Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 19:29   #231
Neonsquare

@BassXs
Das Schwenkdisplay der G1 ist doch auch bloß eines dieser seitlich rausklappenden Varianten - was ist daran so besonders?

Mir persönlich taugt das nicht, weil damit die Benutzung z. B. wie ein "Schachtsucher" nicht funktioniert und das ganze Ding für mich störend an der Seite rumbaumelt. Mir liegen da eher die Klappdisplays wie bei der A550 oder eben bei der A55 (abgeschaut von D5000). Die A55-Aufhängung war gegenüber dem A550-Klappdisplay eine Verbesserung - vor allem das "einklappen" des Displays nutze ich ständig. Die neue Aufhängig der A77 - sollten die Fotos echt sein - verbessert dieses Konzept noch - vor allem seitlich lässt sich das Display so besser nutzen, aber auch eine Draufsicht erscheint mir verbessert. Der einzige Anwendungsfall, der bei einem seitlich angebrachten Display besser ist, ist bei der "Selbst-Videoaufnahme". Obwohl mir da das Display trotzdem zu klein wäre und ich stattdessen lieber per HDMI ein anständiges Display anschließen würde.

Gruß
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2011, 19:50   #232
BassXs

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@BassXs
Das Schwenkdisplay der G1 ist doch auch bloß eines dieser seitlich rausklappenden Varianten - was ist daran so besonders?

Gruß
Eben, sehr flexibel, fast unabhängig von der Kamera.

Das von der A55, kenne ich nicht, ich habe die A550 und das geht quasi nur in einer Ebene.
Alt 22.06.2011, 20:20   #233
dey

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich habe nur Deine Aussage mit im Laden ein wenig rumgespielt", als Anlass für berechtigte Zweifel, an der Beurteilungsmöglichkeit im LAden und in kurzer Zeit.

Also, deshalb auch "nicht persönlich", weil eben nur Dein Nebensatz der Aufhänger war.
Hi Steve,
wenn hier nur noch die Besitzer der einzelnen Kameras eine Meinung haben dürfen, dann wird es aber dünn mit dem Meinungsaustausch.
Zumal wenn, wie bei mir ein positives Statement folgt.

Bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 02:10   #234
steve.hatton

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Steve,
wenn hier nur noch die Besitzer der einzelnen Kameras eine Meinung haben dürfen, dann wird es aber dünn mit dem Meinungsaustausch.
Zumal wenn, wie bei mir ein positives Statement folgt.

Bydey
Man kann auch versuchen alles in den falschen Hals zu bekommen.

Es geht nicht darum, dass nur noch Besitzer von Produkten hierüber was sagen / schreiben sollten, aber mehr als 2 x im Mediamarkt 2,5 min. gecheckt, wäre hilfreich für eine tragfähige Beurteilung ...ob positiv oder negativ ist zweitrangig.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 17:02   #235
joergW

Moin,

sind die Bilder und die Infos zur A65/A77 schon bekannt ?
http://vr-zone.com/articles/first-pi...eak/12731.html

Falls ja .... auch okay.

bis denn

joergW
joergW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2011, 18:19   #236
wus

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Das (Schwenk-) Display der G1 (incl. Schwestermodelle) ist praktisch, vielseitig, stabil, und sehr variabel.
Nur scheinbar vom falschen Hersteller, so dass man es nicht kpieren "darf".
Genau, Sony hält so "eisern" an obskuren anderen Lösungen fest obwohl "DIE" Lösung seit 10 Jahren oder so existiert, dass eigentlich nur ein Patent als Verhinderungsgrund in Frage kommt.

Zitat:
@BassXs

Mir persönlich taugt das nicht, weil damit die Benutzung z. B. wie ein "Schachtsucher" nicht funktioniert und das ganze Ding für mich störend an der Seite rumbaumelt. Mir liegen da eher die Klappdisplays wie bei der A550 oder eben bei der A55 (abgeschaut von D5000). (...)
Gruß
Zitat:
Eben, sehr flexibel, fast unabhängig von der Kamera.

Das von der A55, kenne ich nicht, ich habe die A550 und das geht quasi nur in einer Ebene.
Also ich habe eine A55 und hatte früher mal eine Powershot, kann also aus eigener Erfahrung vergleichen.

Das seitlich angeschlagene von Canon ist mir entschieden lieber.

Wenn man es 180° rausklappt und in Horizontale dreht taugt es auch als Schachtsucher.

Dagen lässt sich der unten angeschlagene Monitor leider schlecht für Hochformatbilder aus tiefer Perspektive mit Einsicht von oben verwenden, was beim seitlich angeschlagenen kein Problem ist, denn das klappt man für diese Anwendung einfach nur 90° aus, dann passt's.

@ Neon: es dürfte sicherlich gute Gründe dafür geben dass auch Nikon beim Nachfolgemodell, der D5100, das Display seitlich angeschlagen hat und nicht mehr wie die A55 oder D5000 unten.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Mechanik des A77 Monitors. Von dem einen Bild auf SAR kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll, und was alles geht.

Ich bin zwar einerseits an einer möglichst flexiblen Positionierung des Monitors interessiert, muss aber zugeben dass auch ich befürchte dass so eine aufwendige Mechanik auch anfällig sein könnte. Speziell nachdem der Monitor meiner A55 in bestimmten Positionen nur Zeilenflimmern zeigt und kein Bild

Meine Website

Geändert von wus (23.06.2011 um 18:27 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 20:13   #237
Neonsquare

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Genau, Sony hält so "eisern" an obskuren anderen Lösungen fest obwohl "DIE" Lösung seit 10 Jahren oder so existiert, dass eigentlich nur ein Patent als Verhinderungsgrund in Frage kommt.
Nein eher nicht - wenn man bedenkt, dass mittlerweile nahezu jeder das so macht und es im Prinzip von "Camcordern" ja recht ähnllich seit langem bekannt ist.

Zitat:
Also ich habe eine A55 und hatte früher mal eine Powershot, kann also aus eigener Erfahrung vergleichen.
Ja - genau die kenne ich auch in ich hab es immer gehasst.

Zitat:
Das seitlich angeschlagene von Canon ist mir entschieden lieber.
Die Geschmäcker sind da eben sehr verschieden. Der Unterschied ist schlicht, dass die seitliche Variante als gottgegeben betrachtet wird, seit Canon UND Nikon darauf setzen.

Zitat:
Wenn man es 180° rausklappt und in Horizontale dreht taugt es auch als Schachtsucher.
Ein Schachtsucher der störend an der linken Seite der Kamera herumbaumelt und einfach meine gewohnte Kamerahaltung behindert. Das Ding ist mir einfach immer im Weg. Überhaupt ist es nur entweder reingeklappt oder im Weg. Bei einem teilweisen ausklappen hilft es nur beim seitlich draufschauen und das kommt eigentlich bei mir nie vor. Ich will entweder die Kamera besonders tief oder hoch halten - beides geht mit den Klappmonitoren der A550 und dem der A55 trivial und minimal und vor allem bleibt die linke Seite der Kamera unbehindert.

Zitat:
Dagen lässt sich der unten angeschlagene Monitor leider schlecht für Hochformatbilder aus tiefer Perspektive mit Einsicht von oben verwenden, was beim seitlich angeschlagenen kein Problem ist, denn das klappt man für diese Anwendung einfach nur 90° aus, dann passt's.
Das geht doch selbst mit dem der A55 bereits total einfach! Handgriff zeigt nach unten, Display wird um 180° ausgeklappt und um 90° gedreht - absolut trivial.

Zitat:
@ Neon: es dürfte sicherlich gute Gründe dafür geben dass auch Nikon beim Nachfolgemodell, der D5100, das Display seitlich angeschlagen hat und nicht mehr wie die A55 oder D5000 unten.
Klar - das unten befestigte Display der A55 ist ungünstig im Zusammenhang mit einem Stativ, während das seitliche nervig beim Halten in der Hand ist. Die seitliche Lösung ist die naheliegendste und simpelste Lösung für ein stativtaugliches Klappdisplay.

Zitat:
Ich bin schon sehr gespannt auf die Mechanik des A77 Monitors. Von dem einen Bild auf SAR kann ich mir noch nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll, und was alles geht.
Eigentlich sieht es recht simpel aus: Die seltsamen Bügel seitlich des Displays, die einigen schon beim Plexiglasmodell aufgefallen sind, sind ein Bügel, mit dem man die wie bei der A55 unten angebrachte Objektivhalterung zumindest nach oben und hinten herausklappen kann. Letztlich kann das Klappdisplay wohl alles was das A55-Display kann, ist jedoch beim Stativ nie im Weg. Je nachdem wie weit der Bügelmechanismus reicht, könnte man das Display sogar ganz nach oben klappen und nach vorne drehen.

Zitat:
Ich bin zwar einerseits an einer möglichst flexiblen Positionierung des Monitors interessiert, muss aber zugeben dass auch ich befürchte dass so eine aufwendige Mechanik auch anfällig sein könnte. Speziell nachdem der Monitor meiner A55 in bestimmten Positionen nur Zeilenflimmern zeigt und kein Bild
Ich sehe nicht so wirklich, inwiefern ein seitlich angebrachtes Display weniger anfällig sein soll wie ein unten angebrachtes. Bei meiner A55 funktioniert immer noch alles Tipp-Top - wie am Anfang. Ich finde es einfach ein wenig seltsam: wenn Sony etwas anders als Canon oder Nikon macht, dann wird sofort angenommen, dass es schlechter sein muss und überhaupt nur fragil und anfällig sein kann. Ich bin eigentlich ganz froh, dass Sony keine "Me Too"-Produkte baut sondern sich noch selbst gedanken macht.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 20:24   #238
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das Shoulder-Display scheint wohl in einer gewissen Fraktion gewünscht zu sein, oder gar ein Merkmal für eine "richtige" Kamera. Wenn man die Kamera voreinstellen will hat das schon auch seien Vorzüge, wenngleich das Display hinten diese Aufgabe zum Großteil auch erfüllt/erfüllen kann - vielleicht eine Arbeitswweise ?
Ich hab das Hauptdisplay die meiste Zeit ausgeschaltet. Einerseits zwecks Stromersparnis - das große Backlight frißt ja nicht unerheblich - und andererseits weil ich oft in vergleichsweise dunkler Umgebung unterwegs bin (Konzerte, Parties, Nachtaufnahmen) und so eine taghelle Lichtquelle die anderen Anwesenden stören bzw. Aufmerksamkeit erregen würde, die ich in dem Augenblick nicht haben will. Da ist es schon sehr praktisch, wenn man die Einstellungen ändern oder überprüfen kann, ohne dafür gleich die ganze Kamera hochnehmen und in den Sucher linsen zu müssen.

Mich irritiert nur, daß das Topdisplay bei der A77 gut doppelt so groß ist wie bei der A900 - ich hoffe, daß die Beleuchtung trotzdem noch einigermaßen dezent ist und sie da nicht einen kleinen Mini-Spot eingebaut haben.

---------- Post added 23.06.2011 at 20:41 ----------

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Solange auf dem Rad auch noch PASM drauf ist, können die da doch so viele Auto-Modi draufhauen, wie sie wollen...
Ich sehe da PASM und knapp ein halbes Dutzend Motivprogramme, aber keinen Zugriff auf benutzerdefinierte Speicherplätze.
Alt 23.06.2011, 21:28   #239
BassXs

Zitat:

Die Geschmäcker sind da eben sehr verschieden. Der Unterschied ist schlicht, dass die seitliche Variante als gottgegeben betrachtet wird, seit Canon UND Nikon darauf setzen.

Das geht doch selbst mit dem der A55 bereits total einfach! Handgriff zeigt nach unten, Display wird um 180° ausgeklappt und um 90° gedreht - absolut trivial.

.
WO das Display angeschlagen ist, ist mir wurst, hauptsache es ist flexibel.
Ich hatte als Bridge eine FC30, da war das Display unten befestigt, aber um 180° dreh-, schwenkbar.
Bei meiner A550 kann ich es nicht einmal hochkant einsetzen oder aus tiefer Position nach oben photographieren.
Alt 23.06.2011, 22:01   #240
usch

Zitat:
WO das Display angeschlagen ist, ist mir wurst, hauptsache es ist flexibel.
Bei einem unten angeschlagenen Display kann man die Kamera nicht am Körper halten und von oben darauf schauen. Das Foto auf SAR sieht aus, als könnte man das Display komplett bis über den Sucher hochschwenken und quasi oben auf die Kamera legen, das wäre schon sehr praktisch.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors

Forenregeln