![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Die Frage, die sich mir stellt ist eher, dass die Auflösung des Objektive ca. 5mal höher als bei Crop sein muß (0,006 zu 0,03 Zerstreuungskreis), um den gleichen Schärfeneindruck bei gleicher Ausgangsbildgröße zu erreichen. Das wage ich jetzt schlichtweg anzuzweifeln, dass das zutrifft. Gedankenspiel: ein Objektiv ist so unscharf, dass es im Fokus 0,03 große Scheiben abbildet. Hat das jetzt die ultimative Freistellung, weil damit die Schärfentiefe ja 0 ist ? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Der Bildwinkel in der Diagonalen bei der XZ-1 bei 24mm entspricht dem Bildwinkel bei der Nex bei 75mm Brennweite. Und nicht dem bei 55mm. Horizontale und vertikaler Bildwinkel unterscheiden sich aufgrund des unterschiedlichen Seitenverhältnisses zwangsläufig etwas. Habe ich aber schon oben geschrieben. Eine Aufnahme der XZ-1 bei f/2,5 und knapp 18mm Brennweite und eine Aufnahme mit der Nex bei f/8 und 55mm Brennweite sollte näherungsweise einen identischen Bildausschnitt und identische Schärfentiefenausdehnung liefern. Bei der Nex kann man aber auch ein 1,4/50 dranschrauben und ein klein wenig näher ans Motiv ranrücken ... Rainer
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Sensorgröße XZ-1 muss so ca. 7,3mm x 5,5mm sein, die Diagonale ist dann ca. 9,1mm. Sony APS-C ist 23,4mm x 15,6mm, die Diagonale ist dann ca. 28,1mm. Damit sind Rainers ermittelte Brennweiten für einen gleichen Bildwinkel absolut nachvollziehbar. Viele Grüße Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (10.03.2011 um 13:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|