Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kleinbild digital: ohne Zukunft?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2011, 14:30   #13
mrieglhofer

Zitat:
Bis dahin sind die Sensorkosten kein Hemmschuh mehr, und der Absatz an VF-Kameras geht hoch...
Nennt mich Optimist ...
Der Glaube ist des Menschen Himmelreich.

Wenn heute alle Firmen zusammen 1,8% VF verkaufen, somit also 98,2% der Menschen andere Systemkameras, klingt das eher nach Geisterfahrersyndrom. Wie schon oben betont, sind das nur die Zahlen der Systemkameras, die selbst nur ein Teilmarkt sind.

VF Kameras werden ja nicht deswegen so wenig verkauft, weil sie etwas teurer sind. Vergleich mal die 5D MkII mit der D700, da ist nicht mehr viel Unterschied. Oder zur A850, da sind wir fast gleichpreisig.

Spätestens wenn die Leute sehen, dass halt nur 24-70 (105 mit Abstrichen) geht, und sie dann ev. mit 3 Objektiven durch die Gegend ziehen müssen, wenn sie ein Stativ brauchen um die Qualität wirklich zu nutzen, wenn Tante Frieda neben Onkel Sepp völlig unscharf wird, dann reicht die Kompakte mit Superzoom oder eine NEX oder eine kleine SLT mit 18-200 wieder locker.

Wir brauchen ja nur hier im Forum schauen, wieviele Leute wieder ein 18-200 Reisezoom auf ihre Kamera stecken wollen. Und wir sind ein Fotoforum.

Daher glaube ich nicht, dass sich VF jemals wieder aus der Nische rausbewegen wird. Klar, wenn ich A77 Teile wie den Sucher 1:1 auf A99 übertragen kann und nur einen größeren Sensor brauche, dann wird der Aufwand erträglich und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Sony das noch für eine Minderheit macht. Aber viel Entwicklungs- und Herstellungsaufwand ist nicht mehr drinnen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln