|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#28 | |
|
|
Zitat:
Der Schirm strahlt sehr fokussiert mit hohem Abfall am Rand ab. Eine Person in 3m hat z.B. gleich mal eine halbe bis eine Blende Unterschied zwischen Hotspot und dem Rest. Hier muß man schon ganz genau fokussieren. Dann ist der Hotspot bei Kompakten unterhalb, wenn der Blitz oberhalb der Stange ist = helle Knie. Da muß man auch schön aufpassen. Die Schatten sind einerseits recht kräftig, andererseits gibt es leicht überlappende Mehrfachschatten. Also von dem her würde ich das besser in Frage stellen. Also für flächige Ausleuchtung habe ich so meine Bedenken, dito für größere Gruppen. Ich sehe den Einsatzort eher als sehr knackiges Hauptlicht und dann für die Aufhellung Schirme, die weicher sind. Aber gut, probieren macht klug und soweit bin ich noch nicht. Was toll ist
Interessant ist, dass ich dafür keinen WW/Schirm-Reflektor verwenden kann. Das ist zum Vergessen. Also ich kann den Kompaktblitz nur ohne Reflektor verwenden, sonst schattet das zu stark ab. Beim Systemblitz nehme ich derzeit den Omnibounce vorne, der damit ein Punktsförmiges Licht abgibt. Das leuchtet auch fast bis zum Rand. Der Abfall ist klar stärker. In Summe finde ich das als eine Bereicherung, weil das Licht einfach ganz anders ist. Interessant wäre es dann natürlich, die weißen 215cm anzuschauen. Die dürften ein deutlich weicheres Licht und homogenere Schatten liefern. Aber okay, 2 weiße, 2 silberne sind dann auch schon gleich wieder 250€ ;-) Edit: das mit dem Fokussieren halt ich beim Schirm eher für ein Märchen. Der Hotspot wird ein wenig geringer, aber es gibt eigentlich nur eine Stelle, an der der Schirm wirklich ausgeleuchtet wird und gut ist. Na, wofür würde man sonst einen Briese noch kaufen wollen. Geändert von mrieglhofer (10.06.2011 um 15:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
|