SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2011, 23:27   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.

Andererseits war das mal ein Forum zum Erfahrungsaustausch in dem doch auch anspruchsvolle Themenstellungen recht schnell und fundiert abgehandelt wurden.

Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen. Ich empfinde das schon als mangelnde Wertschätzung, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, leicht zugängliches mal selbst zu recherchieren. Für die anderen Fragen hilft da eh jeder gerne.

Hier im Forum sollen hauptsächlich Dinge und Erfahrungen stehen, die eben nicht so offensichtlich sind. Dann hat es einen echten Wert.

Noch zur Schreibweise:
Groß-Klein Schreibung und Satzzeichen erleichtern das Lesen und machen Sachverhalt eindeutig. Und selbst auf einem Smartphone geht das.
Noch als Tip für jene, die das noch nicht kennen-> Google: Komm wir essen Opa - wie Satzzeichen Leben retten.
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 00:01   #2
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen.
So isses.
Wenn man bei Google "foto unscharfer hintergrund wie" eingibt, kommen durchaus ein paar links (mehr als genug, mehr als 2 millionen) die diesen Sachverhalt aus besagtem Beitrag erklären.

Das würde ich als durchaus logisch empfinden, dass man genau das macht, nämlich erstmal suchen ob nicht vielleicht tatsächlich schon mal einer sich diese Frage gestellt hat, so absurd einem das auch erscheinen mag. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann kann und sollte man natürlich auch in einem Forum fragen und auch eine Antwort bekommen.
Wer aber diesen einfachen Weg nicht in Betracht zieht, sich in einem Forum anmeldet und kurioser Weise exakt mit einer solchen "Frage" einsteigt, ja, da darf dann auch erlaubt sein, an einen Troll zu glauben. Username, Frage, Art und Weise, da passt schon einiges zusammen.
alberich ist offline  
Alt 26.05.2011, 00:27   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.964
Ich denke, wenn jemand neu ist und sich ordentlich hier einbringt, wird er sehr herzlich empfangen. Wenn jemand sagt: "Ich hab ne Kamera, nun erklär mal!!"...nuja.

Dass ruppiger mit den Neuen umgegangen wird, finde ich gerade HIER eigentlich kaum extrem. Klar, man kann netter sein, aber da gibt es andere Foren, da ist es viel schlimmer. Je älter die Foren sind und je eingeschworener die Gemeinschaft, desto härter ist es.

Es gibt zB Foren, die es HASSEN, wenn man sich als Neuling vorstellt. Da kriegst du sofort eins übergebraten, wenn du einen "hallo, hier bin ich"-Thread aufmachst. Da das ja meist einer der ersten Taten in einem neuen Forum ist, bist du gleich mal voll "über die Schwelle geflogen". Aber dann liest man sich halt vorher mal ein, bevor man was schreibt.

Dazu kommt, dass viele eben alles schon zigmal geschrieben haben und demnach unwirsch reagieren. Kann man auch verstehen, wobei ich gerne auch beim 345364856. Neuen höflich und freundlich bleibe und es ihm NOCHMAL erkläre.

Trotzdem: es gibt viele Foren, da ist es bedeutend schlimmer.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline  
Alt 26.05.2011, 05:42   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.978
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Es kann natürlich für einen Neuling schon mal frustierend sein, wenn hauptsächlich der Hinweis erfolgt, er möchte sich doch mal die Grundlagen erarbeiten.
Da gebe ich Dir völlig recht, aber wozu liegt eigentlich jeder Kamera ein Handbuch bei, aus dem man schon einiges heraus lesen kann.
Und zu Guter letzt, die Regel was Groß- und Kleinschreibung angeht halte ich schon für richtig, und wer sich dann überhaupt keine Mühe gibt diese anzuwenden, hat keine Antwort verdient.
Auch ich mache da sicher eine Menge Fehler, aber der Versuch zählt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline  
Alt 26.05.2011, 07:41   #5
seven of9
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 306
Derzeit grassieren solcher Art Fragen in mehreren Foren. Und meistens sind die TE so was von Beratungsresistent... Damit kann man schon den letzten Nerv ziehen.

Was ich nicht verstehe - wenn man schon einige hundert Euros für eine anspruchsvollere Kamera ausgiebt, dann sollte man sich wenigstens die Zeit nehmen und zumindest die Gebrauchsanweisung lesen! Selbst da stehen schon einige Grundlagen des Fotografierens beschrieben.
Aber es dürfte an der zunehmenden Einstellung: "Ich will alles, sofort, gratis und ohne Aufwand für mich" liegen!

LG
seven
seven of9 ist offline  
Sponsored Links
Alt 26.05.2011, 07:41   #6
xedi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beiträge: 208
Das mag alles sein, aber andererseits kann man die Frage auch sehr schnell beantworten und dann kann man ja noch darauf Hinweisen, dass die man Antwort sehr schnell ergoogeln kann mit folgendem Sprichwort und dann findet man folgenden Fotolehrgang und so weiter.

Ehrlichgesagt, jetzt im ausgeschlafenen Zustand finde ich die Antworten, was die Fotolehrgangslinks angeht auch nicht mehr so problematisch (auch wenn es besser s.o. geht) und wie ihr dargelegt habt verständlich, wahrscheinlich hat mich die erste Antwort von mrrondi, die ich immer noch für unnötig halte, und die Rechtschreibkommentare mich einfach etwas in Rage gebracht.

Zu den Hinweisen auf Großschreibung: Es besteht ja anscheinend wirklich ein großes Bedürfnis danach, das ich nicht verstehen kann, da alles verständlich war, aber na gut. Brauchen wir aber von 3 verschiedenen Leuten Kommentare dazu? Nagut, einer war nur eine Erläuterung von vorherigem, aber ich finde:

1. Ein klarer Hinweis ist genug
2. Sollten sowas nicht Moderatoren erledigen? In manchen Foren wird "backseat moderation" nicht gern gesehen und wenn ich mir die Rechtschreibkommentare so ansehe, verstehe ich auch wieso. Wenn ein Beitrag wirklich problematisch ist, dann wird sich doch früher oder später ein Moderator darauf Hinweisen und falls es wirklich ein gravierendes Problem ist, kann man es ja noch melden.

Geändert von xedi (26.05.2011 um 07:46 Uhr)
xedi ist offline  
Alt 26.05.2011, 08:09   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nur häufen sich in letzter Zeit Threads, aus den zu erkennen ist, dass sich jemand nicht einmal die Zeit und Mühe nimmt, die Bedienungsanleitung zu lesen, noch irgendwo zumindest ein wenig die Grundlagen sich anzueignen..
Genau so sehe ich das auch.

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich empfinde das schon als mangelnde Wertschätzung, wenn sich jemand nicht die Mühe macht, leicht zugängliches mal selbst zu recherchieren. Für die anderen Fragen hilft da eh jeder gerne..

Genau so sehe ich das auch. Mich erinnert das immer wieder an die These, das Männer sich lieber mit dem Auto verfahren als nach dem Weg zu fragen, nur das der zu Befragende hier die Gebrauchsanweisung wäre und nicht irgendein Passant. Dann hier als Neuer im Forum aufzutauchen und locker, flockig, irgendwelche Sprüche abzulassen, nach dem Motto, hallo ich bins, wüßte gern mal, bin zu blöde oder kapiers nicht, anstatt einfach mal die Gebrauchsanweisung in die Hand zu nehmen, ja der muss sich nicht wundern das er dann Hinweise aufs selbige bekommt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline  
Alt 26.05.2011, 08:38   #8
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
aber wozu liegt eigentlich jeder Kamera ein Handbuch bei, aus dem man schon einiges heraus lesen kann
Genau so ist es.
Selbst in der Anleitung meiner A700 sind die elementaren Zusammenhänge zw. Blende, Schärfentiefe etc. erklärt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anleitung einer Einsteigerkamera anders aussieht.
Aber das ist ja zu viel verlangt, sich selber etwas Wissen anzueignen.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline  
Alt 26.05.2011, 08:54   #9
cdan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Junge - du musst die Blende aufreissen ...
Rudolfo mag sich hier vielleicht und unter Umständen ein wenig zu deutlich ausgedrückt haben, das passiert mir bisweilen auch und ist doch wirklich nicht so schlimm. Daraus einen generell schlechten Umgang mit Neuankömmlingen abzuleiten finde ich etwas gewagt; diesen Thread in der Sache überflüssig.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline  
Alt 26.05.2011, 09:41   #10
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.052
Hallo,

... die "Neuen" haben es schwer! Sie stellen Fragen, die wir zum Teil schon 100 mal erklärt haben.
Wo wir uns hier im SUF aber tatsächlich schwer tun ist der Ton der den Neuen entgegenschlägt - sehe ich genau so wie der TO.

Wenn solche Fragen hier aufschlagen gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Ich ignoriere den Thread (weil ich zum 100. mal keine Lust habe)
2. Ich antworte in einem normalen Umgangston.

Wenn ich den TO verklickern möchte, daß es Onkel Googel gibt, ein Handbuch gibt, seine Shifttaste wohl nicht geht,
oder daß er zwar Fragen stellen kann, aber wir ihm NICHT das Fotografieren lehren, so bevorzuge ich hier Sakasmus und ein wenig Ironie,
das führt in meinen Augen eher zum Ziel.
Und wenn sowas nicht ankommt, nicht verstanden wird, ... es ist nicht mein Problem, der TO hat eine Frage gestellt, nicht ich!
Und Ignoranten die zwar fragen, aber sich nichts sagen lassen schießen sich doch selbst ins Abseits, wo sie dann auch bald sind!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.