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Alt 08.06.2011, 23:05   #1
snap
 
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 267
Ich suche noch ein gut erhaltenes 200/2,8 Minolta. HS oder nicht ist relativ egal. Sorry fürs reingrätschen in den Thread. Bitte weitermachen
snap ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 08.06.2011, 23:32   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
Ich suche noch ein gut erhaltenes 200/2,8 Minolta. HS oder nicht ist relativ egal. Sorry fürs reingrätschen in den Thread. Bitte weitermachen
Dann würde ich an Deiner Stelle mal eine Anfrage im Suche-Bereich posten. Ist sicherlich erfolgversprechender als hier im Thread.

Das 200er ist optisch allererste Sahne. Alter hin oder her. Insofern ist es meiner Meinung nach seinen Preis durchaus wert. Außerdem gibt es eben keine Alternative. Und daher ist der Preis eben hoch.

Die Qualität der entsprechenden Objektive anderer Marken dürften hingegen auf den Gebrauchtpreis des Minolta 200ers keine Auswirkung haben.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:38   #3
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das Minolta Apo 2,8/200 gilt als das schärfste Objektiv im ganzen Minolta AF-Programm.
Nun, es gehört zu den besten - aber das ZA 1.4/85mm, das ZA 1.8/135mm und das Sony/Minolta 2.8/300mm G SSM sind besser (lösen mehr Linien auf und haben weniger CAs).

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Viel zu dem legendären Ruf des Minolta 200er hat ein Artikel des Fomag vor etwa 10 Jahren, als das Fomag einen Artikel über die angeblich 10 besten Objektive der Welt veröffentlichte. Neben 9 Objektiven von Leica und Zeiss war das Minolta 2,8/200 das einzige japanische Objektiv unter den 10 besten Objektive.
Kleine Korrektur - das mit "9 Objektiven von Zeiss und Leica" stimmt nicht. U. a. war - für Kenner nicht verwunderlich - auch das Canon EF 2.8/300mm L darunter.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
...
Leichte Schwächen hat es bei kritischen Motiven. Da werden dann schon mal CAs und PFs sichtbar, aber die lassen sich problemlos korrigieren.

Gruß
Michi
ZA 1.8/135mm und SAL 2.8/300mm sind komplett frei von CAs.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... Außerdem gibt es eben keine Alternative. Und daher ist der Preis eben hoch. ...
Nun, zumindest an APS-C wäre das ZA 1.8/135mm genau das Äquivalent zum MinAF 2.8/200mm an FF: Auflösung, Bildwinkel und Bokeh/Hintergrundunschärfe sind praktisch identisch, wenn man ein bei f1.8/135mm aufgenommenes APS-C-Bild mit einem bei f2.8/200mm aufgenommenem FF-Bild vergleicht

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 01:38   #4
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
ZA 1.8/135mm und SAL 2.8/300mm sind komplett frei von CAs.
steve, ich widerspreche Dir ungern, aber das ZA 1.8/135 hat zwar einen sehr geringen Farb-Querfehler, aber der Farb-Längsfehler ist offen doch recht ausgeprägt und purple fringing infolgedessen auch feststellbar. Das ZA ist zweifelsfrei diesbezüglich etwas besser als das 2.8/200 APO, welches zudem einen erkennbaren Querfehler hat, das APO ist aber dafür kleiner, leichter und handlicher.

Das störende am Längsfehler ist, dass man diesen praktisch überhaupt nicht korrigieren kann und er über das gesamte Bildfeld auftritt, immerhin hilft hier im Gegensatz zum Querfehler Abblenden immer. Im Fernbereich ist der Längsfehler kaum feststellbar, an der Nahgrenze kann er ein Bild vollständig unbrauchbar machen.

Das SAL 2.8/300 SSM muss man dagegen wirklich quälen, um noch marginale Restfehler erahnen zu können. Dafür hat es andere kleinste Schwächen.

Für reale Motive hat dies nur sehr selten eine Relevanz!
Insbesondere, da der Längsfehler hinter der Schärfeebene zu einer Farbverschiebung nach grün führt und bei sehr vielen diesbezüglich kritischen Motiven dort grüne Objekte (Pflanzen ...) liegen, sodass es oft unauffällig bleibt. Nur harte Kontrastkanten oder Spitzlichter vor der Schärfeebene sehen mit einem magentafarbenen Farbumschlag oder gar übersättigtem Saum schnell unschön aus, dies kann man aber oft vermeiden.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
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ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 23:45   #5
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
... das ZA 1.8/135 hat zwar einen sehr geringen Farb-Querfehler, aber der Farb-Längsfehler ist offen doch recht ausgeprägt
...
Für reale Motive hat dies nur sehr selten eine Relevanz!
Insbesondere, da der Längsfehler hinter der Schärfeebene zu einer Farbverschiebung nach grün führt und bei sehr vielen diesbezüglich kritischen Motiven dort grüne Objekte (Pflanzen ...) liegen, sodass es oft unauffällig bleibt. Nur harte Kontrastkanten oder Spitzlichter vor der Schärfeebene sehen mit einem magentafarbenen Farbumschlag oder gar übersättigtem Saum schnell unschön aus, dies kann man aber oft vermeiden.
Danke für die Berichtigung - ich besitze das ZA 1.8/135 nicht, habe aber mehrere Male damit gearbeitet. Bei Landschaftsaufnahmen war mir das nicht aufgefallen ...! Was einmal mehr zeigt, dass man ein Objektiv wirklich längere Zeit im Einsatz gehabt haben muss, um all seine Macken und Stärken zu kennen ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 10.06.2011, 01:12   #6
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
Ich suche noch ein gut erhaltenes 200/2,8 Minolta. HS oder nicht ist relativ egal. Sorry fürs reingrätschen in den Thread. Bitte weitermachen
Wenn Du € 5000 flüssig hast, können wir gerne in weitere Gespräche eintreten.
Drunter geb ich meins nicht her.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
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