SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » auf der Sony Japan Homepage ist der A700 Nachfolger gezeigt...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2011, 22:07   #1
malo

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Ja.
Aber es ist schon interessant, wie Firmen Bedürfnisse wecken.
Bis kürzlich wollten alle nur eine vernünftige APS-C-Kamera ähnlich der D7000.
Ich denke, wenn wir hier das Forum über die letzten Jahre durchforsten, wird man viele Wünsche an eine gerade kommende Kamera finden. Einen Wunsch aber sicherlich nicht: Der elektronische Sucher.
da ist was Wahres dran, ich z.B. habe mir auch lange den klassischen A700 Nachfolger gewünscht - bis ich die A55 hatte
Der EVF-Sucher der A55 hat einfach super Vorteile gegenüber der A700.

Beispiel: heute Nachmittag, Heimweg auf der Autobahn, Nebel & Sonne im Donautal. Ich habe die nächste Abfahrt genommen, Auto abgestellt und losmarschiert
Um den Hals die A55 & Sigma1020 (Landschaft), am Sniper die A700 & Tamron200500 (man weiss ja nie).
Über die Wiesen, in ein Wäldchen - da stehen plötzlich zwei Rehe vor mir. A700 langsam hoch, ans Auge, blos nicht mehr bewegen. Ab jetzt Blindflug mit der A700. Stimmt die Belichtung? In der Not mache ich ein paar Belichtungsreihen. Das Display darf ich nicht mehr einsehen - die Rehe beginnen mich zu wittern und werden sensilbel.
Mit der A55 hätte ich im M-Mode die Rehe korrekt belichten können - dank dem Sucher. Und ich hätte alle (!) Einstellungen kontrollieren können.

Gruß, Lothar

Geändert von malo (09.02.2011 um 22:10 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 22:14   #2
desperado00

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
da ist was Wahres dran, ich z.B. habe mir auch lange den klassischen A700 Nachfolger gewünscht - bis ich die A55 hatte
Der EVF-Sucher der A55 hat einfach super Vorteile gegenüber der A700.

Beispiel: heute Nachmittag, Heimweg auf der Autobahn, Nebel & Sonne im Donautal. Ich habe die nächste Abfahrt genommen, Auto abgestellt und losmarschiert
Um den Hals die A55 & Sigma1020 (Landschaft), am Sniper die A700 & Tamron200500 (man weiss ja nie).
Über die Wiesen, in ein Wäldchen - da stehen plötzlich zwei Rehe vor mir. A700 langsam hoch, ans Auge, blos nicht mehr bewegen. Ab jetzt Blindflug mit der A700. Stimmt die Belichtung? In der Not mache ich ein paar Belichtungsreihen. Das Display darf ich nicht mehr einsehen - die Rehe beginnen mich zu wittern und werden sensilbel.
Mit der A55 hätte ich im M-Mode die Rehe korrekt belichten können - dank dem Sucher. Und ich hätte alle (!) Einstellungen kontrollieren können.

Gruß, Lothar
Sorry vielleicht ist das eine blöde Frage oder ich versteh es jetzt einfach nicht.

Blindflug bei der A700?
Was genau meinst du damit?

PS: Ich habe noch nie mit einer SLT fotografiert...
desperado00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:24   #3
malo

Zitat:
Zitat von desperado00 Beitrag anzeigen
Sorry vielleicht ist das eine blöde Frage oder ich versteh es jetzt einfach nicht.

Blindflug bei der A700?
Was genau meinst du damit?

PS: Ich habe noch nie mit einer SLT fotografiert...
mit Blindflug meine ich:
- ich muss mich mit der A700 auf die Belichtungsautomatiken (Mittenbetont oder Spot) verlassen. Der Sucher zeigt mir ja nicht wie das Bild belichtet sein wird
- gerade bei schwierigen Lichtverhältissen (Nebel, Wald, Dämmerung) ist das ein Glücksspiel (oder einfach Erfahrung )
- der A55-Sucher erlaubt dagegen ganz präzise ein Foto zu belichten, z.B. Fell des Rehes oder Gefieder des Vogels. M-Belichtung wählen und dann Blende und Zeit variieren und live durch den Sucher das Bild bzw. Tier kontrollieren
- Blindflug meint aber auch: in der beschriebenen Situation hätte ich mit der FN-Taste die Kameraeinstellungen der A55 im Sucher checken können. Mit der A700 ging das nicht, da ich die Kamera nicht absetzen konnte...

Gruß, Lothar

Geändert von malo (09.02.2011 um 22:27 Uhr)
Alt 09.02.2011, 22:28   #4
konzertpix.de

Lothar, das sind gleich einige wirklich gute Argumente pro SLT...

Muß ich mir echt mal überlegen, so eine als Immerdabei zu kaufen. Als SLT (mit Crop) käme auch das Zeiss 16-80 wieder zum Zug; bisher ist es seit der A900 fast nur noch daheim geblieben...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:37   #5
malo

Rainer,
zumindest die Naturfotografen werden die Vorteile des E-Suchers bald für sich entdecken. Ich war am Wochende im Bayerischen Nationalpark (Tierfreigehege). Mit A55 (Sony70400G) und A700 (Tam200500) bzw. Objektivtausch, Das A55-Konzept ist (für mich!!!) klar überlegen, das zeigt meine Ausbeute.
Auch Canon&Nikon Kollegen, die ich getroffen habe, waren interessiert und auch erstaunt über den Sucher und die Seriengeschwindigkeit der kleinen Cam am Wolfsgehege

Ich fotografiere lange genug (Minolta SRT, Min9000, Dynax7). Der (künftig verbesserte) EVL ist genau mein Ding

Gruß, Lothar

---------- Post added 09.02.2011 at 21:39 ----------

Zitat:
Zitat von desperado00 Beitrag anzeigen
Ok das wusste ich nicht
Quasi ein Liveview im Sucher der dir vorab schon zeigt wie hell/dunkel das Bild werden wird....

Danke .
genau .
und du kannst nach dem Schuss auch sofort das Bild kontrollieren (Wiedergabe) im Sucher. Egal wie die Sonne schient. Und ohne die Kamera runter nehmen zu müssen.

Geändert von malo (09.02.2011 um 22:40 Uhr)
Sponsored Links
Alt 09.02.2011, 22:42   #6
konzertpix.de

Ich hab mich seinerzeit sehr gefreut, als ich endlich wieder Vollformat hatte. Und der Sucher der A900 ist gegenüber den der Crop-DSLRs eine Offenbarung.

Allerdings hatte ich schon ehemals die Dimage 7i als Nachfolgerin einer Olympus C2020Z mit optischem "Guckloch" bevorzugt, doch eine Offenbarung ähnlich wie beim Umstieg auf die A900 war das damals noch nicht. Der EVF der SLTs ist allerdings eine andere Güteklasse, wie ich mich schon auf dem Alphafestival überzeugen durfte und schon dort war ich sehr angetan von der Entwicklung...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:53   #7
mrrondi

Tja und ich würd ja fast wetten - das der elektronische Sucher bei der A77 um einiges grösser ist und ne höhere Auflösung hat.

Warum dann noch einen optischen Sucher ?

Viel wichtiger sind bei der A77 - sind die zwei Einstellräder und DER JOYSTICK !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 00:01   #8
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Tja und ich würd ja fast wetten - das der elektronische Sucher bei der A77 um einiges grösser ist und ne höhere Auflösung hat.

Warum dann noch einen optischen Sucher ?

Viel wichtiger sind bei der A77 - sind die zwei Einstellräder und DER JOYSTICK !!!
Die Suchergeschichte spaltet die Sonyanhängerschaft aber in zwei Lager momentan, die OVF Anhänger und die EVF freundlich Gesonnenen.Ich fürchte aus der ersten Gruppe wird es viele Systemwechsler geben, wenn Sony den OVF ganz streicht! Das kann ja eigentlich nicht im Sinne Sonys sein!Momentan hängt man ein wenig zwischen Baum und Borke.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:10   #9
Gordonshumway71

Ich möchte, daß das Modell durchsichtig bleibt......wenn ich dann schon blöd angequatscht werde, weil Sony draufsteht, dann gibt es wenigstes einen Grund.

Mir gefällt, was ich sehe bzw. lese.....CF oder SD ist mir wurscht.

Hauptsache, es ist nicht so ein Miniteil wie die 33/55.....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 12:12   #10
hpike

Kann doch nicht durchsichtig bleiben, dann käme doch Licht auf den Film
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » auf der Sony Japan Homepage ist der A700 Nachfolger gezeigt...

Forenregeln