![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Hallo !
Ich möchte das Thema mal etwas ausweiten. Was Beugung ist,kann man ja physkalisch erklären. Ob man sie bemerkt hängt von vielen Faktoren ab. Mit verschiedenen -auch hier angesprochenen-Dingen habe ich beim genaueren Versuch der Definition aber Schwierigkeiten: Was ist 100% Darstellung ? Meint man damit ein Kamerapixel=1 Monitorpixel ? Wenn ja, ist ein einzelnes lichtempfindliches Element gemeint, oder, da man ja mehrere zur Farbdarstellung benötigt,das zusammengerechnete Resultat von mehreren Elementen. Das gilt für Aufnahme wie Wiedegabe. Einfach gesagt:Wenn eine Kamera 12 Mio. Pixel hat, hat sie dann auch 12Mio.verschieden darstellbare "Punkte"? Wenn ein Monitor eine Auflösung von 1280X1024 hat, wieviel farbige Elemente kann er dann darstellen? Sehe ich Bilder auf kleinem Monitor "schärfer" wie auf großem? Ich habe oft das Problem mit Begriffen umzugehen, die mir bei genauer Betrachtung zeigen, daß ich sie nicht richtig verstanden habe. Daß gilt nicht nur für Fotografie ! Wenn ich solche "Selbstverständlichkeiten" hier frage, mich bitte nicht verhauen, ich betrachte mich nämlich als "Normaldoof" Gruß HANS |
![]() |
![]() |
|
|