Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F20AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 02:06   #1
WB-Joe
Moderator

Tja, man nehme die Akkus raus, was in fast jeder Bedienungsanleitung für Blitze steht.....
Aber selbst wenn in meinem HVL20 die Eneloops wochenlang drin sind ist das eigentlich kein Problem.

Der kleine 20er ist ein wirklich guter, er steuert meine 3 5600 und den 58er optimal.
Selbst die SB800/900 löst er prima aus, wenn man weiß wie mans macht.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2011, 03:40   #2
usch

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Tja, man nehme die Akkus raus, was in fast jeder Bedienungsanleitung für Blitze steht.....
Sag ich doch. In der Anleitung steht allerdings nur "Entnehmen Sie die Batterien … wenn Sie dieses Gerät längere Zeit nicht verwenden", und "längere Zeit" ist halt Auslegungssache. Ich verstehe darunter normalerweise irgendwas ab mehreren Monaten.

Daß das Ding auch im "aus"geschalteten Zustand noch Strom zieht, kann ja keiner riechen, dieses *PLÖNG* beim Zuklappen läßt wirklich vermuten, daß da ein mechanischer Schalter drin ist, der die Stromversorgung trennt. Zumal da auch kein Speicher drin ist und keine Uhr wie bei einer Kamera oder einem MP-Player, die in Gang gehalten werden müßten.

Aber wie ich schon in einem anderen Posting sagte, es ist immer wieder faszinierend, was für Selbstverständlichkeiten in einem Gerät nicht drin sein können.

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Aber selbst wenn in meinem HVL20 die Eneloops wochenlang drin sind ist das eigentlich kein Problem.
Rätselhaft. So würde ich es eigentlich auch erwarten. Wenn mir keiner erklären kann, wie das hier passiert sein könnte, dann muß ich es nochmal drauf ankommen lassen, einen Satz Akkus reinpacken und mal wöchentlich die Restspannung messen. Selbstentladung sollte es bei Eneloops (bzw. in diesem konkreten Fall "Conrad Energy Endurance") ja nicht gewesen sein.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F20AM

Forenregeln