![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
@wus
"Das 50/1,4 ist an der Crop-Kamera hervorragend, ich finde es dem 85 mm insgesamt fast überlegen. Die Abbildungscharakteristik ist dem 85er für mein Empfinden sehr ähnlich" Das sehe ich mal extrem anders und kann das so nicht stehen lassen!!! Ich würde niemals ein Min 85 F1,4 G mit einem Min 50 F1,4 vergleichen. Warum nun ja, das Bokeh vom Min/Sony 50 F1,4 (habe alle 3 Exemplare) empfinde ich auch als angenehm, aber das Bokeh vom 85mm ist schon harmonischer, bei dem Preisunterschied und der speziellen Konstruktion des 85mm aber auch kein Wunder. Meiner Meinung hat es mit dem Min 135 STF und dem Min 100 Soft das schönste Bokeh im Alpha System. Aber das sieht in erster Linie nur jemand, dem das Bokeh auch genauso wichtig ist wie mir. Übrigens hat das seltene Min AF 50 RS das schönste Bokeh der 3 Varianten. Bei F1,4 bis F1,7 ist es kaum sichtbar, bei F2,0 ist es aber schon sichtbar und ab F2,2 schon recht deutlich. Das genau zu erläutern sprengt jetzt aber den Rahmen ![]() Ich finde das Min 85mm ist eines der besten Objektive überhaupt und ich rate jedem es selber mal zu testen. Ich gebe dir recht, mit dem Min 100 Makro kann man auch tolle Portraitaufnahmen machen und man kann damit auch näher ran. Ich selber habe die D Version. Aber er kann meiner Meinung nicht das Min 85mm ersetzten, weil die besonderen Freistellungsmöglichkeiten durch die Anfangsblende von F2,8 einfach nicht vorhanden ist und es ist übrigens bei F2,8 nicht so scharf abbildet, wie das 85mm abgeblendet auf F2,8. Der Unterschied ist zwar nicht besonders groß, aber sichtbar vorhanden. Das Bokeh ist auch bei gleicher Blende beim 85mm deutlich schöner. Außerdem gefallen mir die Farben und die Brillanz out of cam (Abbildungscharakter) besser, es ist meiner Meinung eines der wenigen Minolta Objektive mit der besonderen Farbcharakter. Ich finde das 50er und das 85er haben beide Ihre Daseinsberechtigung auf Crop. Beide sind bei F1,4 schon für AL gut geeignet und abgeblendet auch richtig scharf, wobei das 85er über die bessere Grundschärfe bei allen Blenden verfügt! Der Vorteil vom 50mm ist, das es sehr schnell fokussiert, sehr leicht und handlich ist. Der Vorteil beim 85mm ist das bessere Bokeh, die bessere Grundschärfe und die Brillanz der Bilder out of cam. Vollformat ist ein anderes Thema, kann dazu aber später noch mehr schreiben. |
![]() |
![]() |
|
|