![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
140 Euro für ein bisschen Stoff ... mh. Mal anders: was du erreichten willst, geht nicht ggf. auch mit "normalem" schwarzen Stoff und trickreichem Lichteinsatz, bzw. EBV? Ich mache ja viele Bilder mit weißem Hintergrund, dafür verwende ich ein Lichtzelt mit einer eigentlich weißen Hohlkehle. Aber wenn ich nicht gerade das Hauptmotiv total überblitze, ist der Hinter-/Untergrund trotzdem nie wirklich komplett weiß. Da hilft nur EBV oder ein Tisch mit Durchleuchtmöglichkeit.
Mit schwarz fehlt mir ehrlich gesagt die Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, daß ist da nicht viel anders. Also wenn die zu fotografierenden Motive nicht auch gerade schwarz oder sehr dunkel sind, reicht zum Erreichen eines TIEF schwarzen Hintergrunds möglicherweise auch einfach ein schneller Dreh an einem Regler in der Bildbearbeitung. Kostet dann pro Bild ein bisschen Zeit (da ich in RAW fotografiere, muß ich die ohnehin investieren), aber dafür keine 140 Euro für etwas, das vielleicht gar nichts bringt. Ach ja: ich kenne das Produkt wie gesagt nicht, aber Samt wird es eher nicht sein (den kenne ich eigentlich glänzend). Vielleicht ist es Molton - sehr beliebt für diese Zwecke und als Bühnenmolton bei Ebay in allen Farben und Qualitäten oft schon für vergleichsweise kleines Geld zu haben.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (17.04.2011 um 19:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
|
|