![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich habe den Spiegel schon mal (vor ca. 2 Wochen) mit dem Arctic Butterfly gesäubtert, ist nix passiert, die Fotos sehen noch gut aus.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Arctic Butterfly ist ein reiner Nylonpinsel. Wenn da nicht gerade die Fassung in die Folie drückst und den aufgenommen Dreck jedesmal wegbläst, ist das unkritisch. Eigentlich arbeitet das Ding ja mit statischer Aufladung, sodass die Fuzel ohne Berührung auch tlw.weggehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hab in den letzten Tagen auch meine erste automatische Spiegelreinigung durchgeführt.
Grund: Auf meinen Urlaubsbildern war auf den letzten ca. 50 Stück ein unschöner dunkler Fleck in der linken oberen Ecke, den ich beim Fotografieren nicht bemerkt hab. Nachdem ich die automatische Spiegelreinigung ausgelöst hatte, wunderte ich mich sehr, dass diese innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde schon wieder beendet war. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die automatische Reinigung wenigstens ein paar Sekunden dauert. Warum muss die Batterie denn für diese Reinigung über 50 % geladen sein? Na, egal. Bei den danach gemachten Testfotos, war der Fleck weiter vorhanden. Also hab ich das Objektiv entfernt, den Spiegel gelöst (ging sehr einfach) und hab, da ich noch keinen Blasepinsel zur Hand hatte, schweren Herzens den Sensor mit meinem Mund ordentlich angepustet. Spiegel wieder eingerastet, Objektiv aufgeschraubt, neue Probefotos gemacht und siehe da, alles wieder paletti. Hab mir mittlerweile auch einen Blasepinsel zugelegt. Jetzt aber nochmal zur automatischen Reinigung. Warum ist die so kurz? Gruss Richy |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Für den benötigten Akkustand habe ich eine Erklärung:
wahrscheinlich ist es die gleiche Programmroutine wie bei den DSLRs und da braucht man den Saft um anschließend den Spiegel und den Verschluß geöffnet zu halten.
![]() |
#15 | |
Moderator
|
Zitat:
keine Ahnung, warum das in der BDA so steht, denn die Sensorreinigung bei der SLT geht sogar ohne den Akku in der Kamera zu haben, weil der Verschluss schon bei ausgeschaltetem Zustand der Kamera völlig offen ist. Offensichtlich habe die Schreiberlinge der BDA einfach von einer anderen BDA abgeschrieben, ohne daran zu denken, dass bei der SLT der Verschluss immer offen ist und erst beim Auslösen der Kamera zugeht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Die manuelle, ja. Aber die Rüttel-Schüttel-Funktion löst - obwohl sie nur 1 Sekunde dauert - erst über 50% Akku aus.
![]() |
#17 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Korrekt.... ![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Ich glaube Du meinst die Sensorreinigung, nicht Spiegelreinigung.
Zitat:
Keine Ahnung - aber es spricht ja nichts dagegen sie drei/viermal nacheinander laufen zu lassen. Ich benutze aber trotzdem meistens lieber einen Blasebalg. Gruß, Jochen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Hallo,
Zitat:
Mit dem Mund ausblasen ist wirklich keine gute Idee, denn das fliegen immer Speicheltröpfchen mit und die erzeugen so richtig fiese Flecken in Verbindung mit Staub, die nur noch mit einer Nassreinigung zu entfernen sind. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
![]()
Hallo alle miteinander,
ich hab gestern versucht meine Kamera zu reinigen und dabei ist der Spiegel meiner Alpha 33 beschädigt worden. Ich war natürlich zu blöd vorher die Bedinungsanleitung zu lesen ( NICHT BERÜHREN) ![]() Nun Suche ich dringend nach Ersatz. ^^ Hier wurde angesprochen, dass der Erwerb des Spiegel möglich ist könnte jemand den Link oder andere Informationen über den Erwerb posten? Wäre eine Große Hilfe, möchte nämlich nicht schon alleine Für den Kostenvoranschlag bei Sony zahlen , das sind 75 Euro + ca. 150 für die Reperatur. Lg Leonidas Geändert von Leonidas (05.03.2011 um 13:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|