Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur Minolta Dynax 9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 13:09   #1
whz

Frage zur Minolta Dynax 9

Hallo in die Runde!

Ich habe soeben eine gut erhaltene Dynax 9 erstanden - die soll die Dynax 7 ablösen. Beim Öffnen der Rückwand ist mir aufgefallen, dass gleichzeitig die Abdeckung des Faches für die Sonderfunktionen mit aufgeht. Ist das normal?

Gibt es "kritische Seriennummern" wie bei der Dynax 7?

Danke für Eure Hilfe

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2011, 13:41   #2
HorstE

Ja.
Die Klappe liegt etwas auf der Rückwand auf und wird beim Öffnen der Rücwand etwas mit angehoben. Sie springt aber nicht auf, sie liegt immer durch Federkraft an der Rückwand an.

Gruß Horst

Edit: Kritische Seriennummern sind mir nicht bekannt.
Es gibt nur Seriennummernbereiche, bei denen die Freischaltung der 9Ti-Funktionen nicht möglich sind.

Geändert von HorstE (11.04.2011 um 13:46 Uhr)
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:43   #3
erich_k

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde!

Ich habe soeben eine gut erhaltene Dynax 9 erstanden - die soll die Dynax 7 ablösen. Beim Öffnen der Rückwand ist mir aufgefallen, dass gleichzeitig die Abdeckung des Faches für die Sonderfunktionen mit aufgeht. Ist das normal?
... gelöscht, weil falsche Information!

Geändert von erich_k (11.04.2011 um 19:58 Uhr)
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:52   #4
About Schmidt

Kleine Zwischenfrage,
wo finde ich die kritischen Seriennummern der D7?

Gruß Wolfgang
Alt 11.04.2011, 15:54   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Wieso sollte das "normal" sein?
Siehe Horsts Erklärung.

Meine D9 ist momentan "geladen", darum kann ich die Klappe nicht öffnen, aber ich meine auch das ist -aus dem beschriebenen Grund- normal. Bei vielen anderen Minoltas ist es das auch.

Und: eine Dynax 9 verzieht sich nicht! Da müsste man schon mit 'nem Panzer drüber fahren...

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Kleine Zwischenfrage,
wo finde ich die kritischen Seriennummern der D7?
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...6&#entry162356
Alt 11.04.2011, 15:57   #6
About Schmidt

Danke Jens
Alt 11.04.2011, 16:10   #7
HorstE

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Wieso sollte das "normal" sein? Wenn du bei deinem Auto die Fahrertüre aufmachst und zugleich sich der Kofferraumdeckel öffner - ist das auchnormal?

Wenn das bei deiner Dynax 9 so ist, hat sie ein großes Problem. Es dürfte sich am Gehäuse was verzogen haben. Schau einfach genau hin, warum das so ist, dann musst du selber entscheiden, ob du die Kamera nicht lieber zurück geben solltest.
Offenbar hast Du noch nie 'ne Dynax 9 gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt... Dann sollte man soetwas auch nicht schreiben - whz schickt aufgrund Deines Beitrages die Kamera zurück und hat damit ein gutes Angebot sausen lassen, wäre mehr als ärgerlich. Und der Vergleich mit dem Auto hinkt auch geringfügig...

Gruß Horst
Alt 11.04.2011, 16:22   #8
HorstE

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...
Bei vielen anderen Minoltas ist es das auch.
...
Ja, bei meiner 8000i ist das auch schon - und dann wird es bei der 7000i auch so gewesen sein, die sind ja fast gleich.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
...
Und: eine Dynax 9 verzieht sich nicht! Da müsste man schon mit 'nem Panzer drüber fahren...
...
Muss aber schon ein großer Panzer sein...

Gruß Horst
Alt 11.04.2011, 17:34   #9
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
Offenbar hast Du noch nie 'ne Dynax 9 gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt... Dann sollte man soetwas auch nicht schreiben - whz schickt aufgrund Deines Beitrages die Kamera zurück und hat damit ein gutes Angebot sausen lassen, wäre mehr als ärgerlich. Und der Vergleich mit dem Auto hinkt auch geringfügig...

Gruß Horst
Danke Ihr Lieben, ja ich denke, die D9 ist wirklich nicht verzogen - sondern ein ganz feines Stück Kamera allein vom Feeling her kein, wirklich kein Vergleich zur D7. Ich würde die 9er nur ungern wieder hergeben, zumal ich auch nur € 250,00 gezahlt habe. Mal sehen, was der Testfilm ergibt.

Nochmals danke für Eure Hilfe

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:57   #10
erich_k

Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen

Gruß Horst
Mea culpa - mea culpa (ich hoffe, das ist so richtig geschrieben)!

Natürlich ist das bei der Dynax 9 normal - ich habe gerade bei meiner eigenen (ja, ich habe wirklich eine) nachgesehen. Da sie aber schon sehr sehr lange im Schrank verstaut ist und nur ganz selten das Licht des Tages erblickt (wegen der Sony Alpha 900 natürlich), und ich das geschrieben habe, ohne die Kamera vorher deswegen begutachtet hatte, ist mir dieser Lapsus leider passiert.

Ich hoffe, der TO und alle anderen hier nehmen mir das nicht zu sehr übel.

Gottlob gibt es auch noch andere Antworten, die meine Aussage widerlegen. Ich habe sie auch gleich wieder gelöscht, nicht dass da noch was nachkommt!
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zur Minolta Dynax 9

Forenregeln