Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2011, 20:02   #1
Waldstein

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 124
Gebastelt

Obgleich ich vorhabe, die Kamera mal zum Justieren zu schicken, habe ich ein wenig an den Schräubchen gedeht und dabei folgende Erfahrung gesammelt:
  • Es war kein farbiger Lack auf den Schrauben. Sie waren jedoch fixiert.
  • Vorteil der Selfmade-Methode ist, dass man die Einstellung zwischen verschiedenen Dezentrierungen vermittelnd vornehmen kann und am Ende ein ganz brauchbares Gesamtpaket hat.
  • Beim Schrauben wird offenbar eine Spannung am Sensor verursacht. Jedenfalls ist bei einem leicht dezentrierten Objektiv das Unschärfezentrum von rechts unten nach rechts mitte/oben gewandert. Die untere Ecke ist jetzt knackscharf. Also wird der Sensor nicht einfach um die horizontale oder vertikale Achse gedreht.
  • Problematisch ist, dass man bei Unschärfen nicht ohne weiteres sieht, ob der Fokus an dieser Stelle zu weit vorn oder hinten liegt. Dazu muss man jeweils mehrere Belichtungen mit leicht verschobenem Fokus machen. Das braucht Zeit.
  • Es ist tatsächlich so, dass mein 300er gegen Fehljustierungen viel resistenter ist, als die Weitwinkel.
Im Grunde müsste ich noch einmal nachbessern und nachsehen, ob ich die Unschärfe beim WW wegbekomme, ohne dass eine spürbare Unschärfe bei anderen Objektiven entsteht.

Nach dem Urlaub würde ich die Kamera doch mal zum Justieren schicken. Schön wäre es, wenn die Justage zwischen der Macke meines Lieblingsweitwinkel und dem absolut korrekten 50er vermitteln könnte. Aber ob das geht?
__________________
Gruß
Waldstein
Waldstein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2011, 13:13   #2
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Waldstein Beitrag anzeigen
Vorteil der Selfmade-Methode ist, dass man die Einstellung zwischen verschiedenen Dezentrierungen vermittelnd vornehmen kann und am Ende ein ganz brauchbares Gesamtpaket hat.
Vorab:
Du hast nicht die Zentrierung des Sensors verstellt, sondern die Schieflage zur optischen Achse versucht zu korrigieren.
Wenn Dir das gelungen sein sollte, können immer noch einzelne Objektive eine Dezentrierung aufweisen, die sich im Bild ähnlich auswirkt, wie die Schieflage des Sensors. Beides überlagert sich im Effekt, und eines kann das andere in Grenzen kompensieren.

Ich würde versuchen, eine Einstellung zu finden, die mit der Mehrzahl deiner Objektive harmoniert, und ggf. verbleibende Problemobjektive justieren zu lassen (Zentrierung).

Die Aufnahme des Bildsensors wird über drei federbelastete Schrauben realisiert, d.h. i.d.R. wird sich nicht nur die Winkellage des Sensors verändern, wenn ich an einer der Schrauben drehe, sondern auch eine Axialverschiebung längs der optischen Achse ergeben, d.h. auch die Focuslage in der Bildmitte verändern.
Folglich muß man, wenn der Focus in Bildmitte stimmt und sich nicht verändern soll, immer mehrere Schräubchen gezielt (z.T. gegenläufig) verstellen.
Es gab glaube ich hier im Forum schon mal jemanden, der dazu eine Anleitung erarbeitet hat.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer Sensor?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.