SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS geht oft nicht ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2011, 18:00   #1
DonFredo
Moderator

Hallo Wilma,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht

Der Bericht bestätigt meine Vermutung - ohne das ich den Versuch in Echt gemacht habe- , dass die Kamera im Standby den GPS-Empfang vollständig abschaltet und dadurch bei der erneuten Aktivierung keine aktuellen Positionsdaten mehr hat.

Hier sollte Sony umgehend nachbessern sonst ist das GPS -fast- nutzlos.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2011, 19:46   #2
metallography

Hi Manfred,

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Hallo Wilma,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht
gern geschehen.

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Der Bericht bestätigt meine Vermutung - ohne das ich den Versuch in Echt gemacht habe- , dass die Kamera im Standby den GPS-Empfang vollständig abschaltet und dadurch bei der erneuten Aktivierung keine aktuellen Positionsdaten mehr hat.

Hier sollte Sony umgehend nachbessern sonst ist das GPS -fast- nutzlos.
na ja, ganz nutzlos würde ich das nicht nennen.

Man muss halt damit umzugehen wissen. Nur ein Punkt mehr in dem man seine Kamera kennen muss, um zu wissen wie sie reagieren wird.

Ich werde die nächsten Male die Kamera auf 30 min. Standby einstellen
Bei den Touren mit den Fotokollegen sollte der GPS-Fluss dann normal nicht abreissen.
(Akkus kann man für max. 30 Euro nachkaufen, bei der D7D hab ich auch deutlich mehr Akkus gebraucht wie meine Freunde mit neueren Kameras, damit komm ich klar).

Bei längeren Stops muss man halt dran denken, kurz mal zu checken wie weit sie ist und grad mal warten, wenns geht. Der Warmstart sollte schneller gehen wie der Kaltstart, so dass ich hier auf unter 1 min. hoffe.
Mehr Zeit sich das Motiv erst mal genau anzuschauen ;-)

Und wenn klar ist, dass man kein GPS braucht oder keinen Empfang bekommen wird, dann GPS abschalten.

Servus
Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 19:55   #3
fermoll

Alpha 550

Hallo Wilma

Genau das trifft die Problematik. Vielen Dank.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2011, 01:02   #4
Don-John

ich bin mit der Genauigkeit zufrieden... das einzige ist das Startproblem... alternativ zum "lieber nichts als was falsches schreiben" könnte man sony auch ein nachträgliches schreiben vorschlagen... also wenn man nach dem anmachen der kamera sofort nen Foto macht, werden die GPSdaten von danach verwendet und nicht die von Zuhause, als man die Kamera das letzte mal anhatte... eine maximale Zeitdifferenz zwischen Fix und Foto wäre da sicher hilfreich, ggf. nachtragen und sonst gar nichts eintragen :-)
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » GPS geht oft nicht ...

Forenregeln