![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mir ist schleierhaft, wieso bei einem Vergleich von zwei 70-300mm-Objektiven nicht die gleiche Brennweite verglichen wird?
Oder sollte das Sigma bei 300mm einen wesentlich größeren Abbildungsmaßstab bieten als das Tamron bei 300mm? Ansonsten sollten die Motive doch - wie mein geschätzter Vorredner bereits ausführte - einigermaßen deckungsgleich sein. Und die unterschiedlichen Einstellungen von ISO und Blende (und damit natürlich auch Belichtungszeit) dienen auch nicht dazu, vergleichbare Bedingungen zu schaffen. Auch wenn ich manchmal seltsame Vergleiche ganz amüsant finde (vgl. CHIP 03/11): Das hier ist unbrauchbar. Meine Entscheidung würde ich von diesen zwei Bildern nicht abhängig machen wollen ... edit: Hat der Kollege wirklich eineinhalb Stunden für den Objektivwechsel gebraucht? Und haben sich neben dem Sonnenstand in der Zwischenzeit auch noch die Bewölkung oder die Luftfeuchtigkeit (Dunst) geändert?
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite Geändert von alpine-helmut (05.02.2011 um 11:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Da dürften wohl mehr als anderthalb Stunden zwischen den Fotos liegen. Auf dem einen liegt Schnee auf dem Sims, und auf dem anderen hängt ein riesiges Plakat an der Kirche(?). Also eher Tage oder Wochen, aber auf jeden Fall keine vergleichbaren Bedingungen.
![]() |
#4 |
|
@wechselobjektiv: mach das gorße Bild raus, das kann ich nichtmal auf meinem 22 Zöller ganz sehen und ausserdem steht in den Regeln nicht größer als 50kb
![]() ![]() das Tamron ist am 6.1.2011 aufgenommen und das Sigma am 14.1 ![]() Geändert von kitschi (05.02.2011 um 21:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe das Tamron (Nikon Version) seit einigen Wochen und bin schwer begeistert.
Das gepostete Testbild sieht wirklich nicht besonders aus. Hab mich direkt erschrocken. Evt. haben die Jungs ein nicht ganz so tolles Exemplar erwischt. Ich meine sogar das Tamron kann sich in Sachen Schärfe mit dem Sony 70-300 G messen. Alle Bilder 100% Crop bei Offenblende unbearbeitet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Axel Geändert von Axel_78 (05.02.2011 um 22:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
so schlecht kommt es ja im Bericht auf Lenstip nicht weg ! @Axel, das ist mal ein tolles Beispiel, da bereue ich ja das Bestellen nicht, warte schon 3 Wochen auf das Ding und der Liefertermin ist schon wieder verschoben ![]() Ich verpreche mir da auch einiges davon, ganz besonders mit der neuen Alpha ![]() Grüsse, Maik |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|