![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo
Nun mögen mich wieder einige steinigen. Aber wer heute noch als Neueinsteiger oder Systemwechsler eine Kamera mit mech. Blendenübertragung kauft ist selber schuld. Gerüchten zur Folge soll es sogar bei Nikon in den nächsten Jahren ein kompl. neues Bajonett mit voll elektr. Blendenübertragung geben. Bitte nicht böse sein. Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wenn Du dich auskennen würdest, dann wüßtest Du auch, daß beim E-Bajonett die Blende voll elektronisch übertragen wird. Das A-Bajonett hat zwar eine mechanische Blendenübertragung, aber das hat gerade bei alten Objektiven vorteilen. Eine mechanische Blende läßt sich bei Defekt und fehlenden Ersatzteilen eher reparieren als eine elektronische Blende. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Wenn Du meinen Beitrag genau durchgelesen hättest, müsste Dir klar geworden sein, dass ich mit der mech. Blende das A-Bajonett gemeint habe und nicht das E-Bajonett der NEX. Aber vielleicht habe ich mich da nicht klar genug ausgedrückt. Gruss Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
@braun
Verstehe dich auch nicht. Wenn ich mit der Fotografie Geld verdienen will (oder muß) kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Aber sonst? Es gibt für den Hobby- und Amateurfotografen eine große Menge gute bis hervorragende Objektive mit mechanischer Blendenübertragung die gerade gebraucht für einen Neueinsteiger/Systemwechsler in allen Preislagen verfügbar und erschwinglich sind. Viele sind so gut und so robust, daß sie eine echte Wertanlage darstellen und schon ganze Kameragenerationen überstanden haben und überstehen werden. Viele benutzen gute alte Objektive gern an der NEX (wie man in Foren sehen und lesen kann) wegen der BQ, trotz manueller Fokusierung. Für Sport gibt es ohnehin geeignetere Systeme. Mal abwarten, aber ich kann mir vorstellen daß neue E-mount Linsen nicht die preisgünstigsten und handlichsten sein werden, wenn sie eine gute Qualität haben. Ob dann viele NEX3/5 User bereit sind weiter in das System zu investieren? ...nur mal so meine Gedanken. Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo
Ich glaube, ich muss mich ein wenig entschuldigen. Ich bin vor knapp einem Jahr von CANON EOS auf die NEX-5 umgestiegen. Kaufargument waren für mich APSC-Sensor und wie bei CANON die elktr. Blendensteuerung. Da ich vor CANON jahrelang mit allen möglichen Nikons fotografiert habe ist mir die mech. Blendensteuerung in einer heutigen Digitalkamera einfach nicht mehr zeitgemäss. Ich wollte niemanden auf den Pinsel treten. Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Otmar!
Das ist doch Quatsch, jeder hat hier seine Meinung und muß sich dafür nicht entschuldigen und sei es auch nur ein wenig. Nein, dein Grund für die NEX (und auch ein wenig der meinige) ist es: Klein, leicht, APS-C Sensor und damit sehr gute (Bild-) Qualität zu einem bezahlbaren Preis. Ich bin nur skeptisch ob das bei den zu erwarteten Objektiven auch so ist. Denn bei Objektiven gilt, zumal wenn sie neu und stabilisiert sind: Klein und leicht bei sehr guter Qualität = wenn es sie überhaupt gibt , dann sehr teuer. Insofern stellt m. M. nach das SEL-18200 (das ich selbst nicht besitze) einen recht guten Kompromiss dar. Aber vielleicht liege ich falsch und ein Fremdhersteller überrascht uns positiv. Gruß Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also, Kaufargument für die NEX-5 war für mich zunächst mal, dass dieses Teil mir ermöglichte, mittels einfacher Adapter praktisch alle Objektive der verschiedensten Hersteller verwenden zu können. Dass ich manuell fokussieren musste, war mir sowas von egal, das war ich von ca 25 Objektiven sowieso gewohnt.
Also habe ich Ausschau gehalten nach einem Gehäuse und einem Adapter zu meiner größeren Sammlung von MC-/MD-Objektiven. Das Gehäuse stammte von Foto-Mundus, dort hat offensichtlich jemand ein Objektiv aus einem Set verkauft bekommen, das kurzfristig anderweitig nicht erhältlich war. Gehäuse solo plus Blitz, Kabel, BDA usw., also Set nur ohne Objektiv, zu vernünftigem Preis übriggeblieben, sogar über Amazon.de. Anschließend MC/MD Adapter aus der Bucht und derweil immer mal den Markt sondiert, auch über Amazon. Als das SEL 18200 dort für 599.-€ angeboten wurde, gleich zugeschlagen und es bisher nicht bereut, da die NEX für mich nur als Zweitkamera insbesondere für Vids gedacht war. Dass sie mit einem entsprechenden Adapter alle Minolta-Objektive akzeptiert und damit erstaunlich gute Ergebnisse produziert, war sozusagen nur der angenehme Nebeneffekt! Ob ich deswegen auf Angebote von Dritt-Herstellern warten würde? Never! Warum sollte ich, wenn ich auch Original-Objektive diverser Marken-Hersteller anschließen kann! Da weiß man was man hat! Und die Full-HD-Vids sind schon richtig nett! |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|