Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Panorama Beispiele mit A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 22:48   #11
dommee18

Schließe mich da gerne an.

Tolle Panos sind dir da gelungen.
Habe der 55 einiges zugetraut doch so eine feine Zusammensetzung und perfekten Schnitt eben dann noch nicht.

Mich würde interessieren mit welchem Objektiv du das ganze gemacht hast.

mfg und gut licht
Dommee18

500
dommee18 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2011, 22:49   #12
aidualk

Zitat:
Zitat von spu.tnik Beitrag anzeigen
Das liegt wahrscheinlich an der internen Signalverarbeitung. Da müssen ja oben und unten noch ein "paar" Pixel abgeschnitten werden wenn unsauber geschwenkt wurde.
Wenn ich das nur halbwegs sauber aus der Hand mache, bekomme ich locker 1000 px mehr hin, von daher verstehe ich es immer noch nicht.

Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Ein Frage habe ich noch zur 55er: Kannst Du in der Pano-Einstellung die Kamera auch hochkant halten/führen? Das wäre für mich eine prima Sache, denn die Bilder bekämen in der Höhe mehr "Fleisch".
Genau das geht leider nicht. Genau das "mehr Fleisch" würde ich mir von dieser Funktion auch wünschen, daher ist dies für mich nur eine Spielerei, nicht wirklich viel sinnvoller als die Lächelerkennung....

P.S.: Ich selbst habe eine A33 und bin im grossen und ganzen auch recht zufrieden mit ihr, aber es gibt noch deutlich Verbesserungspotential.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (12.01.2011 um 22:52 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:53   #13
Alphistitomus

Ich bin echt sprachlos und absolut positiv überrascht was die 55er schafft Natürlich hast du auch super tolle Motive dafür gefunden Also alleine diese Panofunktion würde mich zum Kauf der 55er hinreissen
Alt 12.01.2011, 23:34   #14
Irmi

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...

P.S.: Ich selbst habe eine A33 und bin im grossen und ganzen auch recht zufrieden mit ihr, aber es gibt noch deutlich Verbesserungspotential.

viele Grüße

aidualk
das kommt in der A77 oder A88 .

Zu den Bildern, ich find es klasse, dass die Kamera das so hinbekommt. Das würde mich sehr reizen.

Die Motive sind schön ausgesucht, und sauber ins Bild gesetzt.
Alt 12.01.2011, 23:35   #15
malo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dommee18 Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren mit welchem Objektiv du das ganze gemacht hast.
Tamron 17-50/2.8

---------- Post added 12.01.2011 at 23:01 ----------

Zitat:

Genau das geht leider nicht. Genau das "mehr Fleisch" würde ich mir von dieser Funktion auch wünschen, daher ist dies für mich nur eine Spielerei, nicht wirklich viel sinnvoller als die Lächelerkennung....
ich habe eben nachgeschaut - die "Hochkantpanos" sind nur 3872 x 2160, aber es geht
Das "normale Pano" ist mit 8192 x 1856 also sicher sinnvoller.

Ob das nur Spielerei ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Pano-Profis mit Stativ und Nodalpunktadapter werden sicher die Nase rümpfen.
Aber für die restlichen 98% ist das imo klasse. Es geht hier um Urlaubfotos und Schnappschüsse. Meine Familie ist begeistert

Wer möchte kann sich mal eine Winter-Pano "Spielerei" in voller Auflösung hier downloaden: www.photo-ex.de/etc/pano_ruhpolding_full.zip

Gruß, Lothar

Geändert von malo (13.01.2011 um 00:02 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2011, 02:13   #16
tino79

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
ich habe eben nachgeschaut - die "Hochkantpanos" sind nur 3872 x 2160, aber es geht
Das "normale Pano" ist mit 8192 x 1856 also sicher sinnvoller.
Nur zur Info, es gibt auch noch die Möglichkeit auf Panorama Standard und Panorama breit zu stellen. Dann passt nochmal mehr drauf.

Desweiteren kann man auch die Schwenkrichtung einstellen. Nicht nur von rechts nach links oder umgekehrt, es geht auch von oben nach unten oder von unten nach oben. So kann man z.B. schön hohe Gebäude als Panorama abfotografieren wenn man gerade nichts weitwinkliges dabei hat.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 08:02   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Desweiteren kann man auch die Schwenkrichtung einstellen. Nicht nur von rechts nach links oder umgekehrt, es geht auch von oben nach unten oder von unten nach oben. So kann man z.B. schön hohe Gebäude als Panorama abfotografieren wenn man gerade nichts weitwinkliges dabei hat.
Was aber leider nicht geht: Querpanoramas im Hochformat zu machen. Das ist eigentlich genau die sinnvollste Vorgehensweise bei Panoramaaufnahmen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 08:46   #18
seton

Die normale Panorama-Funktion hat Sony nicht weggelassen, man kann seine Panos immer noch so machen wie früher!

Ich kann hier nur beipflichten, wenn man mal schnell ein Pano machen will, ohne Aufwand, ohne Stativ, dann ist die Funktion einfach super.
seton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 09:55   #19
Frosty2010
Gesperrt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich habe Panoramen bisher nur per EBV gemacht, und bin beeindruckt, was die A55 leistet, wenn man ein paar Regeln beachtet.

Und schöne Motive hast Du auch gefunden!
hi alle, kurz dazwieschen gefragt...

was ist den EBV?
und welches ojektiv hattest du verwendet?
tolle panos

grüße
Frosty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 10:11   #20
Joshi_H

Zitat:
Was aber leider nicht geht: Querpanoramas im Hochformat zu machen. Das ist eigentlich genau die sinnvollste Vorgehensweise bei Panoramaaufnahmen...
Doch, das geht. Du stellst die Panorama-Ausrichtung auf abwärts, drehst die Kamera gegen den Uhrzeigersinn ins Hochformat (dann wird abwärts zu rechts) und machst dann das Pano.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Panorama Beispiele mit A55

Forenregeln