Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit "Wichtigtuern"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2011, 13:34   #11
BicTic
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Ich bin in solchen Situationen auch immer hin und her gerissen: Einerseits total genervt weil jemand anscheinend grundlos durch mein Fotografieren genervt ist und mich dann nerven muss. Andererseits kann das zuweilen unglaublich amüsant sein (genervt ist man trotzdem, weil man sein ursprüngliches Ziel nicht in Ruhe verfolgen kann).

Zum Thema "Beide Seiten hören": In der Regel hilf ein einfaches "Warum?", dann dampfen die Wichtigtuer meist wutschnaubend ab und diejenigen mit einschlägigen Erfahrungen erläutern einem in der Regel ihre Bedenken, worauf man dann auch freundlich eingehen kann - dann erledigt sich das meist.

Den Typ Wichtigtuer, der einem erklären will, warum die Fotos zwangsläufig schlecht werden oder wie man sein Equipment benutzen solle habe ich (leider) noch nicht getroffen

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2011, 14:14   #12
Traumtraegerin
Forendiva
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.061
Hast du schon mal überlegt, dass es keine Wichtigtuerei war, die diese Leute zu ihrem Handel veranlasste, sondern einfach eine Verunsicherung durch die Tatsache, dass da jemand mit einer großen Kamera in der Hand in der Nähe ihres Hauses durch die Botanik stapft und Fotos macht? Weißt du, wie oft in dem Dorf in der letzten Zeit eingebrochen oder jemand überfallen wurde... oder oder oder??
Du schreibst einerseits, es war WEIT weg vom Haus, andererseits behauptest du, der Weg zu Fuß wäre nur 20 Meter gewesen... Manchmal sind 20 Meter viel, für manche Menschen einfach zu nah... Was keine Entschuldigung für das Verhalten dieser Leute sein soll, doch zumindest eine Erklärung... jedenfalls besser als die Unterstellung, sie hätten ihre Pillen wohl nicht genommen oder ihre Eltern seien Geschwister gewesen.

Wir wurden vor einiger Zeit im Hamburger Flughafen von einem Security-Mann darauf aufmerksam gemacht, dass es in der Abflughalle nicht erlaubt sei, Fotos zu machen. Man müsse sich vorher an die Pressestelle im Flughafen wenden. Wir erklärten, die Fotos seien für den privaten Gebrauch und fragten, ob man nur keine Fotos mit einer Spiegelreflex-Kamera machen darf, aber mit einer kompakten Knipse oder dem Handy schon.... Er war mit der Frage irgendwie überfordert. Man kann ihn auch als Wichtigtuer bezeichnen, aber auch er hatte seine Gründe... und Vorschriften. ;-)

Also, ich würde nicht immer mit dem Kopf durch die Wand wollen und auf ein "Recht" bestehen, sondern auch mal überlegen, was die Anwesenheit eines Typen mit Fotogepäck in Menschen auslöst. In Leuten, die nicht wissen, dass eine große Fotoausrüstung nicht gleich "Profi auf der Pirsch" bedeutet ...
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:16   #13
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Finde ich schon ein bisschen krass. Vielleicht haben sie einschlägige Erfahrungen gemacht, dann bekommst Du ein dünnes Fell.
Ich dachte, du könntest ihn verstehen, nachdem du beim harmlosen Fragen nach der Kundenkarte schon solche Antworten gibst?

Ich finde die Story ziemlich witzig, da hier eindeutig "Sich-Aufspieler" am Werk waren. Schließlich hattest du ja schnell alles erklärt und gezeigt, dass du harmlos bist. Wenn man aus Versehen auf fremdem Grund und Boden steht und man darauf aufmerksam gemacht wird, ist das ja ok. Gut, es muss nicht rüde sein, man kann ja auch freundlich fragen, aber jemanden anzupöbeln oder vertreiben zu wollen, der auf einer öffentlichen Wiese knippst...tse.

Mir selbst ist sowas noch nicht passiert. Bisher durfte ich eigentlich überall das fotografieren, was ich wollte. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es ok ist, frag ich halt. Vertrieben hat mich netterweise noch keiner.

Das einzige, was ich mal erlebt habe, war ein sehr hagerer und sehr grummelig aussehender, leicht abgerissener Mann, der mich auf der Berliner Oberbaumbrücke (man merke: ich fotografierte gerade die DECKE) voll anranzte: "ABER WEHE, ICH BIN AUF DEM BILD!!!!!!!!!"...worauf ich damals freundlich antwortete, dass ich nur wichtige Dinge und Personen ablichten würde und er gewiss nicht drauf sei.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:26   #14
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das einzige, was ich mal erlebt habe, war ein sehr hagerer und sehr grummelig aussehender, leicht abgerissener Mann, der mich auf der Berliner Oberbaumbrücke (man merke: ich fotografierte gerade die DECKE) voll anranzte: "ABER WEHE, ICH BIN AUF DEM BILD!!!!!!!!!"...worauf ich damals freundlich antwortete, dass ich nur wichtige Dinge und Personen ablichten würde und er gewiss nicht drauf sei.


Vor Jahr und Tag:
Sie zu mir, sehr vorwurfsvoll, weil vermeindlich in Schußrichtung: "Fotografieren sie mich?"
Ich, sehr freundlich: "Wenn sie besonderen Wert darauf legen, können wir drüber reden."
Funkstille, Abgang.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:31   #15
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Mich hat mal ein Einheimischer im Urlaub im Süden regelrecht gezwungen, ein Bild von ihm zu machen. Erst als ich ihn dann endlich fotografierte und ihm als Beweis das Bild auf dem Display zeigte, ließ er mich in Ruhe. So rum kann's auch passieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2011, 14:39   #16
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Ein Arbeitskollege und ich waren neulich ebenfalls auf Fototour (Offenbach, Alte Papierfabrik) als wir angesprochen wurden, ob wir denn professionelle Fotos machen würden.
Ob das Gelände, auf dem sich verschiedene Firmen niedergelassen haben, nun Privatgrundstück ist oder nicht ist nicht ohne weiteres ersichtlich. Daraus könnte ja durchaus ein Fotografierverbort resultieren. Von daher haben wir wahrheitsgemäß geantwortet, dass wir nur aus Hobby unterwegs sind.
Unser Gegenüber sichtlich beruhigt erklärte uns dann, dass alle Beschäftigten der Firmen momentan etwas sensibel seien, nachdem dort ein XXX-Movie unerlaubt gedreht wurde, auf dem wohl auch Firmenschilder deutlich erkennbar waren. Für eine dort ansässige Beratungsfirma vielleicht nicht das geeignete Werbemedium...

Wir haben uns noch ein paar Minuten mit ihm unterhalten und konnten dann weiter in Ruhe fotografieren.

So long

Eric
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:51   #17
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.037
Hey Bernd,

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mich hat mal ein Einheimischer im Urlaub im Süden regelrecht gezwungen, ein Bild von ihm zu machen. Erst als ich ihn dann endlich fotografierte und ihm als Beweis das Bild auf dem Display zeigte, ließ er mich in Ruhe. So rum kann's auch passieren.
das läßt sich steigern...

Wir sind auf Java permanent von Einheimischen angesprochen worden, die unbedingt ein Photo haben wollten, daß mit ihrem Handy/ihrer Digiknipse geschossen wurde, und auf dem wir mit ihnen abgelichtet sind. Der Höhepunkt war, als wir eine große Gruppe Jugendlicher an einer Moschee trafen, und wir für etliche Aufnahmen in etlichen Konstellationen mit etlichen Handys herhalten mußten. Da wurde die Jäger zu den Gejagten...


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 15:03   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Als ich zum ersten mal in Brasilien war, fuhren wir, meine damalige Frau, meine Schwester, deren Freund und ich mich einem Zug von Corumba durchs Pantanal nach Campo Grande. Der Zug war so, wie man sich einen Zug in Südamerka vorstellt. Proppevoll und auf dem Armen der Frauen saßen Hühner und manche hielten auch eine Ziege am Strick die auch noch die halbe Zeit meckerten .

(Heute gibt es den Zug wohl nicht mehr, so wie ich gehört habe wurde die Strecke schon vor Jahren still gelegt.)

Mit einer Ausnahme, etwas weiter hinten im Zug saß eine ältere, ich schätze mal so um die 70 Jahre alte Frau. Offensichtlich wohl eine Europäerin, sie war ziemlich teuer gekleidet und sah trotz der enormen Hitze im Zug so aus, als käme sie grad vom Friseur.

Mein Schwager, der keine Kamera dabei hatte, fragte mich ob er sich meine Kamera mal etwas näher anschauen dürfe. Klar sagte ich, ist aber kein Film drin. Ich gabs sie ihm und er schaute durch die Kamera mit angesetzem Tokina 80-200mm und spielte mit dem Teil herum. Plötzlich sprang die Dame auf und schrie ihn fürchterlich auf deutsch an. Was ihm einfalle sie zu fotografieren usw. usw. und er solle gefälligst sofort damit aufhören. Mein Schwager sichtlich schockiert, nahm sofort die Kamera herunter und wurde etwas bleich .

Ich sagte der Frau sie möge sich doch bitte beruhigen, er wäre überhaupt kein Film in der Kamera und mein Schwager hat nur mit dem Teil herumgespielt und sie eben nicht fotografiert. Die Dame ließ sich nicht einbremsen, sie fuchtelte wild mit den Händen herum und schrie was von, könne doch jeder sagen usw. dann sprang sie auf rannte durch das halbe Abteil, stoppte vor meinem Schwager und beschimpfte ihn übelst weiter.

Die Krönung war dann ihr Hinweis darauf, das wenn er noch einmal die Kamera auf sie richten würde, sie ihm links und rechts eine knallen würde .

Dann zog sie wieder ab und fortan beobachtete sie uns während der ganzen Reise misstrauisch, bis wir endlich in Campo Grande ankamen. Übrigens während der "Übungen" meines Schwagers, lächelten alle Brasilianer beim geringsten Verdacht das sie auf ein Bild kämen, wie die Honigkuchenpferde

Als wir aus dem Zug stiegen kam die alte Dame direkt hinter uns her und mein Schwager war noch so nett ihr den Koffer aus dem Zug zu heben. Da ging das Theater wieder los und sie brüllte was von Finger weg und ich rufe die Poizei und und und .

Nun war es auch mit meiner Geduld zu Ende und ich dachte mir, jetzt reichts aber. Als wir einige Meter von ihr entfernt waren, zückte ich meine leere Kamera, drehte mich um und lies den Motor Drive etliche male klackern. Dann haben wir uns alle 4 umgedreht und sind weitergegangen, allerdings nicht ohne ein breites Grinsen im Gesicht .

Meine Schwester meinte nur " Flegel" zu mir und ich sagte nur, das hat sie verdient .

Meine Tante die dort in Campo Grande lebte meinte dann nur, die kommt bestimmt aus Blumenau und hat noch was zu verbergen .

Wer Blumenau nicht kennt, das ist eine Stadt in Brasilien in der fast ausschließlich deutsche Emigranten leben. Den Gerüchten nach wohl auch einige Altnazis.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (20.04.2011 um 15:05 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 15:48   #19
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich dachte, du könntest ihn verstehen, nachdem du beim harmlosen Fragen nach der Kundenkarte schon solche Antworten gibst?
Oh, die hatten nach einer Kundenkarte gefragt ? Dann habe ich natürlich volles Verständnis
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 15:52   #20
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Oh, die hatten nach einer Kundenkarte gefragt ? Dann habe ich natürlich volles Verständnis
A: "Was tun sie da?"

B: "Ich fotografiere den schönen Baum."

A: "Haben Sie denn eine Kundenkarte?"

__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erfahrungen mit "Wichtigtuern"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.