![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Dass es M42 ist, ist klar. Dieses schließt er aber dann per M42-A Adapter an seine D7D an, und scheint auch auf unendlich fokussieren zu können
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Der richtige Adapter verlängert das Auflagemaß auf den entsprechenden Wert um 1 mm!
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Siehe Beitrag 15 in dem von Dir verlinkten Thread. Geändert von T.Hein (31.01.2011 um 18:57 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mir ist da gerade was aufgefallen. Kann es sein, dass sich die B&t-Version wie die von Pete umgebaute und die neuere Waffelringversion auch beim Bajonettanbau unterscheiden. Pete hat den M42 Ring mit 4 Schrauben verschraubt, bei der neueren Version sind da aber nur 3 Löcher im Objektivkörper.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich habe genau das Objektiv, das Pete umgebaut hat und das hat hinten auch nur drei Schrauben. Den hintersten Ring am Bayonett mit den drei Schrauben habe ich grade mal abgebaut (war nicht sonderlich schwer) und siehe da, es sind darunter noch die vier Schrauben, die bei Pete zu sehen sind ![]() So erklärt sich auch, wie bei diesem Objektiv die Verkürzung (1mm) funktioniert. Der abgebaute Ring ist etwa 2mm dick, erst darunter ist das Bayonett angebracht. Tauscht a dieses nun gegen ein etwas dickeres M42 Bayonett und lässt den Ring weg, so "verkürzt" sich das Objektiv etwa um 1mm. Ich mache die Tage mal Fotos von meinem, meine Zuversicht, das Objektiv bald verwenden zu können steigt ![]() LG Moritz |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
sieht Dein Objektiv so aus wie meines? Ist halt "nur" ein MC 55mm/1.7..... ![]() Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich denke das Angebot passt hier ganz gut:
http://cgi.ebay.de/Rokkor-Conversion...item2c59e1b15c So sieht man mal bei welchen Objektiven es zumindest schonmal gehen sollte ![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|