![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Wer es gerne nachlesen will. Hier bitte, Kapitel 4.3: Klick! Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die Namen sind nach Belieben konfigurierbar, ich habe z.B. "Datum-Uhrzeit-Originaldateiname" eingestellt und lasse auch gleich nach Datum in Unterverzeichnise einsortieren. Wenn man mit mehreren Kameras unterwegs ist und die Bilder chronologisch zusammenführen will, kommt man um ein Umbenennen eh nicht herum, von daher seh ich das nicht als so dramatisch an, daß Sony die Hälfte des Dateinamens praktisch ungenutzt läßt.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
"Mindestens" steht da nirgends. Die "file number" ist eindeutig als genau vierstellig definiert. Ich weiß auch, daß zum Beispiel Olympus in den "free characters" den Aufnahmetag und den Aufnahmemonat codiert. Ob das im Sinne des Standards ist, oder nicht, lasse ich mal offen. Ob man über die "free characters" die "file number" sozusagen auf mehr als vier Stellen erweitern kann, ebenfalls. Rainer
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Was nur besagt, daß P1001234.JPG und P1011234.JPG nicht im selben Ordner liegen dürfen, weil sie sonst für einen DCF-kompatiblen Reader nicht unterscheidbar wären.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich würde mich aber wundern, wenn sie wirklich in ein und demselben Ordner lägen. Ich kenne es von einigen Kameras unterschiedlicher Hersteller, die allesamt ihre eigenen Ordner anlegen. Den Satz "The free characters of the file name and the extensions may be different for files belong to the same object" finde ich eigentlich eindeutig. Wenn die Dateien ein und dasselbe Objekt bezeichnen, dann dürfen sich die "free characters" unterscheiden. Ansonsten nicht. Sonst hätte man sich den zweiten Teil komplett sparen können: "The free characters of the file name and the extensions may be different for each file". Aber egal. Die Kamerahersteller lassen - zumindest überwiegend - mehr als vierstellige Dateinummern nicht zu. Obwohl der Wunsch nach mehr als vier Stellen, wie er in diesem Forum ja sehr häufig geäußert wird, sicher wohlbekannt sein dürfte. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Wo liegt das Problem beim Umbenennen?
Lightroom macht das z.B. automatisch... Es gibt genügend Freeware, die das angenehm und ohne Aufwand erledigt! noch am Rande: die vier Stellen werden ausgenutzt! siehe "DSC00001" und "_DSC0001" ![]()
![]()
|
|
|