Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85 CZ vs. 85 G Limited
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 11:24   #1
steff74

85 CZ vs. 85 G Limited

So nun habe ich mir endlich einen kleinen Wunsch erfüllt und mir ein Minolta 1,4 / 85 G D Limited gekauft.

Habe es mal kurz mit dem 85er CZ verglichen.

Ich muss sagen es ist echt noch einiges besser als das Zeiss, es ist einwenig schärfer das Bokeh ist leicht cremiger, oder wie man das sagt.
Was aber sehr viel besser ist beim LE, sind die Farbsäume (CAs)

Habe hier ein Crop von dem Vergleich:

-> Bild in der Galerie
85 CZ bei 1,4

-> Bild in der Galerie
85 G Limited bei 1,4

Der Test ist Freihand gemacht aber wiederholte Aufnahmen von Diversen Sachen bestätigen die Beispielbilder.
Bilder sind JPGs out of Cam (A900) beide in Lightroom Ausschnittvergrössert.

Das Limited ist ein Stück grösser als das CZ, es fühlt sich aber hervorragend an und macht richtig Spass.

Viele Grüsse
Steff
Alt 22.06.2011, 11:28   #2
dey

Hi,

also bezüglich cremig sehe ich da gar kein Unterschied, aber Schärfe und CA sind beo LE um Längen besser.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:02   #3
whz

Hast Du auch exakt scharf gestellt bzw. Micro AF richtig angewandt?

Sonst empfehle ich Dir stevemarks Vergleichstest (der zwar nur ein "normales" Minolta genommen hatte).

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:38   #4
Yttrium

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
So nun habe ich mir endlich einen kleinen Wunsch erfüllt und mir ein Minolta 1,4 / 85 G D Limited gekauft.
Sieht wirklich besser aus Habe auch mal versucht, das Limited zu finden, aber nie eins finden können. Darf man fragen, woher du das gute Stück hast?

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:45   #5
rtrechow

Nach meinem Wissen (weiß nicht mehr, wo es stand...) soll das LE eher weniger scharf als die "Normalversion" des Minolta sein und auf Bokeh optimiert...

Und das Zeiss offen schärfer als das "Normal"-Minolta 85mm.

Und sicher ist:
all diese Tests bezüglich Schärfe sind nur verwertbar bei genauester Fokussierung PLUS AF-Mikroadjust.
Vielleicht meldet sich Steve ja noch dazu...

Und nach Ansicht der Fotos:

bei BEIDEN besteht meiner Meinung nach noch Optimierungspotential... -
das Zeiss ist SICHER nicht da scharf, wo das LE scharf ist (Vorderfläche der Eiskugel).

Schöne Grüße!

Rüdiger

Geändert von rtrechow (22.06.2011 um 12:48 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2011, 15:42   #6
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
...
Habe hier ein Crop von dem Vergleich:

-> Bild in der Galerie
85 CZ bei 1,4

-> Bild in der Galerie
85 G Limited bei 1,4

Der Test ist Freihand gemacht aber wiederholte Aufnahmen von Diversen Sachen bestätigen die Beispielbilder...
Der Spaß mit der Neuerwerbung sei gegönnt. Der Vergleich ist aber komplett für den Ofen. Das obere Bild ist einfach fehlfokussiert, und das deutlich!
Die sogenannten CAs sind in Wirklichkeit LoCAs (non-coinciding focal planes of the various colors) und zeigen an, das die Objekte vor der Schärfeebene liegen (violetter Saum, dahinter wären sie grün).
Ein Vergleich erfordert sehr genaues arbeiten sowie Stativ, sonst mißt man nur seinen Bedarf an Betablockern!

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 16:34   #7
weberhj

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Der Spaß mit der Neuerwerbung sei gegönnt. Der Vergleich ist aber komplett für den Ofen. Das obere Bild ist einfach fehlfokussiert, und das deutlich!
Die sogenannten CAs sind in Wirklichkeit LoCAs (non-coinciding focal planes of the various colors) und zeigen an, das die Objekte vor der Schärfeebene liegen (violetter Saum, dahinter wären sie grün).
Da stimme ich zu 100% zu! Anhand dieser Bilder sind die Aussagen des TO auf gar keinen Fall belegbar.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 22:02   #8
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Habe es mal kurz mit dem 85er CZ verglichen.

Ich muss sagen es ist echt noch einiges besser als das Zeiss, es ist einwenig schärfer das Bokeh ist leicht cremiger, oder wie man das sagt.
Was aber sehr viel besser ist beim LE, sind die Farbsäume (CAs)
Da muß ich leider is selbe Horn stoßen wie meine Vorschreiber,
Nr.1 ist Fehlfokus....

Das ZA ist auf Schärfe optimiert während die Minoltas aufs Bokeh als Potraitlinse achten.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 10:47   #9
steff74

Themenersteller

Das kann vielleicht schon sein dass das Bild vom 85 CZ leichten Fehlfokus hat, wenn man aber bedenkt dass es ein Ausschnitt ist, ist es gar nicht mehr so ein extremer Fehlfokus! Die Kugel ist im Sucher nicht mal so gross wie der Spotmesskreis, fokusiert wurde auf die Liegestühle!

Mir geht es auch gar nicht um einen Schärfe Test sondern wollte Euch Unterschiede von den beiden Objektiven zeigen, das heisst mir ging es hier um die Farbsäume (momentan kann ich die Objektive noch vergleichen, das Zeiss wird aber verkauft, bei uns wächst das Geld ja auch nicht an den Sträuchern).

Das Zeiss ist viel schwerer zu Fokusieren (bei meinem Exemplar) der Fokus sitzt schon da wo er soll (Microadjustment ist mir ein Begriff) die Kamera stellt einfach in gewissen Situationen nicht korrekt auf den Punkt scharf, das Minolta trifft die Schärfe immer auf Anhieb.

Was mir sehr aufgefallen ist, dass beim Limited die Farbsäume viel besser korrigiert sind, ich habe nochmals Bilder gemacht diesmal mit korrektem Fokus, vielleicht findet jemand noch eine Abweichung.

Die Schärfe sind bei beiden fast identisch, dass das Zeiss mehr auf Schärfe ausgelegt ist und das Minolta Limited nicht so Scharf wie das Zeiss sein soll, hab ich auch schon gelesen, kann ich aber nicht bestätigen aufs normale G kann das vielleicht stimmen, hier jedenfalls nicht.
Denke sogar, dass das Limited ein ticken Schärfer ist, evtl. ist das auch Illusion, da es besser die Schärfe trifft. Und ich LE infiziert bin.

Hier die 2 Bilder, man beachte den Topfrand:

-> Bild in der Galerie
85 G Limited

-> Bild in der Galerie
85 CZ

Gruss Steff
Alt 23.06.2011, 19:15   #10
rtrechow

Immer noch etwas irritierend - die Farbsäume sind natürlich extrem abhängig von der Fokussierung,
und ein Bild, bei dem die Zone der höchsten Schärfe erst mal gesucht werden muss, ist sicher nicht ideal.
Ist die Zone aber mal gefunden (Topfrand im hinteren Drittel/geknäulte Blätter oben links), dann sieht man, dass jetzt beide Fotos wirklich recht identisch fokussiert sind.
Zweitens sieht für mich das Zeiss "schärfer" aus (oder, wahrscheinlicher: kontratreicher).

Viel Freude mit dem LE!

Rüdiger
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 85 CZ vs. 85 G Limited

Forenregeln