SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011, 17:40   #1
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von Alligothor Beitrag anzeigen
Was kostet es denn für Sony - müsste durch den fehlenden Bildstabilisator ja deutlich günstiger sein, als für Nikon und Canon Anschlüsse.
Das bleibt wohl ein frommer Wunsch. Immerhin müssen wir fürs Ausbauen des Stabilisators keinen Aufpreis bezahlen.
Sponsored Links
Alt 12.05.2011, 18:06   #2
RainerV

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
... Immerhin müssen wir fürs Ausbauen des Stabilisators keinen Aufpreis bezahlen.
Stefan, bring sie nicht auf dumme Ideen!

Rainer
Alt 12.05.2011, 18:44   #3
kadettilac2008

Alpha 580 Cas?

Hallo,
bin jetzt nicht so der Experte, aber:
An den Beinen der Fliege ordentlich CA, oder?

Was sagen die Experten dazu?

Gruß
Kadettilac2008
kadettilac2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 19:20   #4
Alligothor

Stimmt, CA ist erkennbar. Allerdings scheint mir die Bildkonstellation dafür auch sehr geeignet: Blende 5,6 und 1/1250s (bei ISO 200). Da sind die dünnen Beinchen schon in einer krassen Belichtungssituation.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 23:49   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von kadettilac2008 Beitrag anzeigen
bin jetzt nicht so der Experte, aber:
An den Beinen der Fliege ordentlich CA, oder?

Was sagen die Experten dazu?
Eigentlich keine CA, sondern purple fringing, das ist strenggenommen etwas anderes und muß nicht (nur) an der Optik, sondern kann auch am Sensor/Signalverarbeitung, bzw. dem Zusammenspiel aus Optik und Sensor liegen. "Klassische" CA treten nicht in der Bildmitte, sondern hauptsächlich zum Bildrand hin auf und haben auch eine andere Charakteristik (an Kontrastkanten ein Saum mit einem andersfarbigen Gegensaum auf der gegenüberliegenden Seite, aber kein gleichfarbiger Saum um einen Motivteil herum angeordnet).

Das Beispiel mit der Fernbedienung ist noch eindeutiger: PF bei starken Kontrasten (zusätzlich wohl auch noch longitudinale CA, aka "Bokeh CA"). PF bei Offenblende zeigt z.B. das Minolta 100-300 APO und viele andere Objektive auch, sollte aber durch Abblenden abnehmen. Vom günstigeren Tamron 70-300 mit 1:2 Makro und konventionellem Antrieb kenne ich das ebenfalls ... mh. Im DSLR Forum gibt's auch ein paar Bilder die das zeigen. Mal weitere Bilder abwarten, aber scheinbar müssen sich Käufer des Sony G SSM wohl nicht ärgern wage ich mal zu behaupten. Vielleicht doch zu hohe Erwartungen/Vorschusslorbeeren?

Und natürlich ist das Tamron kein umgeschminktes Sony, sondern da stimmt einfach die Interpretation der lens ID (diese ist möglicherweise vom Sony übernommen worden - kann sein, weiß ich aber natürlich auch nicht sicher) durch die Software nicht - wie auch, das Teil ist nagelneu.

Geändert von Jens N. (13.05.2011 um 00:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2011, 09:38   #6
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
. Vielleicht doch zu hohe Erwartungen/Vorschusslorbeeren?
Man sollte erst mal einen Fieldtest machen machen mit dem Tamron und Kontrastvermögen ,Auflösung und Schärfe testen.Die Schärfe bei 300mm wäre wichtig, da fallen Schwächen sofort auf.Daß so ein Objektiv ein Kompromis ist sollte klar sein.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 17:00   #7
Aussi

Alpha 550

Hier noch Testbilder, jeweils bei Blende 5,6, 7,1, 9, 11, 300mm, 1/125 Sek und mit Blitz.

Aussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 11:56   #8
Pollux58

Hallo Aussi,

deine Ergebnise mit Blitz, schauen für mich nicht so gut aus, die Resultate die ich an einer Nikon gesehen habe, wiedersprechen diesen Testfotos, oje hoffentlich gibt es da nicht eine Serienstreuung.

Allerdings müsste man mal Aufnahmen, unter Normallichtbedingungen sehen,
Outdoor z.B.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 14:12   #9
schlaxn

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Daß so ein Objektiv ein Kompromis ist sollte klar sein.
Von einem angeblich hochwertigen 4x Telezoom mit diesem Gewicht hätt ich mir aber trotzdem mehr erwartet, als die bis jetzt gezeigten Fotos erkennen lassen. Ehrlich gesagt scheint mir die Linse bis jetzt optisch näher am SAL75300 als am 70300G zu sein...

lG
Jörg
schlaxn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011, 14:25   #10
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von schlaxn Beitrag anzeigen
Von einem angeblich hochwertigen 4x Telezoom mit diesem Gewicht hätt ich mir aber trotzdem mehr erwartet, als die bis jetzt gezeigten Fotos erkennen lassen. Ehrlich gesagt scheint mir die Linse bis jetzt optisch näher am SAL75300 als am 70300G zu sein...

lG
Jörg
Ehrlich gesagt, ist mir diese Folgerung viel zu flott formuliert.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD

Forenregeln