Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilddatei zu groß
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2011, 20:50   #1
superburschi

Zitat:
Zitat von Elke F. Beitrag anzeigen
Aber dann könnte ich ja direkt auf eine kleinere Größe umstellen und erspare mir die Arbeit mit dem Bild bearbeiten?
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du mal einen großen Abzug machen willst dann stimmt die Quali nicht mehr
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2011, 21:02   #2
superburschi

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Wie mein Vorredner schon sagte, wenn du mal einen großen Abzug machen willst dann stimmt die Quali nicht mehr
Vor allem ist es ein Hobby welches nicht mehr viel kostet wenn man "seine Ausrüstung" beisammen hat, evtl. kann man sogar noch was verdienen
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 21:14   #3
Elke F.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von superburschi Beitrag anzeigen
Vor allem ist es ein Hobby welches nicht mehr viel kostet wenn man "seine Ausrüstung" beisammen hat, evtl. kann man sogar noch was verdienen
Oh...soweit bin ich noch lange nicht. Weder mit der Ausrüstung, noch mit dem Geld verdienen
Elke F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 21:21   #4
hpike

Vor allem darfst du beim Verkleinern nicht vergessen, das neue Bild unter einem anderen Namen zu speichern, sonst überschreibst du das Original und es ist für immer weg. Mit dem kostenlosen Programm Irvan View geht das am einfachsten. Wie bereits geschrieben einfach oben in der Leiste auf Bild gehen, dort dann auf Größe ändern und dann beispielsweise auf 1024x768 Pixel verkleinern. Dann auf Datei gehen und dann speichern unter. Dort suchst du dir dann den Ort wo du das Bild speichern möchtest, am besten bei "Eigene Bilder" und nicht vergessen, vorher unbedingt den Bildnamen ändern.

Hier kannst du dir das Programm kostenlos runterladen.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 21:25   #5
Elke F.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Vor allem darfst du beim Verkleinern nicht vergessen, das neue Bild unter einem anderen Namen zu speichern, sonst überschreibst du das Original und es ist für immer weg. Mit dem kostenlosen Programm Irvan View geht das am einfachsten. Wie bereits geschrieben einfach oben in der Leiste auf Bild gehen, dort dann auf Größe ändern und dann beispielsweise auf 1024x768 Pixel verkleinern. Dann auf Datei gehen und dann speichern unter. Dort suchst du dir dann den Ort wo du das Bild speichern möchtest, am besten bei "Eigene Bilder" und nicht vergessen, vorher unbedingt den Bildnamen ändern.

Hier kannst du dir das Programm kostenlos runterladen.

http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html
Danke dir, hpike, auch für die Angabe der Pixelzahlen Meine Bilder lege ich immer in einem speziellen Ordner, damit ich auch später noch weiß, was, wann und wo ich fotografiert habe. Denke, ich werde mir zu jedem Ordner einen Unterordner anlegen in dem ich die bearbeiteten und umbenannten Bilder anlege. So habe ich die Original und die verkleinerten Bilder separat.
Elke F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2011, 21:32   #6
hpike

Gern geschehen, die Bilder haben dann bei der von mir angegebenen Größe durchschnittlich noch um die 350kb. Sichtbare Qualitätseinbußen hast du da nicht zu erwarten und bei der Größe sind sie leicht per Mail zu verschicken.
Alt 14.06.2011, 21:34   #7
erich_k

Wenn du die verkleinerten Bilder in einen Unterordner ablegst, musst du sie nicht umbenennen. Es recht, wenn der Ordner z.B. "klein" genannt wird.

Du musst aber beim Verkleinern aufpassen, dass die das Verhältnis Breite x Höhe gleich lässt, denn sonst serden die Bilder verzerrt. Also nur entweder die Breite oder die Höhe verkleinern und sehen, dass die andere Seite demgmäß im Verhältnis gleich bleibt.

Aber das siehst du, wenn du die Verkleinerung machst ...
Alt 14.06.2011, 21:34   #8
alpine-helmut

Zitat:
... und dann beispielsweise auf 1024x768 Pixel verkleinern...
Schlechtes Beispiel!

Die Alpha liefert Bilder im Seitenverhältnis 3:2, dein Beispiel hat aber 4:3 -- wenn Du also ein Bild aus der Kamera mit der Vorgabe 1024x768 verkleinerst, dann machst Du danach genauso ein langes Gesicht wie die auf dem Foto abgebildeten Personen ...

Einfach in IrfanView die Abmessungen für die längere Seite eingeben und bestimmen, dass proportional verkleinert werden soll -- den Rest macht das Programm dann von alleine.

Und der TO viel Spass beim Fotografieren und beim täglichen Dazulernen!

Grüße

Helmut
Alt 14.06.2011, 21:36   #9
hpike

Das ist kein schlechtes Beispiel. Irvan View gleicht das so aus das es passt. Ich habe selten nachher die Bildgröße die ich vorher eigestellt hatte, da Irvan View das automatisch so anpasst das es passt.

Selbst wenn ich eine Hochkantaufnahme so verkleinere, stimmen anschließend die Proportionen.

Geändert von hpike (14.06.2011 um 21:39 Uhr)
Alt 14.06.2011, 21:38   #10
erich_k

Zitat:
Das ist kein schlechtes Beispiel. Irvan View gleicht das so aus das es passt. Ich habe selten nachher die Bildgröße die ich vorher eigestellt hatte, da Irvan View das automatisch so anpasst das es passt.
Doch, es ist ein schlechtes Beispiel. Man muss das Verhältnis der Seiten immer proportional des Ursprungsbildes lassen, sonst kommt Murks raus!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bilddatei zu groß

Forenregeln