SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 03:31   #1
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.966
Alpha 700

Ich verstehe nicht das statt demjenigen zu beglückwünschen das er seine Daten/Bilder wie es scheint alle wieder hat immer noch drauf rum gemacht wird.

Es wird im bestimmt ein paar schlaflose Nächte bereitet haben und eine Lehre sein was die Backup Frage angeht.


So ganz nebenbei wurde mein erster Computer Kontakt im Jahre 84 auch gleich mit einen extremen Datenverlust begleitet.

Hatte mir damals einen Atari 800XL zugelegt, gleich nach dem auspacken und anschließen fleißig ein Basicprogramm aus der Beschreibung eingetippt und mich riesig gefreut das es funktionierte.

Ein wenig müde geworden von der vielen Tipperei den Netzschalter gedrückt und ab ins Bett.

Am nächsten Tag erwartungsvoll wieder eingeschaltet mußte ich feststellen das alles im ewigen Datenhimmel war was ich am Vortag eingetippt hatte.

Der Verkäufer hatte noch am selben Tag viele Hundert DM mehr in der Kasse für eine Diskettenstation/Disketten die er mir für meinen Datenverlust lächelnd verkaufte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2011, 09:43   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht das statt demjenigen zu beglückwünschen das er seine Daten/Bilder wie es scheint alle wieder hat immer noch drauf rum gemacht wird.
Mein Gott, wir sind hier ein Fotoforum. Schön dass die Daten wieder da sind, aber jetzt da grossen Wind drum rum zu veranstalten...

Wer kein Backup macht, lebt halt mit der Gefahr des Datenverlusts.
Und wer Backups macht, muss sicher sein, dass er vom Backup die Daten wiederherstellen kann und das Backup sicher gelagert ist.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 14:29   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ok, das wars. Ignore. Danke.
Hallo Rainer,

reg dich nicht auf, es gibt die Unbelehrbaren und es wird sie immer geben!

Da ich mich auf diesem Gebiet einigermaßen auskenne, wollte ich gerade mit Tipps loslegen. Es wären in etwa die gleichen gewesen, wie deine.

Wenn ich aber weiter lese:
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
:hüstelhüstel: bin zwar nicht der PCfreak, aber kümmer mich um meine (und meiner Eltern und schwiegereltern) Probleme und hab bisher alles hingekriegt meine frau sagt ich da n händchen für.
und offenbar kein einziges Backup.

Dann weiter
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
ich glaub ich würd lieber sterben als damit leben zu müssen dass alle bilder futsch sind.
und andererseits
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Haage & Partner aus wiesbaden machen ne 1TB HDD für 230 Euro.(dauert 1-2 tage) ist schon n haufen geld
und dann die mehrfache Nichtbeachtung von
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
dich ein letztes Mal nochmals AUF DAS ÄUSSERSTE davor zu warnen, noch irgend etwas mit der Platte zu versuchen.

JEDER ZUGRIFF DARAUF VERRINGERT DIE CHANCE DER ECHTEN PROFIS, NOCH IRGENDWELCHE SINNVOLLEN DATEN AUFZUFINDEN UND DIR WIEDERHERSTELLEN ZU KÖNNEN!
...frage ich mich ernsthaft, was das ganze sollte?!

Viele Leute ohne elementare EDV-Kenntnisse gewinnen häufig den Eindruck, auf Anhieb das Gleiche zu können (siehe: a fool with a tool is still a fool), wie professionelle Datenrettungsdienste, wenn sie nur das richtige Tool in die Finger bekommen. Das Fatale ist, dass gerade durch die vielen Tipps aus Foren, der Eindruck noch verstärkt wird.

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis leider auch so, dass sich die meisten erst *NACH* einem GAU das erste Mal ernsthaft mit Backups beschäftigen. Für die ist es dann eine lehrreiche Erfahrung. Wenn selbst ich mit zig Tools nichts mehr für sie tun kann und die Dienstleister zu teuer sind - dafür machen sie ab dem Augenblick stets diszipliniert Backups. Für immer.

Ich wünsche niemandem den Verlust von Bildern, das auf keinen Fall! Ich will auch nicht auf Eddy herumhacken. Mir gehts um folgendes: ich hoffe, dass Anfänger, die sich die Tipps in diesem Thread durchlesen und dann mit irgendwelchen Tools munter drauflos selbst wiederherstellen, nicht am Ende noch mehr kaputtmachen, als es jemandem kompetenten zu überlassen! Ich bin froh, dass ich mich mit meinen Tipps letztendlich zurückgehalten habe. Möglicherweise veraursacht man damit mehr Schaden, als Gutes.

Hier fehlten offenbar grundsätzliche Kenntnisse, verbunden mit „ich weiß es besser und mache es trotzdem selbst“. Richtig wäre gewesen das Problem, spätestens nach Rainers x-mal wiederholten Tipp, professionellen Dienstleistern zu überlassen. Mit der Rettung hatte Eddy jetzt einfach nur ganz ganz viel Glück gehabt.

Ob die obige Erfahrung weitreichende Konsequenzen (Einrichtung und regelmäßige Verwendung eines Backup-Systems) nach sich tragen wird, mag ich fast bezweifeln.
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
ich machs halt nicht jeden monat und das fachwissen fehlt einfach da ich beruflich nicht aus dieser ecke kommen und es mich (wenn ich keine Probleme habe) auch nicht interessiert.
Wir werden sehen, spätestens beim nächsten GAU...

Gruß,
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 05:16   #4
eddy23

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
...
Gruß,
Aleks
Sorry, dass versteh ich jetzt nicht. Die ganze Zeit hast du dich zurückgehalten mit Tipps und jetzt werden noch die Leviten gelesen?

Soll jeder machen wie er's richtig findet. Die einen probieren's selbst, die anderen laufen gleich zum Datenexperten und zahlen n Haufen Geld.
Ich hab mich dran gewagt, es hat funktioniert, also

(Der Vergleich hingt vielleicht, aber wenn ich ne Zylinderkopfdichtung oder ne Kupplung selber wechseln kann, wozu zur Werkstatt? Wenn aber die Klimaanlage dran ist, geb ichs auch lieber ab)

Gruß Eddy
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 06:40   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.974
Hi Eddy,
vielleicht ist aleks ja jetzt nur etwas frustiert, weil Er aus der Datenrettungs- Branche kommt, und so Seine felle davon schwimmen sieht wenn es alle selber machen.
Ich habe es bisher alles vermieden, da meine Daten in fünffacher Ausfertigung vorliegen, allerdings auch erst nachdem ich vor ca. 10-12 Jahren einen Festplattencrash zu verzeichnen hatte, dessen Daten nicht zu retten waren, und ein paar Monate Arbeit wiederholt werden mußten.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2011, 09:30   #6
en500
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 475
Hi Eddy,

schön das es geklappt hat und du alle wichtigen Bilder wieder hast.
__________________
en500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:29   #7
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hi Eddy,
vielleicht ist aleks ja jetzt nur etwas frustiert, weil Er aus der Datenrettungs- Branche kommt, und so Seine felle davon schwimmen sieht wenn es alle selber machen.
Keine Sorge, mir schwimmen keine Fälle davon. ;-)
Und die Datenrettungsfirmen werden auch nicht arm, wenn ein einzelner Auftrag ausfällt.

Es geht hier nicht um Leviten-Lesen, ich möchte nur unbedarfte User, die hier früher oder später mitlesen, vor unsinnigem Datenverlust schützen! Was ich mit meinen Anmerkungen letztendlich erreichen will ist, dass unbedarfte und Hilfesuchende nicht unabsichtlich noch mehr kaputt machen und ihre gänzlich Bilder verlieren. Im Digital-Zeitalter, ohne Negative, gibt es nichts schlimmeres als Datenverlust. Ich weiß, wie wenig man benötigt, um die auf der Festplatte abgelegten Daten zu zerstören. Und wie aufwändig wie Wiederherstellung ist.

Es sieht doch momentan so aus:
- ein Benutzer hat ein Problem mit seiner Festplatte, durchsucht das Internet und stößt auf dieses Thema
- hier entsteht der Eindruck, dass man nur das entsprechende Tool braucht, um seine Daten zu retten, keine teuren Firmen
- er fängt an zu basteln und macht noch mehr kaputt
- die professionelle Reparatur wird dadurch höchstwahrscheinlich x-fach teurer oder ganz unmöglich

Keiner hat was gewonnen. Ein professioneller Datenrettungsdienst dagegen hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit zusätzlich noch die von Eddy beschriebenen „1462 fehlgeschlagenen“ Fotos gerettet.

Ich erlebe das im Bekanntenkreis leider wiederholt. Ich rate zu einem Backupsystem, doch damit wollen sich die wenigsten beschäftigen, da sie ja momentan keine Probleme und somit kein Interesse. Kommt das hier bekannt vor? Man kommt auf mich zu, wenn es zu spät ist oder wenn man sich insgeheim schon selber dran versucht hat und gescheitert ist oder es noch verschlimmert hat. Kein Scherz - letzteres sind aus meiner Erfahrung leider die *allermeisten* Fälle!

Daher plädiere ich dafür dringend auf die Ratschläge der erfahrenen User zu hören, auch wenn das manchmal einer Sisyphos-Arbeit ähnelt. ;-)

Dass Eddy den Großteil seiner Bilder wieder hat – freut mich sehr!
Was und wer daraus lernt, bleibt jedem selbst überlassen...

Gruß,
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:45   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Mich wunderte es eben ziemlich, warum dieser Thread noch immer hochkommt, also habe ich trotzdem noch einmal hier hinein geschaut.

Vielen Dank an Aleks, der die Situation genau erfasst hat und noch einmal deutlich darauf hingewiesen hat, daß das ganze absolut nicht als Experimentierfeld für Nachwuchs-Admins taugt.

Eddy hatte einfach mehr Glück als Verstand gehabt. Nicht jedem ist so viel Glück beschieden, normalerweise verhält es sich viel mehr wie beim Lotto: praktisch jeder verliert, nur ganz wenige sind ab und zu mal Gewinner.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 13:17   #9
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Sorry, dass versteh ich jetzt nicht. Die ganze Zeit hast du dich zurückgehalten mit Tipps und jetzt werden noch die Leviten gelesen?
(...)
(Der Vergleich hingt vielleicht, aber wenn ich ne Zylinderkopfdichtung oder ne Kupplung selber wechseln kann, wozu zur Werkstatt? Wenn aber die Klimaanlage dran ist, geb ichs auch lieber ab)
Ok, dann nochmal zum Verständnis. Ich habe den Thread erst gestern entdeckt und er war zu dem Zeitpunkt 5 Seiten lang. Bereits auf Seite 2 hatte ich bereits mehrere Tipps im Hinterkopf, wie ich dir am besten helfen kann. Auf den nachfolgenden Seiten wurde klar, dass wichtige Kenntnisse fehlen und schlimmer, dass du den einzig resultierenden und vernünftigen Ratschlag nicht befolgen willst. Die Gefahr, dass man als Laie dabei an der beschädigten Platte noch mehr kaputt macht, ist sehr hoch. Das wissen erfahrene User.

Jetzt kommt wieder ein KFZ-Vergleich, der Tausch der Zylinderkopfdichtung – ok, meinetwegen. Das können wir gerne auf die Situation hier übertragen:

Du schreibst, du würdest es selbst machen. Klar, wozu in die Werkstatt, wenn man die notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge hat? Jetzt komme ich bei dir an, schildere mein Problem und frage nach dem notwendigen Werkzeug zum Tausch der ZKD. Das Auto bedeutet mir irre viel und ich will nicht ohne es leben und und und. Du gibst mir die bestmöglichen Tipps und wohlgemeinte Ratschläge, Bezugsquellen für das Werkzeug, usw.
Ein paar weitere Beiträge später, den Motor halb auseinandergebaut, liest du heraus, dass ich keine Ahnung von Motoren habe und rätst mir mehrmals dringend dazu, den Rest einem Fachmann zu überlassen.

Ich hole aber noch mehr Werkzeug und mache aber trotz aller Warnungen selber weiter! Daher vermutlich die resignierte ignore-Setzung von Rainer. 800 Euro für eine Werkstatt erscheinen mir doch ganz schön viel und ich bin schließlich handwerklich geschickt. So oder so, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ich beim ersten ZKD-Tausch ohne entsprechende Kenntnisse, Erfahrung und ohne Aufsicht eines Profis leichte, wenn nicht sogar grobe Fehler mache! Trotz des richtigen Werkzeugs. Ich kann es nicht oft genug betonen: A fool with a tool is still a fool! Und das, obwohl meine Bekannten sagen „ich hätte ein Händchen für technisches“.

Ich baue die Kiste dank Foren-Unterstützung wieder zusammen und jetzt gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) ich kriege es hin und der Motor läuft trotz einiger leichter oder grober Handgriffe weiter
2) ich kriege es nicht hin, synchronisiere die Ventile mit den Kolben nicht richtig und der Motor ist total im Eimer

1: --> Glück gehabt!
2: --> würdest du dich jetzt nicht aufregen, dass du Zeit und Mühe investiert hast und ich dennoch nicht auf deine Ratschläge gehört habe?

Schlimmer noch, die vermeintliche Reparatur-Anleitung steht weiterhin im Internet und es fallen noch mehr Laien in die Falle?

Gruß,
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Festplatte defekt, E/A-Fehler, Datenrettung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.