![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Ich nehme dafür eine Obstpresse. Sorry. Das mit dem Matsch ist Quatsch.
Und Du sollst die Shifttaste ehren....
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (11.03.2011 um 22:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | ||
|
Zitat:
Zitat:
An der a850 hat es vor einer Woche ein weiteres Sigma ohne jegliche Vorwarnung zerlegt (dazu schreibe ich im Sigma Thread noch etwas). Sigma kauft man in erster Linie, weil man für gleiches Geld oft bessere optische Leistung als bei Sony erhält oder es Alleinstellungsmerkmale gibt (z.B. 12-24). Sigma muß natürlich Einsparungen vornehmen, zum Sony-Preis greift man doch sonst eher zur "Marke". Und da sind Vermeidung von Lizenzkosten, Plastik statt Metall beim AF Getriebe etc. offensichtlich wichtig. Sigma betreibt nicht Reverse Engineering weil sie meinen, daß das für den Kunden besser wäre; sie brauchen es zumindest bisher für ihren Platz im Markt. Wenn Garantiekosten oder Wettbewerb (Verbreitung von USM insb. bei Canon) da ein Umdenken bewirken soll mir das sehr recht sein. Unbegreiflich ist mir, mit welcher Unlogik immer wieder jemand mit seinen Beispielen die generelle mechanische Qualität zu belegen versucht (nicht unbedingt gpo) weil seine drei Exemplare funktionieren. Bezeichnend ist doch, daß es überhaupt einen Sigma Getriebe Thread gibt, gerade hier, in einem Enthusiasten-Forum, in dem massenweise altes Minolta Material eingesetzt wird, teilweise aus den Anfangstagen des Minolta AF Systems. Aber in dem Sinne, von mir aus kann jeder selber die Erfahrung sammeln. Wer sich dann, sagen wir, am Tafelberg befindet wenn sein Objektiv ausfällt, wird sich vielleicht an diesen Thread erinnern... hilft in dem Moment genau so wenig wie die Garantie. Oh, und die erweiterte Garantie gewährt Sigma nur dem Erstkäufer, dennoch werden oft gebrauchte Objektive mit angeblich für den Gebrauchtkäufer geltenden Garantieversprechen angeboten. Mit den optischen Leistungen der etwa 10 Sigmas, die ich im Laufe der Zeit besessen habe, war ich teilweise sehr zufrieden (Lieblinge: 10-20, 17-70, 24), spätestens nach Berücksichtigung des Preises waren auch die anderen optisch ok. Doch darum ging es in der Ausgangsfrage nicht unbedingt. Frank |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Soweit ich weiß, kann der Erstkäufer seine Garantie-Rechte an den Käufers seines Objektivs übertragen (natürlich möglichst schriftlich).
Als Rechtsnachfolger des Erstkäufers kann der Gebrauchtkäufer seine Ansprüche ggü. Sigma dann uneingeschränkt einfordern. Geändert von Tom (13.03.2011 um 16:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Zitat:
(eine eigene, eindeutige Lens ID ist keine Inkompatibilität, falls das gemeint war) Wegen der Garantie: Ja, auch hier ist die Mithilfe des Erstkäufers nötig, sofern man aber nicht gerade ein Exemplar erwischt, das die mangelnde Qualitätskontrolle mit Ach und Krach geschafft hat ist man von Totalschäden aber weit weniger betroffen. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 | |
|
Zitat:
Bei der gesetzlichen Gewährleistung ist das anders, die ist übertragbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |