![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Es geht nicht um Dich, es geht um den TO. Und der fragt nach Festbrennweiten.
Gruß: Joachim
![]() |
#4 |
|
![]()
Am WE werde ich mit dem Walimex im Studio Porträtaufnahmen machen und ausgiebig testen. Berichten tue ich Anfang nächster Woche.
Gut Licht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich hatte bisher schon das Sony 85 2.8, Minolta 50 1.7 + 1.4
Das Sony ist schon ein tolles Teil mit überzeugender Abbildleistung, jedoch sagt mir die Haptik garnicht zu. Deswegen habe ich es wieder verkauft. Das 50 1.7 ist wohl das beliebste 50er unter den Einsteigern. Gibt auch nichts zu bemängeln. Preis-Leistung ist TOP! 50 1.4 lange Zeit mein Lieblingsobjektv gewesen, nun abgelöst von meinem 85er Zeiss ![]() Aber sehr gute Schärfe, schönes Bokeh und geniale Haptik und Optik. + super Lichtstark! Meiner Meinung nach geht eh nichts über Lichtstärke. Mit der offen Blende kannst du so schön spielen. Und super für Portraits geeignet. Deswegen meine Empfehlung eindeutig das Minolta AF 50 1.4 Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte früher ein Rokkor 50/1,4 und digital ein Nikon 50/1,4'er.
Die 1,4 habe ich äußerst selten genutzt, das Legen des Fokus ist unglaublich schwer (bzgl. Schärfe auf dem Auge, vor allem aber bzgl. Gestaltung). Ich habe an der D90 nur noch Objektive mit 1/2,8, darunter auch zwei Zooms (an Nikon machen HSM-Sigmas keine Probleme, das 50-150 ist sehr fein bzgl. Bokeh und bei adäquater Entfernung auch bzgl. Schärfe), ein 105'er Makro und ein 45mm Pancake. Das 50/1,4 von Nikon habe ich verkauft, weil es wenig abgeblendet zwar eine gering Schärfentiefe, aber kein schönes Bokeh hat. Bzgl. Brennweite ist 50 mm an DX schon ok, der Bildwinkel eines 75mm-Objektivs (FX/Film) liegt näher an dem (FX/Film-)Portrait-Ideal von 85mm gewesen als ein 105'er oder 135'er. Ich bleibe aber lieber im Hintergrund, daher habe ich früher auch gern Schnappschuss-Portraits mit dem 250'er Spiegeltele gemacht, jetzt nutze ich meist das 50-150 oder (wg. Antiwackel und besserer Schärfe in der Nähe) das 105'er Makro. Im engen Heim-Studio mag das 50'er gegenüber anderen Portraitlinsen sogar deutliche Vorteile haben. Bzgl. Lichtstärke: ich persönlich vermisse selten 1/2,0 an DX, meist genügt mir 1/2,8. Kurz und gut, an Deiner Stelle würde ich mir das Geld für ein 50/1,4 sparen, das 50/1,8 ist zum Einstieg ins Fotografieren mit Festbrennweite und mit guter Freistellung unschlagbar günstig. Grüße Jan P.S.: Schlechtes Bokeh ist gut zu verschmerzen, wenn der Hintergrund wenig Struktur hat, bei Portraits im Studio sollte es also keine Probleme geben )selbst mit dem 1/5,6 Spiegeltele kann man bei bewusst gewähltem strukturarmem HG eine feine Freistellung des Motivs erreichen. P.P.S.: @Blue Ice: Hat das 50/1,4 von Minolta/Sony wirklich ein schönes Bokeh oder nur eine bei Offenblende beeindruckend kleine Schärfentiefe? Bei meinen analogen Fotos fallen eigentlich die vom 135/2,8 positiv bzgl. Bokeh auf, nicht die vom 50/1,4. Geändert von Jan (16.03.2011 um 01:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hallo,
ich habe versucht mit meinem 1.4/50mm Portraitaufnahmen auf der A700 zu machen. Ich hatte die bekannte "Gurkennase". D.h. selbst auf einer APS-C Kamera war mir die Brennweite zu kurz. Es kam zu Verzerrungen der Gesichtszüge, umso mehr je näher ich mich dem Gesicht näherte. Ich habe dann vor der Entscheidung gestanden ein anderes Objektiv zu kaufen. Mir wurde das Tamron Macro 2.8/90mm empfohlen und ich habe es gekauft. Mit diesem Objektiv bin ich sehr zufrieden -auch nach meinem Umstieg auf die A850. ![]() Nun spiele aber mit dem Gedanken mir demnächst wegen der höheren Lichtstärke/geringeren Tiefenschärfe auch noch das SAL-85F14Z zuzulegen. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|