SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss 85mm 1.4 läuft aus , was nun..

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 14:24   #14
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von jogify Beitrag anzeigen
So als Nebeninfo, ich habe nur noch die A850 und ich werde wohl die meiste Zeit über das 70-200 verwenden, da ich hauptsächlich das Geschehen auf der Bühne verfolgenn muss.
Na, dann reicht dein 70-200 doch schon viel besser, als ein 85er. Die ganze Bühne bekommst du ohnehin nur von weit Hinten im Saal drauf - je nach Tanzfläche kannst du da dann gar nicht stehen - und für Großaufnahmen hast du bis 200 mm ausreichend Reserve. Wenn dein Objektiv offenblendentauglich ist, reicht die Bühnenbeleuchtung in der Regel aus, um gute Bilder damit zu schießen. Die Unschärfe mit deinem Tele bei F2.8 liegt dann etwa im Bereich des F1.4 Zeiss, so viel Unterschied ist da nicht mehr zu sehen, durch den engeren Bildwinkel. Die Belichtungszeiten reichen bei F2.8, 200 mm und ISO 1600 bis 2000 (gibt die A850 noch gut her) auch jederzeit aus, um scharfe (keine Bewegungsunschärfe) Bilder zu erzeugen.

Mitunter können auch Bilder reizvoll sein, die länger belichtet sind, da muss dann ohnehin abgeblendet werden und Zieheffekte (die Brennweite während der Belichtungszeit verändern) lassen sich mit einer Festbrennweite gar nicht erst erzeugen.

Probier erst mal den Ball mit deinen aktuellen Mitteln zu bestreiten (versuch eventuell noch wo ein Weitwinkelzoom aufzutreiben) und lern daraus, ehe du dir eine leicht überteuerte Speziallinse leistest.

Zum Einsatz des 70-200 draußen empfehle ich einen Horizontalgriff, falls nicht schon vorhanden, dann ist so eine Optik deutlich besser zu handhaben, auch deutlich ermüdungsfreier, weil die Hand auch im Querformat mehr Auflage hat. Ich persönlich habe als Standardobjektive bei Events ein 16-80 und 80-200 dabei (an APS-C) oder ein 24-70 und 70-200 bzw. 70-400 (an KB).
Tim Kimm ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln