![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
danke für eure hilfe!!!!!
also ich habe jetzt mit einem schraubendreher den deckel ab bekommen. ![]() aber leider hat sich der filter verklemmt und lässt sich nicht mehr lösen. und ich glaube es sieht grad so aus, dass das das objektiv nicht kaputt ist. aber ich kann es noch nicht genau sehen, da noch der kaputte filter noch drauf ist. kann es sein, dass durch das glas des filters, das objektiv zerkratzt ist??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo chloe,
kann sein, muss aber nicht. Mir ist ein ähnliches Malheur passiert. Filter und Deckel waren untrennbar. Liessen sich (mit LederHandschuh beherzt zugegriffen) jedoch noch abschrauben. Das Objektiv ist komplett unversehrt geblieben. Nicht der kleinste Kratzer blieb zurück. Wichtig: Nicht die mikroskopischen Splitter auf der Frontlinse rumreiben. Am besten mit Druckluft abblasen, danach den "Glasstaub" mit feuchtem Tuch abtupfen (nicht wischen) und erst danach nötigenfalls "normal" reinigen. So sah es damals bei mir aus ![]() ![]() Herzliche Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Schau zu dass du den Filterring abbekommst. Oft ist das Glas mit einem Spannring aus Stahl gesichert. Diesen zuerst entfernen, denn den bekommst du mit dem Seitenschneider nur schwer durch, danach den Aluring des Filters durchtrennen. Nun bleibt nur der feine Gewinderand übrig, den du mit den Händen zusammen drücken kannst.
Hast du den Filter ab, würde ich den Staubsauger und einen feinen Pinsel bemühen, dann bleibt sicher nichts zurück. Viel Erfolg Wolfgang
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
danke nochmal
![]() ich habe den filter jetzt ab bekommen!!!! und das objektiv ist zum glück nicht beschädigt worden, es hat noch nicht mal einen kratzer ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|