Hallo Papachen,
Das Problem bei Zooms ist, daß sie bei Offenblende und am langen Ende oft nicht sehr scharf sind. Du hast dann die Möglichkeit für die Schärfe weiter abzublenden - und dann den Hintergrund mehr oder weniger scharf abzubilden oder du nimmst eine gewisse "unschärfe" in Kauf, die insbesondere bei Frauenportraits durchaus gewünscht sein kann weil kleine Hautunreinheiten verschwinden.
So ein richtig ausdrucksvolles Portrait ist mit einem Zoom nur unter erheblichen Aufwand zu realisieren. Nicht umsonst finden die 1.4/85mm bei allen Marken (Sony, Nikon, Canon) etc ihre Kundschaft.
Ich benutze für Portraits derzeit ein Tamron 2.8/90 habe aber das CZ 1.4/85 auf meiner Wunschliste stehen. Ich halte den Zoombereich bei Portraits nicht für nötig, weil Portraits ohnehin mit der langen Brennweite aufgenommen werden sollten, da sich selbst bei APS-C Chips Verzerrungen im Gesicht erkennen lassen sobald du unter 50mm Brennweite kommst. (Gurkennase) Die Anschaffung eines 1.4/50 hat sich als Portraitobjektiv an der Alpha700 nicht bewährt. Darüber hinaus kann man den Bildwinkel beim Portrait einfach durch Änderung der Position des Fotografen schnell und sicher bewerkstelligen.
|