Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 14:36   #21
aidualk

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
2. CAs entfernen
Wolfgang: sorry für OT, aber: Wie zu Teufel entfernt man mit PSE9 die CAs? Immer und überall lese ich CAs entfernen ist ein Mausclick, aber noch niemand konnte mir das tatsächlich zeigen und gefunden hab ich auch nichts brauchbares... Bitte jetzt nicht mit "Strg U" (Farbton/Sättigung) kommen, wie es oft im Internet empfohlen wird. Damit versau ich mir das gesamte Bild wenn ich hier die Farbsäume rausnehmen will.
Ich ärgere mich ab und zu über meine ansonsten sehr guten alten Minolta Schätzchen, aber in Sachen CA sind diese noch aus dem vorigen Jahrtausend. Ich muss auch dazu sagen, ich bin kein Binärer.

Geändert von aidualk (19.04.2011 um 14:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2011, 15:10   #22
Pieterle

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Hallo Pieterle,
Deine Reihenfolge ist falsch, und wenn Deine Ergebnisse trotzdem richtg erscheinen, dann ist das zufällig. Die Objektivverzeichnung muss immer zuerst korrigiert werden, weil das eine zentrische Berechnung ist, die sich um die optische Achse dreht. Wenn Du zuerst stürzende Linien korrigierst, oder das Bild an einer Kante beschneidest, kann die Tonnen-/Kissen-Entzerrung nicht mehr stimmen. Es sei denn, Du hast ein Programm, mit dem man das Zentrum und eine verzerrte Form dieser Berechnung manuell bestimmen kann.

Wenn man's ganz genau nimmt, sollte man diese Reihenfolge einhalten:
1. Entrauschen
2. CAs entfernen
3. Tonnen-/Kissen-Entzerrung
4. sonstige Kanten ausrichten
5. globaler Weißabgleich
6. global Helligkeit/Kontrast/Gradation/....
7. partielle Bearbeitungen: Helligkeit/Kontrast/Farbe/Retusche/....
8. Grundschärfung
9. endgültiger Beschnitt
10. Skalierung für bestimmte Ausgabeformate (Poster/Druck/Internet/....)
11. formatgerecht nachschärfen

Die ersten 6 Schritte können im RAW-Konverter ausgeführt werden. Die folgenden (oder auch alle) macht man im EBV-Programm seiner Wahl.
Deine Reihenfolge ist logisch.
3. kommt bei meinen Bildern (motivbedingt) kaum bis selten vor, werde ich aber in Zukunft zuerst prüfen.
Bei dunklen Motiven setze ich 4. nach 5.-8., weil man dann die Kanten besser sehen kann.
Und 8. kommt bei mir immer hinter 10..
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bild gerade Richten/ ausrichten/ neigen/ perspektivisch verzerren, wie geht ihr vor?

Forenregeln