SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin ja so frustriert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 21:38   #11
depok

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Jemandem, der das Aussterben alter Bahnen betrauert ausgerechnet das GTI-Treffen am Wörthersee als neues Objekt vorzuschlagen, ist ziemlich schräg
Mea culpa
Wie wäre es denn mit Oldtimern? Nostalgie und technisches Kulturgut sind da auch gegeben und werden mit Begeisterung zelebriert. Fantastische Karossen in traumhafter Umgebung?
Nur mal so ´ne Idee...

Grüsse
Klaus
depok ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 20:28   #12
RRibitsch

Themenersteller

Alpha 850

Ja, die GTI´s, vor x-Jahren war ich selbst noch mit meinem dabei - seinerzeit im Jahre 1988 - Mensch was gab es damals noch für Triebfahrzeuge und ich habe meine Zeit dem Auto gewidmet. Zur Bahnfotografie kam ich leider erst viel später.

@wolfram.rinke Wildlife ist schwierig, habe ich schon gemerkt, das mit Tierpark hatte ich auch schon vor.

@XG1 Neubaufahrzeuge haben auch ihren Reiz, keine Frage, nur bei uns in Kärnten gibt es kaum private EVU´s und die ÖBB - mittlerweile stinklangweilig. Ich werde wohl ein paar Touren nach Slowenien und Kroatien unternehmen, da gibt es noch die richtige GM-Dieselpower.

Auf alle Fälle nochmals vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 20:33   #13
About Schmidt

Blätter doch einfach durch die Galerie hier im Forum, vielleicht findet sich da was, was dich inspiriert, auf neuen Pfaden zu wandern. Eine Alternative wären vielleicht alte Traktoren. Das ist bei uns momentan schwer Mode.

Gruß Wolfgang
Alt 08.06.2011, 21:30   #14
Karli56

Alpha 550

Hallo Robert,

... mach doch einfach mal eine Foto-Pause.
Jetzt mit aller Gewalt nach weiteren Motiven zu suchen um vielleicht die Anschaffung der teuren Fotoausrüstung zu rechtfertigen, bringt am Ende nur Frust.
Einfach mal pausieren und Abstand nehmen. Früher oder später kommen neue Ideen.

Ich fotografieren manchmal wochenlang nicht und dann wieder mal jeden Tag.

Immer wieder interessant sind Makro-Motive von alltäglichen Dingen.

Ich hoffe, ich konnte auch etwas zu deiner "Genesung" beitragen

Viele Grüße
Karli
Karli56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 21:34   #15
konzertpix.de

Ich mach das gerne anders herum, wenn mal kein Konzert ansteht und ich dennoch den Blick durch den Sucher spüren will. Dann nehme mir ein Objektiv vor und fotografiere meine persönlichen Lieblingsmotive mal aus völlig anderen Winkeln etc. Oder nehme mir zusätzlich vor, dazu mit dem Blitz kreativ zu werden. Oder.... - es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, als daß einem die Ideen ausgehen! (zumindest geht es mir so)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 22:37   #16
Dana

Hallo, Robert!

Die Fotografie nur von bestimmten Motiven abhängig zu machen, halte ich für einen schwerwiegenden Fehler. Denn du merkst es bei diesem Mal: die Motive werden weniger, es ist schon "alles abgegrast", die Zeit ist einem Wandel unterworfen und du stehst hilflos da und weißt nicht weiter.

Wenn du das beim nächsten Mal wieder so machst, kann es sein, dass du irgendwann wieder da stehst.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal rauszugehen, die Kamera im Säckel, aber ohne den Druck, unbedingt mit mindestens einem Bild heimkommen zu müssen. Geh mit offenen Augen durch die Welt, nimm dir Zeit, die Dinge anzusehen...die Motive kommen meist von ganz alleine.

Wenn du dann wieder zusätzlich was hast, dem du dich etwas mehr widmen willst, wie zB Autos oder so, dann ist das ja toll, aber du fällst nicht mehr in so ein tiefes Loch, wenn du dort nicht weiter kommst. Die Welt ist so voll von schönen Dingen... =)
Alt 08.06.2011, 22:51   #17
wpau

Wie wäre es denn mit einer Modelleisenbahn im Keller oder Dachboden.
Dann kannst Du Dir die Lokomotiven selber aussuchen und die Züge zusammenstellen.
Dann gibt es auch keine Verspätungen mehr.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 23:06   #18
Stempelfix

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Vorerst vielen Dank für die Antworten.

Ich würde sehr gerne weiterhin fotografisch aktiv bleiben, vielleicht finde ich noch entsprechende Motive, werde mich mal hier im Forum inspirieren lassen.

LG
Robert
Wie wäre es mit Portrait?

Menschen sind das Spannenste schlechthin, wie ich meine...

Gruß Uwe
Alt 08.06.2011, 23:36   #19
XG1

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit Portrait?

Menschen sind das Spannenste schlechthin, wie ich meine...

Gruß Uwe
Da ist sicher was dran. Aber es müssten ganz bestimmte Portraits sein. Sinnvoll wären die aber, um den TO zu motivieren, vermutlich nur mit einem bestimmten Hintergrund. Ich denke da an die Fragen: WER fährt mit der Bahn? WER fährt bzw. betreibt die Bahn? Ein sehr weites Feld. Und das böte die Chance, diese unsäglichen Fotos von mehr oder weniger bekleideten Jungmädels in Bahnanlagen, die neuerdings so "in" sind und bei denen man 1000km gegen den Wind merkt, daß die Models 0 Bezug zur "Location" haben, durch sinnvolle Menschenbilder im Bahnumfeld zu ersetzen.

@ Robert
So etwas findet sich auch in der Epoche VI in Österreichs Nachbarschaft...
http://img512.imageshack.us/img512/513/m6100105fb8.jpg
Aber die jetzt in schöner Landschaft bei Superwetter zu erlegen, das wäre doch eine Herausforderung....

---------- Post added 08.06.2011 at 23:40 ----------

Zitat:
Zitat von wpau Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einer Modelleisenbahn im Keller oder Dachboden.
Dann kannst Du Dir die Lokomotiven selber aussuchen und die Züge zusammenstellen.
Dann gibt es auch keine Verspätungen mehr.
Hat der TO schon mit den Worten: "Modellbahn interessiert mir weniger" beantwortet...

Geändert von XG1 (08.06.2011 um 23:45 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 03:28   #20
Stempelfix

@XG1: also mehr so eine Art Streetphotography im Bahnumfeld? Die Idee ist respektabel! Wenn auch sie nicht ganz einfach umzusetzen ist, denn nicht jeder Fremde lässt sich gerne von einem Unbekannten mal eben am Bahnhof ablichten...

Dennoch: geile Idee... Bahnhöfe und Züge bieten allerlei interessante Typen, und es ließe sich sicher facettenreichste Menschenfotografie betreiben, so man Charme, Nettigkeit, Überredungskunst und etwas Mut besitzt!

Gruß Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich bin ja so frustriert

Forenregeln