![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
|
![]()
Hallo Hachijuusan,
Du kannst ohne Bedenken einen 2fach Konverter für Dein Sigma Zoom einsetzen. Ich arbeite seit fast 25 Jahren im Fotohandel (nicht Blödmarkt! ![]() hatte noch nie den Fall daß ein Objektiv dadurch beschädigt worden wäre. Auch die Abbildungsleistung ist keinerlei Problem wenn Du folgendes beachtest: 1. Objektiv um 1, besser 2 Blendenstufen abblenden. (in Deinem Fall wählst Du Blende 8 oder 11) 2. manuell fokussieren (AF arbeitet ohnehin nur bei sehr gutem Licht und auch das nur teilweise) 3. Auf jeden Fall Stativ verwenden (wegen der langen Belichtungszeit) 4. ISO auf jeden Fall auf 400, da sonst die Belichtungszeit gerade für Mond- aufnahmen und dergleichen zu lang wird. Als Tip für Mondaufnahmen: Verschlußzeit nach Möglichkeit nicht länger als eine Sekunde, sonst wird dieser bedingt durch die Erddrehung als Ei abgebildet. Qualitativ am besten geeignet sind die Konverter von Soligor und Kenko. Auf keinen Fall irgendwelche billige Chinaware!! Bei den beiden genannten Marken gibt es keinerlei Qualitätsprobleme. Ich hoffe das ich Dir ein wenig behilflich sein konnte. ![]() |
![]() |
![]() |
|
|