SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO 6.xx mit A55 unbrauchbar

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 12:48   #6
steve.hatton

Zitat:
Zitat von AnSeeg Beitrag anzeigen
...
Deshalb meine Frage: bin ich der Einzige, dem dieses Problem bisher begegnet ist oder gibt es gar einen Workaround, den jemand entdeckt hat? Ich würde mich über Resonanz sehr freuen.....

Mir ist dieser Fehler noch nicht aufgefallen, allerdings sind meine Arbeitsvolumina so zwischen 20 und 200 Bilder.

Kürzlich aber viel mir auf, als ich ca. 100 Bilder bearbeiten wollte, dass DxO, sofern weitere Programme geöffnet sind offenbar Probleme bekommt, wenn zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Bei 4GB RAM und 1 TB HD ( ca. 85% belegt!) waren DxO plus 2-3 weitere Programme geöffnet und DxO verweigerte teils die Dienste, mit Angaben wie Bild nicht darstellbarr, oder Bild nicht entwickelbar. Programm geschlossen und wieder geöffnet und plötzlich konnte das gleiche Bild dargestellt und auch entwickelt werden...

Ich könnte mir vorstellen, das zumindest am Mac, der sehr gerne die Festplatte als Arbeitsspeicher mitbenutzt, die freie Kapazität der HD entscheidend sein könnte, sowie die Nutzung des RAMs durch weitere geöffnete Programme.

Auch wollte DxO kürzlich tatsächlich über 6 Stunden in Anspruch nehmen um ca. 80 Bilder zu entwickeln. Nach Neustart des Programms (nicht des Macs) waren es dann 40 Minuten oder so..

All diese Beobachtungen sind aber vereinzelt und nicht akribisch dokumentiert, sondern einfach aus der Erinnerung wiedergegeben, also keine Panik meinerseits, sondern nach wie vor Zufriedenheit mit dem Ergebnis und vor allem den geometrischen Funktionen für Architektur.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln