SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Sony a300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 20:05   #11
frigo75

Beispielbilder zu den in Frage kommenden Objektiven gibts übrigens bei Dyxum und bei pixel-peeper.com.
Auch wenn mir sicher einige widersprechen werden und wir keine Suppenzoomdiskussion wollen, auch mit den günstigen Superzooms (also den 18-200) kann man durchaus schöne Bilder machen. Sicher nicht technisch perfekt, aber deine Tochter ist ja Anfängerin, und daher sollte das nicht die rolle spielen.
Bei den meisten anderen Vorschlägen hier würde mir ehrlich gesagt der Weitwinkelbereich fehlen.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2011, 22:06   #12
xedi

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Sicher nicht technisch perfekt, aber deine Tochter ist ja Anfängerin, und daher sollte das nicht die rolle spielen.
Das höre ich immer wieder und habe es noch nie verstanden: Genießen Anfänger keine Schärfe, Kontrast und Bokeh? Muss man erst wissen was eine Blende ist um ein Handybild von einem DSLR Bild zu unterscheiden?

Mich würde eine Korellation von fotografischen Wissen und bildtechnischen Anspruch nicht im geringsten verwunden, aber immer diese Unterstellung, dass man als Anfänger mit allem zufrieden ist und nichts anderes will/braucht verwundert mich.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 22:42   #13
Blitz Blank

Mit einem Superzoom kann man erstmal herausfinden, was einem (als Sujet) liegt, daher finde ich das nicht verkehrt. Und an einer APS-C DSLR reicht das immer noch für "genug" (wofür?) Schärfe und dem Spiel mit der Unschärfe.
Und dann kann man sich vielleicht das ein oder andere gezielt beim "Alten" ausleihen; wenn es paßt, wird es schon zur Dauerleihgabe ;-)

Ich habe diese Art Einwand aber in anderen Situationen auch schon gebracht.
(Hoffentlich gibt das keinen Schubser ins Cafe...)

Wir auf Alpen-Radtour, normale Tourenräder mit Gepäck für einige Wochen.
Auf einem Alpenpaß überholen wir ein älteres Paar, er halbwegs entspannt deutlich vorneweg auf feinem Koga Miyata, sie hinterher mit irgendeiner Möhre und kleiner Nabenschaltung.
Ihn darauf angesprochen, daß seine Frau es auf der Möhre ganz schön schwer hat, ihm den Paß hinauf zu folgen bekam ich zur Antwort:
"Meine Frau braucht kein so teures Rad, sie fährt eh nicht so schnell". WTF!

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 14:44   #14
frigo75

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Das höre ich immer wieder und habe es noch nie verstanden: Genießen Anfänger keine Schärfe, Kontrast und Bokeh? Muss man erst wissen was eine Blende ist um ein Handybild von einem DSLR Bild zu unterscheiden?

Mich würde eine Korellation von fotografischen Wissen und bildtechnischen Anspruch nicht im geringsten verwunden, aber immer diese Unterstellung, dass man als Anfänger mit allem zufrieden ist und nichts anderes will/braucht verwundert mich.
Na so wollte ich es auch nicht verstanden wissen.
Natürlich kann man auch als Anfänger Kontrast, Schärfe etc genießen. Aber mE gehört mehr dazu als nur die Technik.
Mein Ansatz ist eher, dass man mit einem Superzoom herausfinden kann, welcher Brennweitenbereich einem liegt, und damit erst einmal lernen kann. Daraus ergeben sich sicher Fortschritte was Bildaufbau und so weiter angeht.
Und dann ist da ja noch die entscheidende Frage
Ist die Fotografie für mich ein Hobby, bei dem ich bleiben will und wofür ich auch Zeit und Geld investieren will?

Im elterlichen Haushalt sind ja durchaus gute Optiken vorhanden (siehe Profil des TO), und es wurde ja ausdrücklich nach einer objektivwechselfreien Lösung gefragt.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Sony a300

Forenregeln