Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jenni im Lapadu (erstes mal mit dem Blitz outdoor)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 17:32   #1
gpo

Zitat:
Zitat von boo70200 Beitrag anzeigen

Gibts da vielleicht eine Seite im Netz zu, wie man besten outdoor manuell blitzt?! In einer Art Fotolehrgang?!
ich bin deine Seite

also denk mal an früher als es den ganzen Autokäse nicht gab...
auch da konnte man schon anständig blitzen

es gehört eben zum Job...nicht nur seine Technik aus dem FF zu kennen...
dann aber auch einzusetzen

was du zur Zeit machst ist....du versuchst die Autofunktionen auszutricksen,
und das ist viel schwieriger
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 19:28   #2
boo70200

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ich bin deine Seite
Das Angebot würde ich gerne annehmen ;-) Dann sieht mein Grundsetup also wie folgt aus:

Kamera und Blitz (1/1 volle Kraft erstmal) im M Modus auf Billig China-Funkempfängern. Modell auf 12h, ich auf 18h, Blitz(e) auf 19-20h und/oder 16-17h, für eine Schattenfreie Ausleuchtung bei 2 Stück.

Und du meinst, das ständige verrücken bis es passt ist auf Dauer leichter und einfacher als wie den A Modus oder TTL Modus mit ner Lightsphere? Ich darf skeptisch sein, oder? ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:34   #3
h_Till_w

wieso willst du eine Schattenfreie Ausleuchtung? Die macht das Bild doch nur Flach, um tiefe zu erreichen brauchst du eben auch etwas schatten.

schau dir doch mal das an
http://www.krolop-gerst.com/blog/video-tutorial/5394/

vielleicht ist es ja interessant für dich
Alt 26.06.2011, 19:41   #4
Yttrium

Bitte nicht alles platt blitzen! Wieso volle Power? Ich habe beim letzten Shooting immer mit 1/8 bis 1/32 gearbeitet.
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:19   #5
an-my

Zitat:
Modell auf 12h, ich auf 18h, Blitz(e) auf 19-20h und/oder 16-17h,
Also, wenn ihr alle zu unterschiedlichen Zeiten am Tatort erscheint, dann lass es lieber die Automatik machen ...

Aber Spaß beiseite: Eigentlich kenn ich es so, dass das Model in der Mitte des Zifferblatts ist. 12h wäre dann ein Licht hinter dem Model, 9 und 3 direkt von der Seite.

Zwei Blitze rechts und links um es "schattenfrei auszuleuchten" ist auch nicht besser als ein frontaler Blitz. Zumindest eine Hauptlichtrichtung sollte schon erkennbar sein, sonst ist das Gesicht wieder platt. Ich selbst bin da während eines shootings völlig auf die Nase gefallen, weil ich vermeiden wollte, dass der Schatten auf dem Hintergrund sichtbar war (war zu eng für entsprechende Abstände) und habe jegliche Struktur aus den Gesichtern geblitzt

Deshalb: um die lichtabgewandte Seite aufzuhellen, reicht manchmal ein einfacher Reflektor anstelle eines weiteren Blitzes.

Ich würde gpo niemals widersprechen, sondern nur ergänzen:

Gary Fong war für mich ne Enttäuschung. ABER: wenn Du durch einen 5-in-1 durchblitzt, dann ist der Blitz in der Mitte zu konzentriert und die Verteilung nicht ganz so wie gewünscht. Da kann ein GF (oder etwas ähnliches) helfen, eine gleichmäßigere Verteilung zu bekommen . Kaufst Du dir aber mit Leistungseinbussen ein. Musst Du ausprobieren - am besten in einer Blitzreihe ohne Model.

Hast Du denn einen internen Blitz mit dem Du den Metz drahtlos zünden kannst? Erspart zumindest für das Ausprobieren den Funk.
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2011, 20:24   #6
gpo

Zitat:
...... Dann sieht mein Grundsetup also wie folgt aus:

;-)
Moin

wie dein Grundsetup aussieht...interessiert eigentliich nicht (so sehr)

faktisch kannst du machen was du willst, nur...
im laufe der Zeit haben sich Dinge durchgesetzt...die funktionieren

1) also du brauchst sowas wie einen Dummy....kann auch ein Sack Kartoffeln sein
2) dann überlegst du wo Haupt-und Nebenlicht und/oder Aufheller hin sollen
3) Hauptlicht hat mehr Leistung...Nebenlicht weniger 1-1/2 Blende minus
>>>dann Bild machen und Histogramm glotzen

dir sollte nun klar werden, ob Kamera oder Blitze verstellt werden müssen...
Kamera um Umgebungslicht mitzunehmen(Zeit)
Blitz um passend zur Kamera die Blende bestimmen....feddich

das must du nun 5x oder 10x oder 100x üben....wenns 101x wird, darfst du dich nochmal melden
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:56   #7
boo70200

Themenersteller

@ an-my: interner Blitz als auch Funkempfänger sind vorhanden.

@ h_till_w: Danke für den Link, wobei ich emfpand, das die hochkant Bilder besser ausgeleuchtet waren, als die "normalen" Bilder... Im Video wirds andersherrum für besser erklärt...

@ yttrium: ich werde es ausprobieren, mit 1/1 wollte ich jetzt nur eine Ausgangsbasis beschreiben. Aber auch hier muß ich dann wieder austesten... von Situation zu Situation bis es sitzt...

Ich möchte mal hier ein Bild von mir als Beispiel nehmen, das bei avaible light entstanden ist:

-> Bild in der Galerie

Bei diesem Bild, stört mich der Schatten unter der Nase und dem Kinn. Unter der Nase sollte der ganz weg und am Kinn, mit weniger würde ich mich zufrieden geben, ganz weg wäre klasse... Wenn ich mir das Bild anschaue, hätte ich, wenn ich einen Blitz dabei gehabt hätte, den Blitz rechts von mir aufgebaut. In 1-2m Entfernung. So das das Licht parallel mit dem Brückengeländer gelaufen wäre. Hätte das allein meine Problem gelöst?
Alt 27.06.2011, 00:40   #8
Yttrium

Zitat:
Bei diesem Bild, stört mich der Schatten unter der Nase und dem Kinn. Unter der Nase sollte der ganz weg und am Kinn, mit weniger würde ich mich zufrieden geben, ganz weg wäre klasse... Wenn ich mir das Bild anschaue, hätte ich, wenn ich einen Blitz dabei gehabt hätte, den Blitz rechts von mir aufgebaut. In 1-2m Entfernung. So das das Licht parallel mit dem Brückengeländer gelaufen wäre. Hätte das allein meine Problem gelöst?
Das gezeigte Bild sieht aber geblitzt aus

Kauf dir nen Faltreflektor Damit kannst du Schatten super aufhellen.

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 01:00   #9
an-my

ja - sieht geblitzt aus.

Und ja, ein Reflektor kann hier helfen von unten aufzuhellen (waagrecht auf Höhe der Bildunterkante) - entweder um das Sonnenlicht einzufangen oder, wenn es einen Blitz gibt, um den besser zu verteilen. Ein bisschen muss Du ausprobieren, welche Seite man nimmt - für diesen Fall würde ich die weiße, durchscheinende nehmen - könnte genug aufhellen.

Edit: Wenn schon ein Funk da ist, ist es egal was du verwendest. Es sei denn, du möchtest dieses ttl-Zeug im Vergleich probieren. das müsste mit der WL-Funktion gehen. Wäre mal gespannt, wie ein Vergleich bei gleichem Setup ausfällt. Ich probiere da auch selbst noch viel aus.

Da gibt es ja auch dieses schöne Buch "hot Shoe Daries" von Joe McNally - der schwört auf die Automatik und seither versuche ich das nachzuvollziehen. Vielleicht klappt das bei den gelben aber auch einfach nur besser.

Geändert von an-my (27.06.2011 um 01:05 Uhr)
an-my ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 08:42   #10
boo70200

Themenersteller

Nein, die Bilder von Lena sind alle nicht geblitzt, nur Sonnenlicht... daher hatte ich mir auch erhofft, das die harten Schatten durch einen Blitz zu bändigen wären... ist wohl nicht ganz so einfach wie ich dachte ;-)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Jenni im Lapadu (erstes mal mit dem Blitz outdoor)

Forenregeln