![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
Themenersteller
|
Servus Wolfgangs (oder -gänger) und die anderen,
Kein Problem, immer drauf. Bin für sämtliche Hinweise dankbar. Wie gesagt, sind das die ersten Gehversuche mit Mittelformat und neuer Kamera. Ich bin mir sicher, dass ich da noch ausreichend "Verbesserungspotential" eingebaut und Luft nach oben gelassen habe. ![]() Zu den Fragen: Zitat:
Zugriff auf einen Scanner habe ich leider nicht. Mal schauen, ob sich da in der Stammtischrunde einer findet, um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können. In etwa so, wie es Jens in dem anderen Analog-Bilder-Thread gemacht hat. Die Platte ist eine Kaiser Prolite Silver Edition 2444: DIN A4, 2x13W, 5400K. Auf die Farbtemperatur habe ich den Weissabgleich eingestellt und ihn nach dem Import nicht mehr verändert. Vielleicht kommt der Blaustich daher, Farbraum ist sRGB. Zitat:
![]() Mit welchen Blenden arbeitest Du am Mittelformat bzw. welche Einstellungen würdest Du empfehlen? Meinst Du damit auch den Blaustich oder was anderes? Wie würde das "daran arbeiten" aussehen? Manueller Abgleich in Lightroom über Farbpipette? Beste Grüße, Kapone |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus Kapone,
also eine SW Duka ist wirklich nicht kompliziert - wenn Du Dich einmal an den Workflow gewöhnt hast, wirst Du begeistert sein. Selbst meine ![]() Apropos: in der gestrigen Session habe ich die Bilder vergößert (24x30) die ich mit meiner Minolta Dynax 7 und dem eben gekauften Sony 70-300G fotografiert habe - einfach super, was die heutigen Digitalobjektive auf analogen Film bannen ![]()
![]() |
#3 |
|
Stimmt, ich war auch begeistert von den Fotos die ich mit dem 70-400G an Dynax 7 und 9 gemacht habe bevor ich dann auf digital umgestiegen bin. Nur bei der Lichtstärke hapert's dann schon öfter mal, ein Drei - oder wenigstens ein Einbein ist da schon mehr oder weniger Pflicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Da es abfotografierte und invertierte Negative sind und der Farbstich ja eigentlich nur von der Beleuchtung kommen kann, reicht folgende Einstellung, z.B. in PS CS3: Bild>Modus>Graustufen. Sollen es SW-Bilder von abfotografierten Dias oder Farbnegativen werden wird die Sache etwas komplexer.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn es richtig knackig scharf werden soll, liegt man mit f 11 bis 22 eigentlich immer richtig. Und wenn immer möglich mit Spiegelvorauslösung und Stativ.
und immer gut Licht... Heinz-Wilhelm Geändert von hwbuerks (01.05.2011 um 13:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Servus Heinz-Wilhelm,
Ja, es ist ein Sekor C, besten Dank für den Tipp! Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Moin
dann hast du MF ja offenblendig gemacht ![]() ![]() aber wie oben gesagt so ab 11-16-22 ist schon OK bei weiter "offen" muss das Motiv es auch hergeben udn dazu... das 127 ist die Normalbrennweite( wie 50mm an KB) Tele fängt bei 180 an...( habe noch 210/250/350/500 ![]() und was SW geht hatte ich schon mal gezeigt>>> die unteren Body mit 6x7 SW http://www.pommerschein.de/people/people1 ALLE Peopleaufnahmen sind mit der Mamiya 6/7 gemacht...gescannt bei ca 900-1.200 Dpi Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn Du noch weitere Objektive für die RB67 kaufen willst bitte keine Sekor ohne C, die Vergütung der ersten Sekore war noch nicht so gut.
Willst Du dir noch (eine) weitere Filmkassette (n) zulegen, dann nur die von der SD, da gibt es keine Probleme mit den Lichtdichtungen. Ein Doppeldrahtauslöser, für Spiegelvorauslösung und Auslöser ist allerdings Pflicht! Brauchst Du Tipps zur RB67 und SW-Filmentwicklung und so weiter, kannst Du dich ruhig per PN an mich wenden oder natürlich auch hier posten.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Da komme ich bestimmt gerne darauf zurück.
Was das Objektiv angeht, habe ich übrigens Murks geschrieben: Das 127mm ist ein K/L. Dazu habe ich jetzt noch ein 250mm gekauft, allerdings ein Sekor ohne C... Ein 150er Soft-Focus (Sekor C) befindet sich noch im Zulauf. Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Und keine SW-Filme? Und keine SW-Chemie?
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|