Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die beste Alpha für Sportfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 20:17   #31
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Kenne ich und kann ich gut nachvollziehen. Für mich wäre ein besserer AF eines der stärksten Argumente für einen neuen Body.

"AE-Prio" ist genau der Haken, beim jetzigen Stand der Sony AF Technik hat man in solchen Fällen oft die Wahl zwi. unscharfem und gar keinem Bild :-(

Frank
Ich bin wegen dem besseren AF zur A55 gewechselt, allerdings habe ich mir von "AE-Prio" mehr versprochen. Da teile ich Deine Meinung und mache deshalb die meisten Fotos wieder mit dem Bildfolgemodus Hi.
Wie gesagt ein besserer AF ist notwendig und wäre für mich nur deswegen ein Kaufgrund.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2011, 22:31   #32
Pollux58

Hallo,

@Frank ( Blitz Blank ),

sehe das zwar ganz anders, Foodball ist zum Vergleich mit Windhundrennen, Slow Motion zu schnellem gehen. Dir ist schon klar das Windhunde eine Distanz von 480 Meter in etwa 28-29 Sekunden zurücklegen, dann ist der Lauf vorbei, wie lange geht noch mal ein Rubgy-Spiel okay ein Kick hat schon für einen Moment eine höhere Geschwindigkeit. Nebenbei hast Du ständig Veränderungen zwischen 400 oder 300 und 70 mm auch beim Windhundrennen, kommt immer drauf an wo Du stehst, also was soll der Vergleich?

Vohersehbar ist da auch nichts ein Windhund kann aus der Spur geraten, interessante Momente entgehen dir.

Also für mich ist Foodball ein schlechtes Beispiel um den Autofocus zu testen, eher ein Formal 1 Rennen aus einer Distanz von 10 Meter.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:41   #33
16bit

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Also für mich ist Foodball ein schlechtes Beispiel um den Autofocus zu testen, eher ein Formal 1 Rennen aus einer Distanz von 10 Meter.
weils gerade rein passt:

so wie dass hier? --> http://500px.com/photo/834380
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:42   #34
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Also für mich ist Foodball ein schlechtes Beispiel um den Autofocus zu testen
Aber sicher eine Delikatesse.

Sorry, das musste jetzt sein.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 22:47   #35
Pollux58

Hallo,

@16bit,

genauso

@Bad man,

Hast recht, wahrscheinlich weil ich mich über den Vergleich geärgert habe,
so ein Blödsinn und die Schnelligkeit ist auch so wie beim essen.

natürlich sollte es Football heißen

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2011, 23:02   #36
malo

die A55 ist in Kombination mit einem schnellen und sporttauglichen Objektiv durchaus ok für Sport, da gibt es keine Ausreden mehr
Ich habe so ziemlich alles probiert was rennt und springt

Beispiele
Basketball
Hallen-Leichtathletik

Mit dem 10fps-Mode komme ich vor allem im Freien mittlerweile sehr gut zurecht. z.B. neulich beim Pferdespringturnier war ich ganz baff beim Durchsehen der Fotos zuhause...

Noch ist nicht alles Gold was glänzt und ich bin gespannt auf die SLT-Folgemodelle A77 bzw FF

Gruß, Lothar

Geändert von malo (28.06.2011 um 23:09 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:06   #37
twolf

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Das erste Foto ist ein Crop, das zweite zeigt ganz einfach das der AF die Situation nicht korrekt erfaßt hat, weil zu langsam. Zum ändern der Belichtungszeit hat man in dieser Situation keine Zeit.
Wie man solche Fotos mit MF machen will, keine Ahnung ob das überhaupt geht bzw sinnvoll ist. Ich fotografier nur mit AF.

EXIF 2. Foto
Serienbild AE- Prior.
Belichtungszeit: 1/500 s
Blende: 4.5
ISO: 125
Brennweite: 135.00 mm
Objektiv: 70-400mm F4-5.6 G SSM
Modell: SLT-A55V

P.S. Menschen außerhalb des Forums haben allerdings mit der Qualität keine Probleme.
nun ja wenn ich die daten so anschaue, ist der fehler leicht zu sehen, ISo 125 !

Wenn ich das Fotografieren will erhöhe ich die iso, bekomme bessere Verschlußzeiten, und damit ist die Chance erheblich größer das das Bild scharf ist. ( Die kunst bei der Sportfotografie besteht darin den Richtigen Standort wählen, die situation vorahnen und darauf Vorbereiten. Schnell und richtiges Reagieren.
Alles ander ist einfach ein Glücksschuss, ein guter schaft immer wieder intressante Bilder.
Die technik spielt eine große rolle, aber das Bild macht immer noch der hinter der Kamera.
In den meisten Situationen spielt es keine Rolle ob 5 oder 10 Bilder sek.Ob super Av oder nicht. Du mußt wie schon beschrieben einfach wissen wo was wahrscheinlich passiert, und dann einfach Vorbereitet sein. um so besser du den Sport verstehst. du situationen erahnst, um so besser die chance das Bild zu machen.

P.S. Die Grundregeln der Sportfotografie sollte man natürlich beherschen, Tiefer standpunkt, Also Hocker, Einbein, Richtige Einstellungen vorwählen. lichtstarke Objektive. usw.
Alt 28.06.2011, 23:12   #38
Blitz Blank

Zitat:
Foodball ist zum Vergleich mit Windhundrennen, Slow Motion zu schnellem gehen. Dir ist schon klar das Windhunde eine Distanz von 480 Meter in etwa 28-29 Sekunden zurücklegen, dann ist der Lauf vorbei, wie lange geht noch mal ein Rubgy-Spiel
...
kommt immer drauf an wo Du stehst, also was soll der Vergleich?

Vohersehbar ist da auch nichts ein Windhund kann aus der Spur geraten, interessante Momente entgehen dir.
Teilweise eine Frage des (im Wortsinne) Standpunkts. Bei American Football stehe ich direkt am Spielfeldrand, die Action kann ihren Standpunkt aber im Gegensatz zum Windhundrennen (das ich nur von der Tribüne aus kenne) viel weiter und plötzlicher verlagern, da ist man mit dem Nachführen der Brennweite schon ziemlich ausgelastet und ein Schiebezoom (wie das Tamron 200-400) spürbar einfacher zu handhaben als ein Drehzoom. MF "on top" geht dann selbst mit Spielverständnis nur noch mit viel Glück.
Ich will auch gar nicht auf den Windhunden herumreiten (würde ihnen auch nicht gut tun) aber die Bewegungsrichtung der Action ist dort nunmal vorgegeben, solange keiner der Hunde eine Abkürzung kennt.
Bei Wildlife hat man m.E. selbst bei mehr "Ahnung" (vom Verhalten) einen wesentlich größeren Zufallsfaktor.

Bei sich nähernden Objekten, und das gilt dann wieder genau so für Wildhunde wie Sportler, ist der AF-C leider bekanntermaßen schwach.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:18   #39
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
die A55 ist in Kombination mit einem schnellen und sporttauglichen Objektiv durchaus ok für Sport, da gibt es keine Ausreden mehr
Deine Sport-Bilder gefallen mir.
Entsprechend gespannt bin ich bzgl. AF auch was die a77 etc. angeht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 23:20   #40
twolf

Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
weils gerade rein passt:

so wie dass hier? --> http://500px.com/photo/834380
Beste beispiel ! Was macht die Bilder so gut ? der schnelle Av ? Die hohe Serienbildgeschwindigkeit ? Nein der Gute Standpunkt, die gute Bildidee, Oder glaubst du die Bilder sind Zufall ? Ich denke da weiß jemand genau was er wie Fotografieren will !
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die beste Alpha für Sportfotografie

Forenregeln