Zitat:
Zitat von Deepflyer
Also wenn du wirklich nur manuell fotografieren willst, würde ich auch ein rein manuelles Objektiv nehmen. Ich habe selbst das Sony 30mm F2.8 und das 85mm F2.8 an der NEX mittels des original Sony Adapter, und diese Objektive sind zum manuellen fotografieren einfach bescheiden (sehr nett ausgedrückt).
Da würde ich lieber zu den alten Minolta ROKKOR Objektiven (MD/MC Bajonett), oder zu Voigtländer/Cosina mit Leica-Bajonett raten. Die ROKKOR Objektive bekommst ja wuasi hinterher geworfen, und da gibt es wirklich richtig Perlen darunter. Die Voigtländer sind dafür teils sehr kompakt, was auch für den Leica-M Adapter gilt.
|
Ich kenn die oben genannten Objektive nicht. Hab aber einige Sony/Minolta AF, Minolta MC/MD und alte Zeiss-Objektive mit den jeweils passenden Adaptern an der NEX und find den Unterschied beim Focusieren bei weitem nicht so schlimm.
Der Nachteil der Arbeitsblendenmessung bei den MF-Optiken wiegt für mich deutlich schwerer. Gerade bei Freihandmacros ist die manuelle Abblenderei vorm Auslösen eher sehr schwierig bis unmöglich.