SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Weichheit Aufnahmen A 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 10:45   #1
Joshi_H

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
RAW und das Histogramm "auf rechts" belichten.
Ähmm, versteh' ich da was falsch? "Auf rechts" belichten bedeutet für mich überbelichten (rechts ist der größte Ausschlag). Es ist aber im RAW deutlich einfacher dunkel Bildpartien "aufzuziehen" als ausgefranste Lichter zu retten.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 16.04.2011, 11:15   #2
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Es ist aber im RAW deutlich einfacher dunkel Bildpartien "aufzuziehen" als ausgefranste Lichter zu retten.
"Expose to the right" kann man gut googlen. Man belichtet (korrigiert) natürlich so, dass die Lichter eben nicht ausfressen. Das kann man sehr gut am Histogramm checken.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 11:20   #3
turboengine

Zitat:
Ähmm, versteh' ich da was falsch? "Auf rechts" belichten bedeutet für mich überbelichten

Ja, da verstehst Du was falsch.
"Auf rechts" belichten, heisst dem Sensor so viel Bildinformation (Photonen) zukommen zu lassen wie nur möglich. Es wird nicht "überbelichtet" in dem Sinne, dass die Lichter ausfressen. Der Bildeindruck ist nur in der Vorschau bzw. in der Standardeinstellung im RAW-Konverter zu hell. Ein Mausklick und alles passt.

Zitat:
Es ist aber im RAW deutlich einfacher dunkel Bildpartien "aufzuziehen" als ausgefranste Lichter zu retten.
Wenn Du dunkle Bildpartien zu sehr "aufziehst" verstärkst Du auch das Bildrauschen bis es stört. Ausgefranste Bildpartien gibt es nicht, da bei korrekter Belichtung "auf rechts" nichts ausgefressen ist. Das Diagramm darf rechts bei der Aufnahme einfach keine "Aufsteilung" haben. Die Intelligente "Preview" ist Dein Freund. Diese Methode führt so zu viel besserer Bildqualität in den Schatten, weil man erst gar nicht so weit hochziehen muss.

Da ich in der Regel so fotografiere, dass die höchste Bildqualität in RAW herauskommt, habe ich z.B. auch so meine liebe Not mit dem elektronischen Sucher der A55. Dessen Dynamikbereich ist deutlich geringer als der des Sensors, weshalb ich nur eine Bildkontrolle durch das Live-Histogramm habe. Stelle ich die Belichtung korrekt "auf rechts" ein, ist das elektronische Sucherbild viel zu hell und auch ausgefressen.

Deshalb zweifele ich die vielgerühmte "Überlegenheit des elektronischen Suchers" ganz stark an, da er in der gegenwärtigen Form den Nutzer nicht bei der Erzielung der besten Bildqualität unterstützt, sondern gar behindert.

Geändert von turboengine (16.04.2011 um 11:37 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 11:57   #4
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
(...) habe ich z.B. auch so meine liebe Not mit dem elektronischen Sucher der A55. Dessen Dynamikbereich ist deutlich geringer als der des Sensors, weshalb ich nur eine Bildkontrolle durch das Live-Histogramm habe. Stelle ich die Belichtung korrekt "auf rechts" ein, ist das elektronische Sucherbild viel zu hell und auch ausgefressen.
Das finde ich wiederum interessant, dass die Belichtungseinstellung für den Bildsensor einen Einfluß auf das Sucherbild hat. Wenn das mit dem vermeintlichen OLED in der sagenumwobenen A77 (oder dann gar A99) besser funktioniert, dann ist es vielleicht sogar leichter richtig zu belichten.

Kommen wir schon vom Thema ab?

Zusatz: Außerdem finde ich, dass durch hochziehen der Tiefen oftmals der Kontrast flöten geht. Das kann man zwar bedingt wieder herstellen, aber sieht dann oft komisch aus, wenn sehr viel Aufhellen notwendig ist.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Weichheit Aufnahmen A 850

Forenregeln