Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Alpha Festival - Lightroomworkshop/-vortrag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2011, 20:34   #1
Dana

Zitat:
Zitat von metallography Beitrag anzeigen
Hi Dana,

also die bisherigen Meldungen sind sich ja ziemlich einig, dass es ums Thema Entwickeln gehen soll.
Ich hatte überlegt zwei mal Halbtags zu machen, ich weiss aber überhaupt nicht wo ich da die Trennlinie zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen machen sollte.
Also wird es vermutlich auf eimal Ganztags Entwickeln rauslaufen, zuerst die Basics und dann weiter mit den Spezialtools.

Servus
Wilma
Woah, das wäre toll.

Könnte man dann als blutiger Anfänger gleich weiter machen? Oder hältst du es für besser, mit den Basics dann erstmal zu üben?

Find ich toll, deinen Einsatz!
Sponsored Links
Alt 28.05.2011, 20:52   #2
metallography

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Woah, das wäre toll.

Könnte man dann als blutiger Anfänger gleich weiter machen? Oder hältst du es für besser, mit den Basics dann erstmal zu üben?

Find ich toll, deinen Einsatz!
Hi Dana,

ich denke dass weitermachen kein Problem sein sollte.
Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, dann beherrschst Du die Grundlagen der Bearbeitung doch schon, da geht es dann bei Dir wohl mehr drum die entsprechenden Regler in LR kennenzulernen und dann noch die zusätzlichen...
Was verwendest Du denn bisher zum Bearbeiten?

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 00:04   #3
Dana

Hallo, Wilma!

Ich hab zwar CS4 und LR3, verwende aber momentan ausschließlich Fixfoto, ein kleines, aber feines Programm, das nur einen Bruchteil kostet. Dieses Programm kenne ich auswendig und bearbeite blitzschnell. Allerdings ist es so, wie ich es habe, nicht RAW-tauglich, einen Konverter bräuchte ich da noch (den es eigentlich gibt). Aber bisher habe ich mich nie an Raws drangetraut. Hab noch nie eins entwickelt.

Von daher wäre Lightroom für mich echt super. Zu wissen, wo was ist, wie man es bedient...ich weiß auch nicht, warum ich mich da nicht dran traue. Mit PS bin ich halt recht versandet. Da sah das Bild nach ner halben Stunde Arbeit schlimmer aus als das Original. In Fixfoto ne Sache von fünf Minuten höchstens (also nicht, das Bild so schlimm zu machen... ).

Allerdings werde ich immer wieder drauf angestoßen, dass LR einfach super sei...und da ich es zu Weihnachten bekommen hab, möchte ich es gerne auch nutzen. Allerdings nicht mithilfe eines Buches (hab ich einfach nicht den Nerv zu), sondern mithilfe von einer Person, die ich dann auch mal was fragen kann.

Von daher wäre dieser Workshop ne tolle Sache für mich. =)
(Aber natürlich ordne ich mich der Mehrheit unter. Wenns halt in der Form nicht möglich ist, muss ich gucken, wie ich da durchkomme)
Alt 29.05.2011, 10:39   #4
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...... Allerdings nicht mithilfe eines Buches (hab ich einfach nicht den Nerv zu), sondern mithilfe von einer Person, die ich dann auch mal was fragen kann.

Von daher wäre dieser Workshop ne tolle Sache für mich. =)
(Aber natürlich ordne ich mich der Mehrheit unter. Wenns halt in der Form nicht möglich ist, muss ich gucken, wie ich da durchkomme)
Dana, wenn ein Buch, dann das Lightroom Buch von Scott Kelby.
http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Li...6658098&sr=8-1
Leicht zu lesen, zu verstehen und auch noch gut geschrieben.

Schreibt Rainer, der es normalerweise hasst aus Büchern zu lernen.

Das ist jetzt nix gegen dich Wilma, ich will ja auch den Workshop mitmachen.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 12:23   #5
eac
Moderator

Nachdem Adobe mich diese Woche mit dem Super-Sonderangebot für Elements-Besitzer geködert hat und demnächst hoffentlich mein Lightroom-Paket bei mir aufschlagen wird, würde ich mich vielleicht auch für den Workshop/Vortrag interessieren.

Im Gegensatz zu allen anderen (?) würde mich das Thema Verwalten mehr interessieren, weil ich das Thema Raw-Entwicklung schon ein wenig aus Martins Photoshop-Workshops kenne.

Ich wär also wahrscheinlich für einen Vortrag, damit die Zusatzinfos noch unterzubringen sind, glaube aber, daß Workshop vom Lernfaktor her besser wäre.
Sponsored Links
Alt 30.05.2011, 11:12   #6
Dana

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Dana, wenn ein Buch, dann das Lightroom Buch von Scott Kelby.
Hallo, Rainer!

Danke für den Tipp, ich kaufs mir vielleicht "dazu". Trotzdem lerne ich zehnmal so schnell, wenn ich jemanden habe, der einfach erzählt und sagt "klickt jetzt mal da und guckt mal da"... Ich habe damals von Funny Fixfoto erklärt bekommen. Das war ne Stunde über Skype. Danach konnt ich es zu 75%, den Rest hab ich mir dazu ge-try-and-errored.
Alt 15.08.2011, 15:34   #7
eac
Moderator

So langsam wird's ja konkret und das Programm steht ja mittlerweile auch schon. Wenn ich das richtig sehe, ist "Fotoshop" Lightroom am Samstag vorgesehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du beim letzten Mal dein Komplettwissen an einem Tag vermittelt, was einige schon etwas überfordert hat. Kann ich dann davon ausgehen, daß das auch diesmal wieder so ist und vormittags Lightroom I und nachmittags Lightroom II stattfindet? Oder hast du den Stoff auf einen halben Tag komprimiert?
Alt 25.08.2011, 12:39   #8
metallography

Themenersteller

Hi zusammen,

auch wenn noch einiges unklar ist, hier mal kurz ne Aktualisierung.

Also ich möchte anbieten:
1. LR - Verwaltung
2. LR - Entwicklung
Es soll ja um LR gehen und ohne Verwaltung wäre es ACR.
Meiner Meinung nach liegt die Stärke von LR in der Kombination von beidem unter einem "Dach".
Ausserdem liegt mein persönlicher Schwerpunkt doch mehr auf der Verwaltungsseite.

Bei beiden Teilen wird es sowohl um Grundlagen als auch um Fortgeschrittenes gehen.
Im Umfeld des Alpha-Festivals und auch bei der begrenzten Zeit kann ich schlecht trennen in Anfänger und "Profis".

Ich hoffe Ihr entschuldigt die Änderung gegenüber den ursprünglichen Planungen.

Terminlich werde ich mal für die Teile jeweils mit 3 h planen.
Und ich werde angesichts des restlichen Programms wohl darauf verzichten Euch einen zweiteiligen Vortrag anzubieten, sondern die zwei getrennt laufen lassen.

Zum Zeitpunkt/genauen Termin muss ich noch mal schauen, ich würde ja selber die eine oder andere Tour bzw. Workshop gern mitmachen. Im speziellen Tempelhof und Plänterwald, aber das passt im Moment alles nicht so ganz zusammen.
Im Zweifelsfall muss das so bleiben wie bisher eingetragen.
Ist alles nicht wirklich einfach bei so einer Planung.

Servus erst mal
Wilma

Geändert von metallography (25.08.2011 um 12:45 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Alpha Festival - Lightroomworkshop/-vortrag

Forenregeln