Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2011, 18:25   #161
*thomasD*

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja ich weiß was ein Zentralverschluss ist, aber er sprach vom Verschluss im Objektiv, deshalb hab ich nachgefragt.
Er sprach vom Zentralverschluss im Objektiv - und das ist ja richtig.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2011, 18:27   #162
hpike

Ja ok, so macht das Sinn.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 19:28   #163
weberhj

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wichtiger wäre mir, dass ein Axxx Nachfolger mal 1/1000 Synchronzeit bringt;-)
Das geht mit Systemblitzgeräten seit längst verblichenen Minolta analog Body Zeiten und nennt sich HSS (=High Speed Synchronisation).

Wo ist das Problem?

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 19:32   #164
wus

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Der Zentralverschlus arbeitet ähnlich wie die Blende im Objektiv (wenn es nicht sogar die Blende ist) und müsste wohl mit einem Schlitzverschluss kombiniert werden. Der Zentralverschluss sitzt also im Objektiv und kann deutlich schneller mit einem Blitz synchronisieren, da er ja sofort den ganzen Bildinhalt freigibt, wenn auch anfangs mit wenig Licht bis er ganz geöffnet ist. So etwas gibt es bei Mittelformat und leider nicht (mehr?) bei Kleinbild - genau das meinte wus.
Du kennst mich ja anscheinend schon recht genau Danke!

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die D70 hatte sowohl Schlitz- als auch elektronischen Verschluss. Der elektronische Verschluss hat allerdings gravierende Nachteile und sich daher nicht durchgesetzt.[COLOR="RoyalBlue"]
Weiß man konkret was für Nachteile das waren? Ich kann mich nicht erinnern zu "Lebzeiten" der D70 von irgendwelchen Nachteilen gelesen zu haben.

---------- Post added 23.04.2011 at 19:38 ----------

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Das geht mit Systemblitzgeräten seit längst verblichenen Minolta analog Body Zeiten und nennt sich HSS (=High Speed Synchronisation).

Wo ist das Problem?

BG Hans
Das Problem mit HSS ist dass es die Leitzahl und damit die Blitzreichweite reduziert.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 20:45   #165
mrieglhofer

Zitat:
Wo ist das Problem?
Schon mal verwendet?

HSS mit der A850 geht halbwegs bei Porträt und kleinen Gruppen. Bei einer größeren Gruppe bewegt sich die Wirkung asymptotisch nach Null ;-)
Bei der D7D mit 1/160 und HSS wirds noch schneller eng. Und die kleinen Alpa haben m.W. auch keine 1/250 Synczeit.

---------- Post added 23.04.2011 at 20:50 ----------

Zitat:
Weiß man konkret was für Nachteile das waren?
Zitat:
Der Nachteil dieser Geschichte sind die smear Effekte bei starken Gegnlicht.
DSLR Forum; keine Quellenangabe. Müßte wohl mal genauer recherchiert werden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2011, 21:31   #166
*thomasD*

Hier ein Beispiel vom Smear-Effekt an einer Nikon:
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...-passiert.html

Eine detaillierte Beschreibung habe ich noch nicht gefunden, aber es hängt wohl damit zusammen, dass ohne mechanischen Shutter der Sensor beim Auslesen gleichzeitig noch belichtet wird.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2011, 21:44   #167
weberhj

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das Problem mit HSS ist dass es die Leitzahl und damit die Blitzreichweite reduziert.
Die wird aber auch bei kurzen Verschlusszeiten geringer, weil die Blitzzeit bei hoher Leistung auch länger als z.B. ein 1/1000s werden kann.
Alt 23.04.2011, 21:52   #168
mrieglhofer

Schon, aber da reden wir von einer Studioblitzanlage, bei der Abbbrennzeiten von 1/200 durchaus vorkommen können. Die Systemblitze liegen alle deutlich unter 1/1000.

Lässt sich übrigens schön mit der A1 ausprobieren, da man da ja bis 1/16000 blitzen kann. Da kann man mit der Zeit die Blitzleistung steuern ;-)
Und mit offener Blende schafft das der eingebaute Blitz durchaus. Daher sage ich ja immer, die A1 wäre die perfekte Kamera, wenn der Sensor ein wenig größer wäre ;-)
Alt 23.04.2011, 21:54   #169
weberhj

Zitat:
Schon mal verwendet?
Na klar! Bis zu Fußballteams im leichten Gegenlicht mit der A900 und da hat es zur Aufhellung noch immer problemlos gereicht, da geh ich natürlich auch nicht auf 1/4000 oder so.

Das smearing hat mit dem Minolta/Sony HSS nichts zu tun, das ist eine Folge des Sparverschlusses in den einfachen Nikon Modellen. Bei Minolta und Sony Kameras ist diese "billige Variante" meines Wissens in keinem einzigen Modell eingebaut worden.

BG Hans

---------- Post added 23.04.2011 at 22:24 ----------

Zitat:
Schon, aber da reden wir von einer Studioblitzanlage, bei der Abbbrennzeiten von 1/200 durchaus vorkommen können. Die Systemblitze liegen alle deutlich unter 1/1000.
Die Systemblitze kommen bei maximaler Leistung gar nicht so selten in den Bereich 1/500-1/800s Blitzleuchtdauer.

Geändert von weberhj (23.04.2011 um 22:21 Uhr)
Alt 23.04.2011, 23:54   #170
mrieglhofer

Na ja, vielleicht hast du einen anderen BLitz.

Aber meiner hat bei 35mm so etwa Leitzahl 38. Bei Sonne hast du Bl. 11 bei 100ASA und 1/250. Heißt, du brauchst so an die Bl 5,6-8 zum Aufhellen. Dann bist so an die 5m entfernt. Bei 35mm Objektiv hast dann genau 5m in der Breite. Fussballmanschaft ? Das wird wohl eher knapp aber geht gerade noch wenn du die Schatten in der EBV hochziehst. Mit 1/160 wie bei den kleineren Alphas ist da schon aus.

Und von HSS reden wir lieber nicht. 1/250 mit HSS ergibt eine Leitzahl von 15, bei 1/500 von 10. Da kannst dann zwar Bl. 8 einstellen, kommst aber mit Aufhellung nur mehr 2 Meter. Da geht sich gerade mal ein Paar im Hochformat aus.

Bei der Blitzdauer kannst du recht haben. Ich finde zwar keine offiziellen Angaben, aber 1/500 bei Volllast für den 5600HS gibt es im Internet als Antwort vom Kundendienst.
Metz ist anders aufgebaut, die gehen bis 1/200 rauf. Die könnten dann sogar HSS ohne HSS Technik;-))

Daher wäre 1/500 durchaus ein Vorteil, 1/1000 bei den Systemblitzen dann wohl nicht. Da müßte ich dann meine Kompaktblitze nehmen. Die bleiben immer unter 1/1000.

Smearing ist ein Effekt des elektronischen Verschlusses bei Nikon, dafür kannst da dann 1/500 blitzen. Wurde aber bei Minolta/Sony nicht gebaut, daher kannst dort auch nur 1/160 - 1/250.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können

Forenregeln