SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2011, 22:26   #31
PeterTV

Themenersteller

Alpha 850

Hallo Stevemark

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Buch über das Vollformat System. Ich hatte es am Samstag bestellt und heute geliefert bekommen. Es ist einfach fantastisch.

---------- Post added 05.04.2011 at 23:10 ----------

Die A77 soll eine Hybrid OEVF haben.

http://www.sonyalpharumors.com/sr-77...-hybrid-oevfd/

Das ist möglicherweise ein akzeptabler Kompromiss auch für den A850/900 Nachfolger und würde eine meiner Forderungen im ersten Thread erfüllen OVF mit EVF Unterstützung.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2011, 23:56   #32
RainerV

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
...
Die A77 soll eine Hybrid OEVF haben.

http://www.sonyalpharumors.com/sr-77...-hybrid-oevfd/
...
Peter, ich muß Dich leider gleich enttäuschen.

Die Meldung, die Du da verlinkt hast, ist ein Aprilscherz.

Sie wurde deshalb auch als "SR77" eingestuft, es gibt bekanntlich nur SR1 bis SR5.

Rainer
Alt 08.04.2011, 14:07   #33
PeterTV

Themenersteller

Peinlich

Wäre auch zu schön gewesen.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 14:28   #34
Neonsquare

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Ansonsten fallen mir an der A900 auch nach zweieinhalb Jahren kaum Schwächen auf. Ich schätze die Kamera sehr und werde sie wohl auch nach Erscheinen der A99 als primäre Kamera nutzen - wie damals, als Minolta's 9xi erschien und ich meist dennoch mit der 9000 fotografierte: die 9xi kam einzig dann zum Zug, wenn ein schneller AF gefragt war.
Ich denke das ist eine hervorragende Strategie – ich zweifle auch noch, ob ein A99-EVF mit einem A900-Sucher in sämtlichen Belangen gleichkommen oder überlegen sein kann. Andererseits kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine solche erneuerte A99 zum Teil auch durch die spezifischen Merkmale eines EVF in einigen Fällen das bessere Werkzeug sein kann. Wer also nicht davon abhängig ist, seine A900 zu veräußern um eine A99 zu finanzieren, der tut sicherlich gut daran sich das edle Stück zu bewahren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 20:32   #35
turboengine

Ich habe heute meine A55 in Betrieb genommen und muss sagen, dass der Sucher nicht das Schwächste an der A55 ist. Das ist die inakzeptable Verzögerung bei Blitzaufnahmen. Dennoch muss Sony sich ganz gewaltig anstrengen, wenn sie mich von einer A99 überzeugen wollen. Den Fernsehsucher in der jetzigen Form mag ich nicht. Als Videokamera mag das angehen, aber für den Einsatz an einer Vollformatkamera muss da noch einiges passieren. Die Auflösung ist gerade so akzeptabel, aber so richtig Spass macht das Fotografieren damit nicht. Alles wirkt so unauthentisch und synthetisch. Schade.

Sony muss schon mit einem Über-EVF für das Vollformat rüberkommen, sonst laufen viele davon, die die ganzen Gimmicks nicht brauchen.
Alt 08.04.2011, 21:05   #36
Neonsquare

@turboengine
Gegenüber einem gewohnten A900-Benutzer ist der A55-Sucher durchaus eben immerhin akzeptabel - unterhalb eines A900-Suchers finde ich jedoch keinen Alpha-OVF den ich gegen den A55-Sucher eintauschen würde.

Spätestens für die A77 muss Sony das mit der Auslöseverzögerung mit Blitz im Griff haben - sonst wird eine Überlegenheit des Konzepts schwer zu kommunizieren sein. Generells hoffe ich, dass Sony die Chance, die sie mit der A55 errungen haben, noch mit einem Firmware-Update absichern. Ich kann Designfehler und Macken bei einem Erstprodukt ja nachvollziehen - aber bei der Sucherverdunkelung sehe ich nach wie vor Handlungsbedarf.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 21:42   #37
turboengine

Alles schön und gut - aber ein A900-Nachfolger muss einen optischen Sucher haben. Sonst ist es kein Nachfolger. Eine A99 ist ein komplett anderes Konzept und Sony muss mich erst davon überzeugen.
Allerdings bin ich mir derzeit ziemlich sicher, dass ich mich nicht mit einem elektronischen Sucher abfinden werde. Die Zeichen stehen bei mir daher auf Systemwechsel, sobald Nikon eine überzeugende Alternative zur A99 bringt.

Geändert von turboengine (08.04.2011 um 21:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 07:00   #38
JoeJung

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Alles schön und gut - aber ein A900-Nachfolger muss einen optischen Sucher haben. Sonst ist es kein Nachfolger. Eine A99 ist ein komplett anderes Konzept und Sony muss mich erst davon überzeugen.
Allerdings bin ich mir derzeit ziemlich sicher, dass ich mich nicht mit einem elektronischen Sucher abfinden werde. Die Zeichen stehen bei mir daher auf Systemwechsel, sobald Nikon eine überzeugende Alternative zur A99 bringt.
Wie es ausschaut, dürfte der OVF bei Sony der Vergangenheit angehören. Ob mir das gefällt, entscheide ich, nach dem ich mir den Sucher der kommenden A77 angeschaut habe.

Laut SAR soll es nächstes Jahr ja zwei Fullframe-Modelle geben, ein Modell mit niedriger (oder sagen wir besser normaler) Auflösung und eines mit hoher. Somit könnte das Low-Resolution Modell eine Auslösung von 20 bis 24 MPixel haben. So ein Sensor auf dem Niveau der A580 in Verbindung mit einer optimierten JPG-Engine wäre schon fein. Dann noch ein neues 4.0/24-105 SSM, ein Preis von unter 3.000 EUR (inklusive Objektiv und Batteriegriff) und die Kamera wäre mein (auch mit EVF).

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 07:28   #39
Schienenbruch

Alpha SLT 33 Ovf/evf

Hi!

Ich lese hier immer wieder, dass manche Leute einen Systemwechsel machen wollen, wenn Sony die A99 mit EVF bringt.

Mal ein Frage an diese Leute: habt Ihr schon mal mit dem EVF der A33/55 gearbeitet?
Nicht nur mal durch geschaut und ein paar Bilder im Laden gemacht, sondern wirklich gearbeitet, vor allem bei wenig Licht, wenn der OVF nur noch ein schwarzes Loch ist?

Wenn nicht, dann seht Euch das Ding doch erstmal richtig an, bevor Ihr es verurteilt.

Bei mir mag es zwar anders herum sein: ich kenne nur den EVF (erst der Dimage 7i - da war das Display noch so mies, da bliebt nur der EVF - und nun der A33, der dem Display der meisten Vollformatkameras - auch der A900 oder der 5D II - nicht nach steht, sondern höher auflöst!) und ich habe noch nicht mit 'nem OVF gearbeitet.

Aber: genau deswegen verurteile ich den OVF auch nicht einfach, so lange ich ihn nicht ausreichend kenne.

Ich sage nur: der EVF der A33/55 ist sehr gut - unterschätzt ihn nicht!
Seht Euch das Ding mal in Ruhe an, arbeitet ein wenig damit - vor allem bei wenig Licht - und überlegt Euch dann, was ihr woanders für den Preis bekommt.

Für den Preis der A33/55 bekommt Ihr sonst vielleicht 'ne NEX oder eine Olympus E600 - und die Panasonic Lumix G2.
Canon, Nikon: Fehlanzeige!

Setzt doch mal den Preis, der für die A33/55 verlangt wird ins richtige Verhältnis.
Dann werdet Ihr sehen, dass für das Geld bei Canon und Nikon wenig bis gar nichts zu bekommen ist.

Und so wird's vielleicht auch bei der A99: die Leistung einer 5D II für weniger als das Geld der 5d Mark I.

Vor allem - ich sag's noch mal - seht Euch das Ding mal richtig an, bevor Ihr es be-(ver-)urteilt!

Ich kann diese Vorverurteilungen langsam nicht mehr hören.

Ich könnt' mich ja auch hinstellen und sagen: die EOs 5D II ist mir nix, denn:
  • zu klobig
  • zu viele Knöpfe
  • man sieht durch den Sucher im Dunkeln nix
  • viel zu teuer
  • zu schwer
Ich hab' die 5D II aber nur mal kurz in der Hand gehabt und nicht damit gearbeitet - deswegen werde ich darüber kein Urteil abgeben, bevor ich nicht wenigstens mal 'nen halben Tag damit gearbeitet habe.

Wenn bei mir die Vollformatkamera nächstes Jahr ansteht, werde ich mir die A99 - wenn sie denn schon auf dem Markt ist - ansehen und diese sowie eine oder zwei andere (Eos 5D II oder III - wenn letztere schon auf dem Markt ist) für einen oder zwei Tage leihen oder mieten (Calumet bietet das ja an) und mich erst dann entscheiden.

Ihr Entscheidet und verurteilt, bevor es die Dinger (A99) überhaupt gibt.

Grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2011, 09:09   #40
aidualk

Zitat:
Zitat von Schienenbruch Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer wieder, dass manche Leute einen Systemwechsel machen wollen, wenn Sony die A99 mit EVF bringt.

Mal ein Frage an diese Leute: habt Ihr schon mal mit dem EVF der A33/55 gearbeitet?
Nicht nur mal durch geschaut und ein paar Bilder im Laden gemacht, sondern wirklich gearbeitet, vor allem bei wenig Licht, wenn der OVF nur noch ein schwarzes Loch ist?
Ich habe in der Familie auch die A33 und ja, ich habe sehr ausführlich mit dem EVF gearbeitet und er bringt bei Dunkelheit in der Praxis nicht mehr als der Sucher der A900, er hellt das Bild auf aber tatsächlich mehr sehen kann ich nicht (siehe auch viele meiner Nachtaufnahmen mit der A900 hier im Forum), aber das nur am Rande. Die A33 ist in unserem Hause und meine Frau fotografiert begeistert mit ihr, aber nicht wg. dem Sucher, sondern wg. dem Gewicht und der Größe und der Möglichkeit, mit der A33 trotz nur geringer Fotografischer Hintergrundkenntnisse sehr gute Bilder zustande zu bringen. Von daher ist die Top.

Aber: Wenn ich längere Zeit mit dem EVF arbeite, ermüde ich sehr schnell. Der Grund ist das Bildruckeln, die ausgefressenen Lichter und zugelaufenen Schatten im Sucher, die ständigen Helligkeitsanpassungen.... das alles ist einfach nur anstrengend für das Auge.
Es nervt nur und macht keinen Spaß zum arbeiten. Wenn es keine A950 geben wird, war die A900 auch wohl meine letzte Sony gewesen.

Jochen: Es bringt nichts, wenn du ständig das gleiche Loblied über den EVF singst. Es ändert nichts daran, dass er noch in den Kinderschuhen steckt, auch wenn er bis jetzt der beste seiner Art ist. Und du selbst hast noch nicht wirklich mit der A900 gearbeitet, also genau das, was du anderen andersherum vorwirfst (nicht länger mit dem EVF gearbeitet zu haben), von daher spreche ich dir hiermit die entsprechende Kompetenz ab vergleichen zu können!!
Und du wirst die, die mit der A900/850 sehr zufrieden sind, nicht umstimmen können, das geht schlicht nicht. Da fehlen mehr als nur eine Generation EVF...

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was soll der A850/A900 Nachfolger alles können

Forenregeln