![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich glaube hier gehts gerade wieder Physikalisch drunter und drüber.
Folgende Gedankenanstöße: Wir sehen mit unseren Augen, eine Kamera mit dem Sensor, eine Film mit den Chemikalien wenn mans so will die dementsprechend reagieren. Es ist nicht so trivial unser Farbempfinden dem "Farbempfinden" des Sensors anzupassen. Das wars auch schon .... Darüber muss man sich einfach im klaren sein, und dann kann man weiter überlegen. Was wie oder wo mit welchem Licht angeblitzt wird und in der Farbtemperatur unterschiedlich ist is eine ganz andere Sache. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dann erläutere das doch mal genauer ohne undeutliche Ausflüge in die Farbpsychologie...
![]() |
#3 |
|
Das Problem ist ja nicht dass Target. Das violett am Target hat keine optischen Aufheller. Das Kleid, Annahme, schon. Du kennst ja die wunderschönen Effekte in der Disco (weißes Hemd und so)
So jetzt hast du deine Kamera wunderschön auf 5600° Kelvin profiliert, aber durch die Aufheller wird das UV Licht des Blitzes in weißblaues Licht mit 14000°K umgewandelt und das Kleid hat einen Farbstich. Und das UV-Filter nutzt dir leider auch nichts, da ja die Weissmacher das schon in sichtbares Licht umgewandelt haben. Da UV-Filter müßte vor den Blitz und nur das sichtbare Spektrum durchlassen und selbst da kanns dann noch einen Stich geben, weil die am Rand ja auch ansprechen. Und was nun? Das war es, was ich meinte. Das Kleid oft genug waschen wäre eine Lösung ;-) UV Licht zu reduzieren zumindest theoretisch eine andere. Wobei, in der Praxis ist das eh selten ein Problem. Und verbindliche Farben brauchst eh nur in der Produktfotografie ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Zumal mein Vorposter ja gerade wieder was getippt hat ![]() Kombinier das mit meinem vorherigen posting und du hast es ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist mir zu wirr. Bring' es auf den Punkt.
![]() |
#7 |
|
Das hat der Kalbrierung zu tun, wie oft soll das noch schreiben.
Optische Aufheller wandeln normal UV Licht in sichtbares Licht um. Die Farbveränderung ist abhängig vom Aufheller und vom Licht. DienAufheller leuchten selbst. Wäre so ähnlich, wie wenn du mit Kunstlicht kalibrierst und dann beleuchtest du das Kleid mit einer LED Lampe beleuchtest. Das ist jetzt übertrieben aber das Prinzip ist so. Daher kannst da mit Kalibrieren nichts erreichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was meine ich mit Kalibrierung?
Ich meine NICHT eine einmalige Kalibration der Kamera auf Normlicht sondern eine individuelle Kalibration vor Ort. Du machst vor der Fotosession ein Bild in RAW des Kalibrationstargets. Z.B. so: ![]() D.h.
In Lightroom wird nun das Kalibrationsfoto importiert und in individuelles Profil nur für dieses Lichtsetting erzeugt. Alle Bilder mit dem gleichen Licht werden nun mit diesem Profil korrigiert. Leuchtet nun das eigentlich weisse Kleid unter den herrschenden Lichtverhältnissen rötlich, so sehe ich den "Rotstich" selbstverständlich sowohl in Natura, als auch im Foto. Das Bild zeigt dann die Realität: ein rötliches Kleid. Wollte ich das nicht haben, muss ich die nichtsichtbaren Anteile aus der Beleuchtung filtern. Zitat:
Was man nicht korrigiert bekommt ist ein heftiger Farbstich duch extrem schlechte Beleuchtung wie billige Sparlampen oder ganz schlimm Natriumdampf-Lampen, die nur in einem engen Wellenlängenband um 440/460 nm leuchten.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.01.2011 um 19:28 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
*Kopf gegen die Wand hau*
Sorry ich weis auch nicht wie ich das noch einfacher klarmachen soll als es hier schon wiedermal steht ... Deine Kalibrierung mit Farbtafeln und so bringt doch gerademal garnix, weil die nix mit dem abgebildeten Stoff zu tun hat der mit iotischen Aufhellern versehen ist. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|