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#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 678
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Vielen Dank für die Ausführliche Information!
Silber is aber auch gleich "hart" wenn ich das richtig verstanden Ich habe mir einen alten Hamastativkopf auf ein "Lampenstativ" mon habe und "gold" gleich weicheres Licht... Bei Portraits sollte man auf weiches achten, so wie ich das verstanden habe beim einlesen im Web. Das der Durchlichschirm so schlecht abschneidet wundert mich, gerade wenn ich das Video seh, muß der Typ da ja massig reingeblitzt haben! Ich werde das mal probieren, mit Schirm und nur mit Difusor. |
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#2 | |
Registriert seit: 29.10.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 232
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Zitat:
Der goldene Schirm verändert die Farbtemperatur hin zu wärmeren Farben, was bei Portraits vor allem bei analoger Fotografie von einigen Fotografen bevorzugt wird. Aber Digital kann man da auch mit dem Weissabgleich ähnliches bewirken. Der Durchlichtschirm hat die schlechteste Lichtausbeute und produziert eine Menge Streulicht in Richtung Blitz (1-2 Blendenstufen zusätzlich dürfte das schon kosten. GPO kann da bestimmt mehr zu sagen.). Das heisst aber nicht, dass man damit keine brauchbaren Fotos erhalten kann. Schliesslich hängt das auch davon ab, welche Ausleuchtung man haben möchte. Den Manfrotto Schirmhalter (manfrotto lite-tite 026) kann ich auch empfehlen. Von Calumet gibt es einen preiswerteren Nachbau, der aber nicht ganz der Qualität des Manfrottos entspricht. LG Ingolf
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"Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen." |
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#3 |
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.926
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Goldene Schirme verwende ich eigentlich nicht. Beim letzten Portraitworkshop meinte der Vortragende: goldene Schirme verwende er nur bei SW Aufnahmen.
Eine Kombination aus silbenen Schirm vorne mit einem Durchleuchtschirm "retro" gibt mit den Yungnou 560 ein brauchbares Portraitlicht. Sicher "verbrauchen" beide Licht aber wenn man Leistung genug oder einen geringen Abstand zum Objekt hat ist es OK. LG Gerhard |
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#4 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
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Moin
Ingolf hats ja bestätigt ![]() man muss immer lesen>>> im Vergleich mit WAS ![]() ![]() ![]() hart ist ein direkter Systemblitz.... dazu ist die Umlenkung in einen Silberschirm schon mal lockere 50% weicher ![]() die Abstände, die Größe und die Position der Stange des Schirms bringen nochmal 30% Weicheit ![]() das heißt also....es wird meist nicht der "mögliche Variantenreichtum" ausgenutzt...um Weichheit zu erzeugen... richtig ist "kleine Silberschrime" kann man wie BeautyDishes einsetzen... Große dann wie Softboxen ![]() Durchlichter gibt es ja auch in mindestens 20 Variationen .... das heißt die 80cm Gurke auch der Bucht hat die schlimste Lichtausbeute... aber es gibt auch große und geschlossene...die eine andere Wirkung haben ![]() Und dazu>>> Erfahrung ![]() wenn ich mit meinen 40 Fotojahren loslege.....kann ich auch mit weißen Ziegeln Licht machen ![]() oder einem silbernen VW411.... den parkte ich mal mit offnen Türen und Hauben vor eine dunklen Hütte... um das Sonnenlicht so umzulenken das es durch die Tür lief und... im Inneren dann eine Schaltanlage sooo gut beleuchtete, das ein anständiges Bild dabei rauskam ![]() das Problem ist doch die Kombination ![]() ![]() ![]() eine Kleinblitzgurke mit einem billigen Durchlichter....wird nix reißen nur wenn ich meine Briese mit 3200WS in einen großen Durchlichter schicke... dann ist das Streulicht egal ![]() wird wohl Zeit mal einen Lichtworkshop mitzumachen ![]() Mfg gpo |
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