![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das macht keinen Sinn. Wenn Du manuell scharf stellst, muss das Bild auch an der Stelle scharf sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast Du AF-S, AF-A oder AF-C aktiv?
Hast Du es schon mal mit AF-C und Serienbild versucht? Passiert das nur bei bewegten Motiven oder auch bei statischen?
![]() |
#4 |
|
Sieht echt schräg aus, der Fokus ist nicht daneben er ist inexistent... Hat das Objektiv schonmal gute (scharfe?) bilder geliefert?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zeig doch mal ein Original und keine Verkleinerung auf ganze 2 Megapixel. Und auf welchen Punkt hast du da fokussiert?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Der AF-MF-Schalter am Objektiv kanns ja nicht sein, oder?!
Sonst wären die Aufnahmen im MF scharf. Ich hab auch die R1 und die A55, das Kit-Objektiv der A55 hat schon funktioniert auch der AF, doch das CZ16-80 ist schon mit dem Objektiv der R1 zu vergleichen (Bildqualität). AF-A55 ist um Welten schneller als der der R1. Gruß Lutz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn ich mir das Bild anschaue scheint der Fokus schon richtig zu sitzen, vorne und hinten ist es noch unschärfer ... aber richtig scharf ist nichts.
Nach deinen Aussagen scheint das nicht immer so zu sein - normalerweise werden die Bilder schärfer - am Objektiv liegt es dann also nicht prinzipiell. Es tritt, wenn ich das richtig verstehe, nur auf, wenn ein Zug vorbeifährt. Könnte das an irgendwelchen Vibrationen liegen, die der Zug verursacht? Arbeitet du mit Stativ, das vielleicht etwas überträgt und der Stabilisator kommt damit nicht klar? Mal mit MF und ohne Stabi testen? Wenns mit Tele besser ist - da wäre der Zug dann noch weiter weg und es gäbe noch keine Vibrationen. Ist nur Spekulation, aber vielleicht mal einen Versuch wert. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||||
Themenersteller
|
Hallo,
danke für eure bisherigen Antworten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zwei Beispiele anhand von Ausschnitten von heute, bis auf den Zuschnitt absolut Original. Blende 6,3, 1/800 http://img858.imageshack.us/i/bsp1.jpg/ Blende 7,1, 1/1000 http://img812.imageshack.us/i/bsp2m.jpg/ Bei Bsp.1 habe ich mit AF-C fokussieren lassen, bei Bsp.2 habe ich den breiten Fokus arbeiten lassen, der hat u.a. den Mast hinter dem gelben Wagen, den großen Strauch und sogar rechts (nicht mehr sichtbar) einen weiter wegstehenden Turm anfixiert laut den grünen Kontrollanzeigen. Liegt wohl vermutlich am Objektiv und ich muss mal mit einem anderen testen...?! Viele Grüße |
||||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|