SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auswirkungen der Situation in Japan auf Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011, 10:40   #31
Herby

Auswirkungen auf die Kamerahersteller

Heute morgen landete folgende Info auf meinem Schreibtisch.
Hier ein kurzer Auszug:

Production at Panasonic’s audio/digital camera and camera lens factories in Fukushima has been
suspended due to earthquake damage; factories from Canon and Nikon are also affected. Japan is
also a major producer of large-screen LCD displays, solar and consumer products as well as the
resins, chemicals and other materials needed.

Alles in Allem wird die Weltwirtschaft viel "Spaß" bekommen.
Nicht zu vergessen das Leid und Elend was über die Japaner herein gebrochen ist.

Gruß

Herby
Alt 21.03.2011, 11:13   #32
Ta152

Zitat:
Zitat von Goran40 Beitrag anzeigen
< snip >Ich hoffe das es dort nicht noch schlimmer wird , zb der sogenannte super Gau !
< snip >
Spätestens nachdem die Notstrom Akkus leer waren haben wir den Super GAU. Die Medien halten sich oft nicht an die Definition des Begriffes.

Ein GAU ist der gröste anzunehmene Unfall, von dem der Betreiber ausgeht das er passieren kann. Bis zu dem Punkt gibt es auch Pläne was man da machen kann/muß. Der offizielle Deutsche Begriff dafür ist mittlerweile Auslegungsstörfall was das ganze besser beschreibt. Ein Super GAU ist alles was darüber hinausgeht.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 11:37   #33
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Spätestens nachdem die Notstrom Akkus leer waren...
Auch du schreibst am Thema vorbei!
Alt 21.03.2011, 12:36   #34
the_gyve

Alsoooo,

mich würde dieses Thema auch sehr interessieren, und dies hat nichts mit Unbarmherzigkeit o.ä. zu tun.

Über das Thema Japan und Auswirkungen findet ja an anderer Stelle bereits aureichend Diskussion statt.
Ich werde nie verstehen, wie Threads immer wieder abgleiten, die Mods haben ja bereits mehrfach darauf hinweisen müssen.

btw., daß ich der gewichtigste Grund dafür, daß ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe, denn eines ist sicher: Es wird (fast) alles ZERschrieben.

Also wie seht Ihr die künftige Preisentwicklung? Gibt's da verwertbare Aussagen oder Prognosen?

nice greetz, Andi
Alt 21.03.2011, 13:57   #35
Ta152

Ich glaube nicht das sich durch das Unglück Preise großflächkig nach oben entwicklen werden. Allerdings wird es wohl weniger Preisreduzierungen geben. Bei eninzelnden Produkten wird es bestimmt leiferschwierigkeiten geben, das kann aber durchaus noch 6Monate dauern bis die sich bemerkbar machen. Die meisten Produkte im Kamerabereich werden ja soweit ich weiß Chargenweise Produziert, sprich es gibt große Lagerbestände. Dazu der lange Transportweg nach Europa der auch eine große Lagerhaltung erfordert.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2011, 14:29   #36
About Schmidt

Hallo,
ich denke, dass speziell bei Sony, sich am Preis wegen dieser Katastrophe nicht viel ändern wird. Sony ist ein Weltunternehmen mit Hauptsitz in Japan und Produktionsstätten in der ganzen Welt. Anders wird es wohl bei Firmen aussehen, die ausschließlich und vielleicht nur in einem einzigen Werk in Japan produzieren. Hier profitiert mit unter die Industrie in Europa und anderen Teilen der Welt.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (21.03.2011 um 14:39 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 14:53   #37
Herby

Ihr vergesst Eines:
Polysilicon wird in dieser Gegend gefertigt. Ohne dieses Rohmaterial gibt es keine Halbleiter. M Setek hat die Fab schon heruntergefahren, da es keine Elektrizität und kein sauberes Wasser gibt. Da kann Sony Fertigungsstätten haben, wo auch immer.
Die werden davon betroffen sein, früher oder später.
Dazu kommt, dass einige Wafer Fabs ebenfalls zerstört sind. Wenn es besonders schlecht läuft, hat dieses Unglück unvorhersehbare Auswirkung auf die gesamte Weltwirtschaft.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ob dann Sony noch Kameras produziert, wird das geringste Problem sein.
Alt 21.03.2011, 14:55   #38
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Herby Beitrag anzeigen
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ob dann Sony noch Kameras produziert, wird das geringste Problem sein.
Dem kann ich nur 100% zustimmen, aber das ist halt nun mal das Thema hier.
Gruß Wolfgang
Alt 24.03.2011, 20:08   #39
About Schmidt

Hier noch einige Infos zu den Auswirkungen für Sony

http://www.net-tribune.de/nt/node/38...-Fabriken-ruht

http://www.videogameszone.de/Sony-Fi...-still-816962/

Es scheint also doch problematischer zu sein, als es bisher zumindest für mich, den Anschein hatte.

Das Sony dennoch eine gewaltige Summe gespendet hat, finde ich sehr gut, und lässt für mich den Großkonzern in einem etwas anderen Licht erscheinen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals auf den

Spendenaufruf hier im Forum hinweisen.
Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (24.03.2011 um 20:15 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 23:58   #40
alberich

gesammelte Links zum Thema Fukushima Daiichi.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Auswirkungen der Situation in Japan auf Sony

Forenregeln