SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » reicht nicht mehr aus!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 10:10   #1
dey

Hi,

ich will den Thread hochhohlen, da mich ein ähnliches Unterfangen bewegt.
Aktuell bin ich wie folgt gerüstet:
D5D
Minolta AF24-85
AF50 1.7
Minolta AF70-210 F3.5-4.5

Mit der Bildqualität bin ich meist zufrieden. Ein Zeiss 1680 oder 70300G würde mir aber schon gefallen.
Problematisch sehe ich aktuell für mich eher die AF-Geschwindigkeit und -Qualität und zudem Rauschen ab/oberhalb ISO 800.
Es gibt ja die überwiegend stimmige Meinung erst gutes Glas zu besorgen und danach neue Elektronik.
Würde mir jetzt eher ein besseres Objektiv oder eine SLT mehr Glücklichsein versprechen?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2011, 14:31   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi,

...
Aktuell bin ich wie folgt gerüstet:
D5D
Minolta AF24-85
AF50 1.7
Minolta AF70-210 F3.5-4.5

Mit der Bildqualität bin ich meist zufrieden. Ein Zeiss 1680 oder 70300G würde mir aber schon gefallen.
Problematisch sehe ich aktuell für mich eher die AF-Geschwindigkeit und -Qualität und zudem Rauschen ab/oberhalb ISO 800.
Es gibt ja die überwiegend stimmige Meinung erst gutes Glas zu besorgen und danach neue Elektronik.
Würde mir jetzt eher ein besseres Objektiv oder eine SLT mehr Glücklichsein versprechen?

bydey
Die AF-Geschwindigkeit hängt von 2 Dingen ab, dem Ausrechnen und der Einstellung.
Die D5D ist bei beidem sehr langsam, damit gäbe es auch bei neuen Objektiven ein Geschwindigkeitsproblem. Andererseits sind die vorhandenen Objektive optisch ganz ordentlich und auch eigentlich nicht langsam in der Mechanik. Überdies profitieren sie von den besseren AF-Motoren in den neuen Kameras.
Also keine Regel ohne Ausnahme. Im aktuellen Fall würde ich eher die Kamera austauschen. Allerdings würde ich eher zur A580 raten und gleich das Kit mitnehmen. Dann ist der WW auch noch abgedeckt für kleines Geld, zudem noch mit vergleichbarer optischer Qualität. Die SLTs sind so richtig interessant nur dann, wenn man den kleinen Body mag (ausprobieren! Bilder geben das nicht richtig wieder) und Video betont (AF bei Video ist zwar nett, aber die vorhandenen Objektive sind dafür zu laut). Mir wären allerdings der OVF, der größere Akku und ein reaktionsschneller Blitz wichtiger. Video mit MF reicht oft und umgeht das Geräuschproblem.

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 15:49   #3
dey

@fotorrhoe

Danke für die Hinweise.
Das Kitobjektiv würde ich schon nehmen, zu den normalen Konditionen. Nur einsetzen wahrscheinlich nicht, da ich es nie dabei hätte. So ist es zumindest mit meinem aktuellen KoMi -Kit
Bei 580 oder SLT bin ich im Moment nicht so sicher. Grundsätzlich tendiere ich eher zu SLT: entweder ganz günstig A33 oder eine zukünftige mit weniger Schwächen.
Bodygröße bei 33/55 istschon ein Punkt. Ich hatte sie jetzt öfter mit der MM-Kabelage in der Hand und da fand ich sie unanhandlich klein.

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » reicht nicht mehr aus!?

Forenregeln