SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iMAC: EBV macht wieder Spass
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 22:22   #51
Tazy

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn Apples Produkte auch nur ansatzweise so gut wären, wie es immer wieder suggeriert wird, und sie zudem ihr Geld wert wären, warum hatten und haben sie dann einen so kleinen Marktanteil
Servus Frank,

ich habe mir nicht die Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen. Bei diesem Thema ist der Ablauf eigentlich immer identisch.

Von mir nur folgender Hinweis:

Warum kaufen Millionen minderwertige Lebensmittel, warum hat sich VHS gegen Video 2000 durchgesetzt und essen die Leute lieber bei McDoof Burger, als bei BK???

Keine Ahnung, billige Preise, der Herdentrieb und z.T. auch das bessere Marketing ist dafür verantwortlich!

Apple hat übrigens in der Vergangenheit einige erhebliche Marketingfehler gemacht - Preisgestaltung in den späten 80'ern war mit Sicherheit der größte Fehler. Noch heute glauben doch die Leute, dass leistungsfähige PC's wesentlich günstiger als Macs sind.

Gruß Sven

P.s. ein großer Marktanteil sagt nichts über die Qualität aus (weder bei Apple noch bei anderen Firmen)
Alt 11.02.2011, 22:49   #52
gpo

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen
Servus Frank,

ich habe mir nicht die Mühe gemacht ....

..... Noch heute glauben doch die Leute, dass leistungsfähige PC's wesentlich günstiger als Macs sind.
ja mein Freund so läuft das regelmäßig ab
kann natürlich sein das du dich vertippt oder verschrieben hast....

nur meine PCs mit gleichem Inhalt zu meinen Macs....sind fast die Hälfte billiger
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 01:08   #53
steve.hatton

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
ja mein Freund so läuft das regelmäßig ab
kann natürlich sein das du dich vertippt oder verschrieben hast....

nur meine PCs mit gleichem Inhalt zu meinen Macs....sind fast die Hälfte billiger
Mfg gpo
Aber wahrscheinlich selbst zusammengestrickt, oder ?

Das glaube ist mit ein Teil der Problematik solcher "Preisdiskussionen", dass Komplettprodukte und Bausätze verglichen werden.
Abgesehen von den potentiellen Inkompatibilitäten...

Gruß

Steve

---------- Post added 12.02.2011 at 00:26 ----------

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich wichtig ist ob ein Mac teurer ist als ein "technisch gleichwertiger" PC.

Was zählt ist das GUI , also wie leicht man damit seinen Job/sein Hoby machen kann, sprich arbeiten kann. Dort unterstell ich mal deutliche Vorteile des Mac OS - möglicherweise nicht für den Computer-Spezialistenm aber für den Normalo, oder für Leuten wie mich halt.

Apples Preispolitik war in der Vergangenheit insbesonders in Europa aberwitzig, das ist unbestritten. Billig war Apple noch nie, aber viele Preisvorurteile basieren auch auf Fehlinformationen. Z.B waren Mac LaserWriter immer fast 1000 DM teurer als PC-Varianten, weil sie generell mit Postscript arbeiteten und ein HP Laser Jet mit PS kostet auch dementsprechend mehr! Nur dass die WIN Welt damit i.d.R. nicht arbeitete.

Der Atrari für 500DM / Mac für 13.750 DM Vergleich hinkt auch ein wenig, da z.B. bei Atari keine SCSI Schnittstelle vorhanden war ... Andererseits gibt auch einige in meinem Umfeld die für ihren ersten PC auch gegen 10k oder mehr ausgegeben haben in den 80igern....

Aktuell sind die Preise wohl auch noch höher, aber wenn man sog. Markengeräte vergleicht denke ich ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch.

Anyway - jeder muss mit seinem Equipment glücklich werden - oder Systemwechsel!

Wer nur auf den Preis schaut ---> John Ruskin lesen!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:13   #54
metallography

Hi,

ich fasse mal kurz zusammen:
Wir haben hier einen Tread zum Thema "Ich habe einen Mac und bin glücklich damit"
Wir haben hier inzwischen aber lauter OT-Beiträge zum Thema "Ich habe keinen Mac und werde mir auch keinen kaufen"
Dazu dann noch einen User zum Thema "Ich habe einen Mac und bin unglücklich damit".

Kann das bitte mal jemand auf verschiedene Threads aufteilen?
Ich bin das echt langsam leid, dass User die gar keinen Mac haben, immer Threads kapern statt ehrlich zu sein und einen eigenen aufzumachen um rumzumosern.

Danke
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 10:19   #55
Kerstin

Danke Wilma *gefällt mir Button drück*
Sponsored Links
Alt 12.02.2011, 11:06   #56
Dat Ei

Hey Sven,

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen
P.s. ein großer Marktanteil sagt nichts über die Qualität aus (weder bei Apple noch bei anderen Firmen)
die Argumentation mag im Segment der privaten Anwender und Käufer noch vertretbar sein, aber spätestens im gewerblichen, professionellen Umfeld wird´s schwierig. Glaubst Du ernsthaft, daß die IT-Entscheider weltweit seit 20-30 Jahren den falschen Weg im Bereich der Desktops und Server gehen, und Apple deshalb nur einen so geringen Marktanteil hat?

Übrigens sagt ein hoher Preis auch nichts über die Qualität aus. Aberwitzig wird´s insbesondere dann, wenn man auch noch die gleiche Hardware verbaut wie "das Lager der Billigheimer".

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:50   #57
eiq

Ich glaube der eine oder andere hier stellt es sich recht einfach vor, die komplette IT von Windowsrechnern auf Macs umzustellen. Das ist ein riesiger Akt, und der wird von vielen (zu recht) gescheut.
Außerdem müssen sich die Nutzer umstellen, und viele sind im Kopf einfach dermaßen festgefahren und unflexibel, dass selbst der Umstieg von MS Office zu OpenOffice ein unlösbares Problem wird. Für mich absolut unverständlich.

Zum Thema Preis: ich habe vorhin testweise mal eine Dell Workstation so konfiguriert, dass sie in etwa dem günstigsten Mac Pro entspricht. Resultat war ein System, das mal eben fast 1000 Euro mehr kostet (3300 Euro) als der entsprechende Mac.

Ja, ein Mac mini kostet erstaunlich viel, aber wo bekommt man denn einen so kompakten, leisen und energieeffizienten Rechner für den Preis?
Auch der iMac ist kein Schnäppchen, aber die AIO-Konkurrenz kann es auch nicht besser.
Die MacBook Pro sind kein bisschen teurer als vergleichbare (!) andere Rechner. Hier bitte auf das Wort vergleichbar achten und keine 5cm dicken 3-Kilobrocken mit 2 Stunden Akkulaufzeit zum Vergleich heranziehen.

Und selbst wenn Macs teurer sind als vergleichbare Rechner, wäre es mir (!) den Aufpreis wert. Dass andere mit ihren Windowsrechnern genauso zufrieden sind, mag sein und freut mich sogar. Ich war es nicht, und bin es auch heute nicht. Daher bin ich froh, eine Alternative gefunden zu haben. Auch wenn es nervt, dass sie einem ständig schlecht geredet wird.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:51   #58
Tazy

wieso verschrieben???

Wenn man nur auf die eine oder andere Hardwarekomponente schaut, mag das noch stimmen. wenn ich aber das gesamte Paket vergleiche (also auch Punkte wie z.B. LAUTSTÄRKE) wird es für die PC's sehr dünn. Wenn ich meinen PC lautlos haben möchte, kann ich ein kleines Vermögen versenken.

Ich habe einen Mac, arbeite den ganzen Tag mit PC's und habe mir eine ganz kleine Windoof-Partition auf meinem iMac eingerichtet. Warum??
Nur ein einziger Grund - für 1 oder 2 Spiele, die es leider nicht für den Mac gibt.

Warum die Firmen nicht wechseln?
Wer beschafft die Rechner für die Firmen -> richtig Menschen! Wenn diese also im "Fenster"-Lager sind, ist es wohl kein WUNDER, wenn die entsprechende Hardware mit MS gekauft wird, oder???
Außerdem kostet ein vollständiger Wechsel die Firmen ein Vermögen.....
Alt 12.02.2011, 12:53   #59
Kerstin

HORST:
Am besten machste nochmal einen neuen Freu-mich-Thread auf ... das wird hier nix.
Alt 12.02.2011, 14:38   #60
Tazy

Kerstin, ich muss Dir leider zustimmen.
Das liegt aber auch am Thema.

Genauso könnte sich jemand über sein neues Nikon/Canon Objektiv freuen.....
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » iMAC: EBV macht wieder Spass

Forenregeln