Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 17:14   #111
MajorTom123

Wieso gleitet eigentlich jeder Glaskugelthread in ein Pro und Contra EVF ab? Das wurde doch schon gefühlte 1000000x diskutiert.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2011, 17:30   #112
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Wieso gleitet eigentlich jeder Glaskugelthread in ein Pro und Contra EVF ab? Das wurde doch schon gefühlte 1000000x diskutiert.
Ich schätze, weil dies für Einige inzwischen das einzige Qualitätskriterium einer Kamera ist. So kommt es mir jedenfalls vor
OVF = supertolle Kamera
EVF = Kinderspielzeug

Wichtig ist doch, jedenfalls für mich, dass ich mit der Kamera die Bilder machen kann, die ich mir vorstelle, und dass ich Spass dabei habe.
Und wenn das mit EVF möglich ist, soll mir das doch Recht sein.
Was nützt mir der beste supertolle OVF, wenn der Rest der Kamera meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Eine Kamera besteht doch nicht nur aus Sucher.

Und das bisher noch Niemand durch den Sucher einer A77 geschaut hat, ist es doch völlig müßig, darüber zu diskutieren, ob man damit vernünftig fotografieren kann oder nicht und erst recht nicht, ob dieser ein KO-Kriterium sein kann, zumal man ja auch die anderen Ausstattungsmerkmale noch nicht kennt und somit auch eine Gewichtung Sucher zu restlichem Kameraeigenschaften gar nicht möglich ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (18.06.2011 um 17:38 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 17:37   #113
Roland Hank

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Weil es für mich der einzige wirklich ernst zu nehmende Unterschied zwischen einer DSLR und einer SLT ist und man bei Sony in Zukunft nicht mehr die Wahl hat.
Da der EVF zumindest im Semipro-Segment noch eine verschwindend geringe Akzeptanz hat werden sich solche Diskussionen nicht vermeiden lassen.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Wichtig ist doch, jedenfalls für mich, dass ich mit der Kamera die Bilder machen kann, die ich mir vorstelle, und dass ich Spass dabei habe.
Und wenn das mit EVF möglich ist, soll mir das doch Recht sein.
Was nützt mir der beste supertolle OVF, wenn der Rest der Kamera meine Bedürfnisse nicht erfüllt. Eine Kamera besteht doch nicht nur aus Sucher.
Das ist genau der springende Punkt. Ein EVF macht mir keinen Spaß und der Sucher ist für mich die wichtigste Eigenschaft einer Kamera. Er ist für mich die Schnittstelle zwischen Fotograf und Motiv und für mich sehr entscheidend.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (18.06.2011 um 17:41 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 17:46   #114
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Ein EVF macht mir keinen Spaß und der Sucher ist für mich die wichtigste Eigenschaft einer Kamera. Er ist für mich die Schnittstelle zwischen Fotograf und Motiv und für mich sehr entscheidend.

Gruß Roland
Hast Du den EVF mal länger benutzt, hast Du Erfahrung damit? Woraus leitest Du Deine Abneigung ab?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 17:57   #115
Roland Hank

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Hast Du den EVF mal länger benutzt, hast Du Erfahrung damit? Woraus leitest Du Deine Abneigung ab?
Meine Dimage 7Hi habe ich gehasst, und beim Blick durch die A55 war es nicht viel besser. Das ändert sich auch nicht wenn ich 1000 mal durchblicke.

Ich habe auch nie behauptet ein EVF sei ein Teufelszeug, aber er wird niemals ein hunderprozentiger Ersatz für einen OVF sein und ich lasse mich von einem Kamerahersteller auch nicht zu meinem "Glück" zwingen.

Gruß Roland
Sponsored Links
Alt 18.06.2011, 18:05   #116
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Meine Dimage 7Hi habe ich gehasst, und beim Blick durch die A55 war es nicht viel besser. Das ändert sich auch nicht wenn ich 1000 mal durchblicke.

Gruß Roland
Na dann lege ich mal Deine Aussage zum EVF bei mir als nicht verwertbar ab.
Alt 18.06.2011, 18:06   #117
steve.hatton

Zitat:

Ich habe auch nie behauptet ein EVF sei ein Teufelszeug, aber er wird niemals ein hunderprozentiger Ersatz für einen OVF sein und ich lasse mich von einem Kamerahersteller auch nicht zu meinem "Glück" zwingen.

Gruß Roland
Das sind jetzt aber 3 verschieden Dinge:

1. Ein Vergleich mit einem "älteren" EVF, der wohl nicht ganz realistisch sein könnte

2. Ein kurzer Blick durch den EVF einer A55, der nicht unbedingt mehr als eine "Bestätigung der eigenen Abneigung" sein muss

3. Eine Abneigung gegenüber einer Firmenstrategie

Davon würde ich meine Entscheidung nicht alleine abhängig machen - wohl wissend, dass kein Mensch ohne Vorurteile ist.

Die visionäre Aussgae ein EVF könne nie ein voller Ersatz eines OVF sein, klingt wie fahren mit der Eisenbahn, seinerzeit zwischen Nürnberg und Fürth im vorletzten Jahrhundert, sei gesundheitsschädlich.

Geändert von steve.hatton (18.06.2011 um 18:08 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 18:08   #118
Roland Hank

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Na dann lege ich mal Deine Aussage zum EVF bei mir als nicht verwertbar ab.
Danke, deine Meinung dazu ist mir auch egal.
Alt 18.06.2011, 18:15   #119
hanito

Alpha SLT 55

Zitat:
Danke, deine Meinung dazu ist mir auch egal.
Gleichfalls.

Gottseidank gibt es auch noch Menschen die keine Foren lesen und davon in Ihren Kaufentscheidungen von unqualifizierten Aussagen beeinflußt werden.
Alt 18.06.2011, 18:16   #120
Roland Hank

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Die visionäre Aussgae ein EVF könne nie ein voller Ersatz eines OVF sein, klingt wie fahren mit der Eisenbahn, seinerzeit zwischen Nürnberg und Fürth im vorletzten Jahrhundert, sei gesundheitsschädlich.
Wenn ein EVF mal einen OVF hunderprozentig ersetzen kann kaufe ich mir eine elektronische Brille die ich nie wieder absetze und genieße den Rest meines Leben in elektronische Form.

Gruß Roland

Geändert von Roland Hank (18.06.2011 um 18:20 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A77 (A800) Spezifikationen Zusammenfassung von sonyalpharumors

Forenregeln